facebooktwitterpinterest

Denkmal für die ermordeten Juden Europas Kontakt Informationen

Denkmal für die ermordeten Juden Europas
"Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas mitten in Berlin ist die zentrale Holocaustgedenkstätte Deutschlands, ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens an die bis zu sechs Millionen jüdischen Opfer des Holocaust. Es wurde am 10. Mai 2005 feierlich eröffnet. Das Denkmal besteht aus dem von Peter Eisenman entworfenen Stelenfeld und dem unterirdisch gelegenen Ort der Information. Der Eintritt ist frei."
Adresse: Cora-Berliner-Str. 1 , Berlin 10117, BE, DE
Telefonnummer: 030 2639430
Zustand: BE
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117


Öffnungszeiten

Dienstag: 10:00-20:00
Mittwoch: 10:00-20:00
Donnerstag: 10:00-20:00
Freitag: 10:00-20:00
Samstag: 10:00-20:00
Sonntag: 10:00-20:00

Bewertungen
Ein denkwürdiger Ort. Das Museum darunter ist sehr sehenswert. Man bekommt einen sehr tiefen Einblick in die damaligen Geschehnisse und es sollte sehr zum Nachdenken anregen.
Traurige aber sehr Informative Gedenkstätte. Man fühlt ein Stück Geschichte mit. Ich kann es jedem empfehlen.
Auch ich finde, dass dieser Ort in Berlin besucht werden muss. Es soll an die schreckliche Geschichte und an die vielen verstorbenen Erinnern. Viele verstehen den Sinn hinter diesem Denkmal nicht aber es ist nunmal eine art Kunstwerk und Kunst muss man nunmal nicht verstehen oder wissen was damit gemeint ist, denn oft sollte in einem Kunstwerk jeder selbst entscheiden was er sieht und fühlt. Für mich war es beeindruckend zu sehen wie schnell man zwischen den Meter hohen Stelen versinkt und plötzlich ganz klein wirkt, es war beinahe beängstigend. Leider nehmen viele, gerade jüngere Menschen, all das nicht mehr wirklich ernst, rennen durch dieses Denkmal, lassen Müll liegen und klettern auf den Steinen rum. Dafür wurde es sicher nicht konzipiert und als wir dort waren gab es auch leider keinen Sicherheitsdienst der dies unterbunden hat.
Wenn man nicht weiß, dass sich darunter noch ein Museum befindet, könnte man als Besucher der auf dem Platz durchläuft keinen Direkten Bezug dazu finden.
Nimmt sehr viel Platz. Unfassbar viele Sowjetische Leute starben und wurden übrigens auf noch schrecklicherer Weise behandelt und wörtlich dem Boden gleich gemacht, wie Untermenschen wurden sie behandelt und eben so bezeichnet. Aber irgendwie wird dem zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Was mir hier jedoch immer wieder auffällt ist das die Besucher auf den Steinblöcken sitzen, stehen, dort rauchen, darauf springen.... Sehr merkwürdiges und nicht angebrachtes Verhalten. Das ist ein Denkmal und kein Trampolin.
Es ist jedes Mal eine Überraschung wie Eindrucksvoll das Denkmal ist. Während man sich zwischen den hohen Wänden bewegt merkt man langsam wie die Umgebungsgeräusche der Straßen in den Hintergrund geraten. Die Mischung aus Stille und der kühlen Luft versetzten einen in eine leicht unangenehme Stimmung und regen zum Nachdenken an...
Dieser Ort hat uns keineswegs überzeugt. Wir haben uns darüber gefreut das Denkmal sehen zu können und hatten einiges gewartet. Im Grunde ist es ein großer Platz mit verschieden grossen Betonblöcken was unser Meinung nicht das widerspiegelt, was damals den Betroffenen wiederfahren ist.
Ich weiß nicht was sich der Künstler dabei gedacht hat aber .... Ich finde es einfach ein schreckliches Denkmal. Ich bin davon ausgegangen das in den Betonblöcken Namen von den Menschen stehen ,die ihr Leben ließen. Nichts! Es sind einfach nur Beton-Blöcke in diversen Größen und das war's. Eigentlich bekomme ich bei Mahnmalern Gäsenhaut aber hier,es fehlt völlig der Bezug zu geschehen . Sehr traurig
Ich war zum zweiten Mal da und immer wieder ist es sehr nachdenklich
An sich ein völliger Ort der Ruhe, jedoch aktuell nur suboptimal der Untergrund muss unbedingt stabilisiert werden die Steine haben zur Zeit nicht mehr so den Effekt, das der Schall komplett verschwindet. Persönlich hat mich das jedes Mal sehr beeindruckt mitten inner Stadt paar Meter in die Steinreihen rein und völlige Ruhr. Kinder laufen dort auch gern und Spielen verstecken. Was ich jetzt nicht so schlimm finde da Sie das Thema spielerisch trotzdem verstehen. Ich finde es ein wichtiges Denkmal unserer Zeit. Sowas darf Sich NIE wieder Wiederholen
Kommentar zu diesem Ort

Bewertungen, Anfahrtsplan und Kontaktdaten für Denkmal für die ermordeten Juden Europas.

Berlin sehenswürdigkeiten

öffnungszeiten. Berlin standort. Cora-Berliner-Str. 1 wie komme ich. Denkmal für die ermordeten Juden Europas adresse, telefonnummer, straßenansicht, postleitzahl. Auf dieser Seite finden Sie ähnliche Unternehmen in der Nähe wie Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Auf dieser webseite können Sie Ihre Kommentare und Erfahrungen zu Denkmal für die ermordeten Juden Europas mit anderen Personen teilen.

hinzufügen eines Denkmal für die ermordeten Juden Europas-stadtplans zu ihrer webseite;



Ähnliche Firmen der Nähe
Goethe-Denkmal Goethe-Denkmal 155 meter Ein weiteres Denkmal für den weltberühmten Dichter. Die Figuren um den Goethe-Statue ...
Führerbunker Führerbunker 206 meter Leider ist wenig Geschichte übrig geblieben. Wäre schön gewesen, wenn man noch etwas ...
Haus der Commerzbank Haus der Commerzbank 236 meter Geld Geld Geld
Brandenburger Tor Brandenburger Tor 277 meter Wirklich eins der schönsten Wahrzeichen der Welt. Während Corona wirklich eine gute M...
Pariser Platz Pariser Platz 278 meter
Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Denkmal für die im Nationalsozialismus ermor... 420 meter Diese Orte kann ich nicht mit Sternen bewerten.Mit geneigten Kopf und Ehrfurcht betri...
Botschaft der Tschechischen Republik Botschaft der Tschechischen Republik 452 meter Sorry, liebe Mitarbeiter der tschechischen Botschaft. Ihr könnt nichts dafür, aber de...
Bundesrat Bundesrat 491 meter Die Führung durch den Bundesrat war spannend und informativ. Die Mitarbeiterin beantw...
Zietenplatz Zietenplatz 503 meter Sehr sauber und gepflegt. Bänke laden zum Verweilen ein
Sowjetisches Ehrenmal Tiergarten Sowjetisches Ehrenmal Tiergarten 529 meter Ein sehr sehr schöner ort der Immer gepflegt erhalten wird.Es löst viele Gefühle und ...
Potsdamer Platz Potsdamer Platz 535 meter Wer die „neue Mitte Berlins“ noch nicht kennt wird die moderne Architektur und das So...
Soviet War Memorial Soviet War Memorial 536 meter Imposant und beeindruckend. Klar ist dieses Ehrenmal auch sehr bombastisch und martia...
Kollhoff Towers Kollhoff Towers 564 meter Sehr schöner Panoramapunkt direkt am Potsdamer Platz gelegen mit einem tollen und wei...
Glaszaun am Jakob-Kaiser-Haus Glaszaun am Jakob-Kaiser-Haus 570 meter Schöne Architektur. An sich gar unnötig übertrieben anmutend, betrachtet man den Verw...
Beethoven-Haydn-Mozart-Denkmal Beethoven-Haydn-Mozart-Denkmal 573 meter Man kann hier baba sitzen mit den bres und chayas. Aber hab keine inshalla bald
Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen