Der Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen ist der Unternehmerverband des Gastgewerbes in Hessen. #Hotellerie #Gastronomie #DEHOGA #Hessen
Betreuen, bedienen, beraten.
Die Fachkraft im Gastgewerbe sorgt für das Wohlergehen der Kunden.
Als moderne Arbeitgeberorganisation und Berufsverband der Hotellerie und Gastronomie mit rund 5.000 Mitgliedsbetrieben fördert der Hotel- und Gaststättenverband Hessen auch die Aus- und Weiterbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe und berät Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufsfindung. Die DEHOGA-Mitgliedsbetriebe bilden unter anderem Hotel- und Restaurantfachleute, Fachkräfte im Gastgewerbe, Köche, Fachleute für Systemgastronomie und Hotelkaufleute aus.
Ein Beruf, der im Hotel- und Gaststättengewerbe ausgebildet wird und vor allem für Haupt- und Realschüler interessant sein könnte, ist beispielsweise die Fachkraft im Gastgewerbe.
Fachkräfte im Gastgewerbe betreuen, bedienen und beraten Gäste in einem Hotel- oder Gaststättenbetrieb. Sie nehmen im Restaurant Bestellungen entgegen, servieren Speisen, schenken an der Bar Getränke aus, dekorieren die Tische oder bauen ein Büfett auf. In der Küche bereiten sie einfache Gerichte zu, garnieren kalte Platten oder richten das Frühstücksbüfett an. Im Zimmerservice sorgen sie dafür, dass die Räume für die Gäste sauber und einladend hergerichtet werden. Darüber hinaus können auch die Vorbereitung von Veranstaltungen, Verwaltungsarbeiten und die Mitwirkung bei Verkaufsaktionen zu ihren Tätigkeiten gehören.
Die Ausbildung dauert zwei Jahre und findet vor allem im Restaurant, der Küche, im Magazin/Wirtschaftsdienst, im Housekeeping oder der Verwaltung statt. Sie wird kombiniert mit einer schulischen Ausbildung, die das theoretische Wissen zum Beruf vermittelt.
Das Interessante an dieser Arbeit ist, dass kein Tag dem anderen gleicht, die Aufgaben aber auch von Abteilung zu Abteilung und von Haus zu Haus sehr unterschiedlich sein können. Die Berufsausbildung und die Karrierechancen sind attraktiv und zukunftssicher. Es handelt sich auf jeden Fall um ein sehr lebendiges Aufgabengebiet mit viel Abwechslung und guten Beschäftigungsaussichten im In- und Ausland. Mit unterschiedlichsten Kulturen Hand in Hand zusammenzuarbeiten bringt viel Abwechslung im Arbeitsalltag.
Fachkräfte im Gastgewerbe können in allen Bereichen eines Hauses tätig werden. Es gibt vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in der Küche, am Büfett, im Wirtschaftsdienst oder im Restaurant. Bei großem Engagement bestehen – mit entsprechender Fort- und Weiterbildung – auch gute Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. So kann man sich beispielsweise nach erfolgter Abschlussprüfung mit einer einjährigen Zusatzausbildung zur Restaurantfachkraft, zur Hotelfachkraft oder zum Fachmann für Systemgastronomie weiterbilden. Daran anschließen könnten sich dann Meisterkurse, Fachseminare oder die Fortbildung zum Fachwirt im Gastgewerbe.
Um einen solchen Ausbildungsplatz zu bekommen, sollte man mindestens einen guten Hauptschulabschluss, Team- und Kommunikationsfähigkeit, praktische Begabung, Vielseitigkeit, Flexibilität, Freude am Umgang mit Gästen, gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild haben. Gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Englisch sind die Basis einer erfolgreichen Ausbildung. Bewerben sollte man sich übrigens gut ein Jahr vor Ausbildungsbeginn.
Über diesen und andere interessante Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe informiert der DEHOGA Hessen unter http://www.dehoga-frankfurt.de/ausbildung
hinzufügen eines DEHOGA Hessen - Wir sind die Gastgeber-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen