facebooktwitterpinterest

Deichtorhallen Hamburg Kontakt Informationen

Deichtorhallen Hamburg

Info

Eines der größten Ausstellungshäuser für zeitgenössische Kunst und Fotografie in Europa. Tag uns mit #deichtorhallen

Geschichte

Die Deichtorhallen Hamburg sind eines der größten Ausstellungshäuser für zeitgenössische Kunst und Fotografie in Europa. Die beiden historischen Gebäude der HALLE FÜR AKTUELLE KUNST und des Hauses der Photographie von 1911/13 bestechen durch ihre offene Stahlglas-Architektur, die heute den Raum für spektakuläre internationale Großausstellungen bieten. In der Halle für aktuelle Kunst – mit rund 3800 qm die größte zusammenhängende Ausstellungsfläche für zeitgenössische Kunst in Europa – werden in Großprojekten künstlerische Positionen der Gegenwart vorgestellt. Einzelausstellungen von Malern, Bildhauern und Designern mit internationalem Ruf stehen dabei im Vordergrund. Die Projekte werden dabei zumeist ortsspezifisch in enger Kooperation mit den Künstlern entwickelt.

Mit dem HAUS DER PHOTOGRAPHIE im südlichen Gebäude der Deichtorhallen erhielt Hamburg 2005 ein elegantes Ausstellungshaus mit zwei großen fotografischen Sammlungen von hohem internationalen Niveau. Das Haus der Photographie zeigt internationale Wechselausstellungen zur Fotografie, von historischen Positionen des 19. und 20. Jahrhunderts bis hin zu jungen Fotografen der Gegenwart und Aspekten der digitalen Revolution.

Seit 2011 werden die beiden Gebäude am Übergang von der Hamburger Kunstmeile zur Hafencity durch eine Dependance in Hamburg-Harburg mit der SAMMLUNG FALCKENBERG ergänzt. Seit der Eröffnung am 30. Mai 2008 bis 2010 wurden dort 28 Ausstellungen mit Künstlern wie Paul Thek, Jon Kessler oder Robert Wilson gezeigt, aber auch Themenausstellungen und Sammlungspräsentationen. Die großzügigen Räume machen es möglich, größere Installationen und multimediale Projekte von Künstlern wie John Bock, General Idea, Thomas Hirschhorn, Mike Kelley, Jon Kessler, Jonathan Meese, und Gregor Schneider zu präsentieren.

Die Fachbuchhandlung für Fotografie sowie das vielfach ausgezeichnete Restaurant »Fillet of Soul« runden das Angebot der Deichtorhallen ab. Angesiedelt am Übergang zwischen Kunstmeile und Hafencity bieten sie einen idealen Ausgangspunkt für kulturelle Unternehmungen.

Folge uns auch auf:
www.twitter.com/deichtorhallen
www.youtube.com/deichtorhallen
www.flickr.com/deichtorhallen
www.instagram.com/deichtorhallen
www.soundcloud.com/deichtorhallenhamburg

--

Um das Impressum dieser Seite einzusehen, klicken auf http://www.deichtorhallen.de/index.php?id=21



"Die Deichtorhallen Hamburg widmen sich der zeitgenössischen Kunst und der Fotografie. Mit ihren drei Häusern – Halle für aktuelle Kunst, Haus der Photographie und Sammlung Falckenberg – an zwei Standorten und einer Ausstellungsfläche von 10.000 qm sind sie eines der größten Ausstellungshäuser dieser Art in Europa.Die Ausstellungen in den Deichtorhallen bilden die unmittelbare Gegenwart ab, überschreiten dabei Grenzen und Genres. Im Zusammenspiel mit der außergewöhnlichen Architektur der drei Ausstellungshäuser entstehen spektakuläre Ausstellungen auf hohem Niveau, die oftmals in Kooperation mit internationalen Museen umgesetzt werden."
Adresse: Deichtorstraße 1-2, 20095 Hamburg
Telefonnummer: +49-40-321030
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095


Ähnliche Firmen der Nähe
Kunstverein in Hamburg Kunstverein in Hamburg 229 meter 1817 wurde der Kunstverein Hamburg gegründet. Die internationalen Ausstellungen finde...
L'apotheque L'apotheque 3 km Interessante Zusammenstellung historischer Sexspielzeuge in dem ganz besonderen Ambie...
Affenfaust Galerie Affenfaust Galerie 3 km Tolle Galerie mit stets wechselnden Ausstellungen mit moderner, zeitgenössischer Kuns...
Bewertungen
Ich war in der Ausstellung "The new Abnormal", die das Leben im Ukraine-Krieg zeigt. Sie wird in der temporären Ausstellungshalle gezeigt. Insgesamt ist sie nicht sehr groß, z. T. nur auf Englisch Kriegstagebuch. Trotzdem sehr eindrucksvoll. Leider kann man mit der Eintrittskarte nicht die anderen Ausstellungen besuchen. Tipp: dienstags ab 16 Uhr kostet es nur 4€ Eintritt.
Die Tom Sachs Ausstellung hat mich restlos begeistert. Die meiner persönlichen Meinung nach geniale Grundkonzeption wurde bis ins kleinste Detail liebevoll, ironisch und auch manchmal etwas frivol umgesetzt. Ich würde mir eine Verlängerung dieser Ausstellung wünschen um bald wieder dieses einzigartige Erlebnis mit meinem Mann zu wiederholen. Die Mitarbeiter der Deichtorhallen sind übrigens sehr freundlich, die Garderobe kostenlos, die Atmosphäre angenehm ohne überkandidelt zu sein. Unbedingt empfehlenswert!
Die z.Z. dargestellte Ausstellung nutz leider nicht die Möglichkeit Höhe u. Größe der Halle. Ich glaube daß diese Ausstellung in einer anderen Räumlichkeit besser zur Geltung kommen könnte.
Beeindruckend, ich kannte die arabische Kunst gar nicht, um so wichtiger finde ich, das sie ausgestellt wird. Es vermittelt ein Bild der Menschen und ihrer "Probleme" Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Wir waren in der Phoxxi Ausstellung und wurden enttäuscht. Die ausgestelle Fotografie war nett, wenn einem die 15 ausgestellten Bilder jedoch nicht zugesagt haben Geschmack oder Unverständnis waren die 8€ jedoch viel mehr als Spende an Kunstschaffende zu verstehen. Für ein Eintrittsgeld ist das doch sehr hoch gegriffen. Vor dem Gebäude trafen wir auf andere Besucher mit denen wir ins Gespräch kamen. Sie bedauerten dass unsere "Warnung" zu spät kam.
Die moderne Kunst ist - gewöhnungsbedürftig, sag ich mal. Die aktuelle Ausstellung fand ich extrem wenig sehenswert. Egal, ich war für die Fotoausstellung hier. Die findet - wegen Umbau - in Containern statt und enthält im Dezember 2022 etwa 40 mehr oder minder ansehnliche Exponate. 14 Euro Eintritt für 23 Minuten Langeweile. Jetzt sitze ich im Caffee der Deichtorhallen und trinke statt Kakao gibt es hier nicht Community Cola und unterstütze so "soziale Projekte". Begeisterung pur! Naja, zumindest die Toiletten waren sauber.
Sehr schöne Ausstellungshalle in Hamburg
Interessante Ausstellung!! ein Erlebnis auch der abschließende Kaffee im Café. Bestellung von Kaffee Creme und Milchkaffee. Die nette Servicekraft hat uns latte macchiato und americano gebracht. Sie hat dann die Getränke zurück an die Theke getragen. Daraufhin kam der Kollege, der sie zubereitet hatte und erklärte, alles sei genau richtig, Americano sei eben Kaffee Crema und latte macchiato sehe genau so aus, wie Milchkaffee! Die Nachbestellung von Kuhmilch wurde rotzig kommentiert: " Normal ist ja auch wichtig!!" Also: wer Bock auf arrogante Schnösel hat ist da genau richtig!!
Ein Muss für Fotographie-Fans! Die ehemaligen Markthallen sind nur einen kurzen Spaziergang vom Hauptbahnhof entfernt und beherbergen immer wieder spannende Ausstellungen. Der Besuch lohnt sich.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Sehr fotogener Ausstellungsort für Fotografie, gestaltet vom Berliner Künstler Anselm Reyle. Im Inneren oft anspruchsvolle Ausstellungen zu zeitgenössischer Fotografie, die sicher nicht jedem gefallen, da sie einen neuen Ansatz verfolgen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Deichtorhallen Hamburg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen