Den Tucherhof und die Tucher Traditionsbrauerei verbindet eine lange gemeinsame Geschichte.
Den Tucherhof und die Tucher Traditionsbrauerei verbindet eine lange gemeinsame Geschichte. Im 19.Jahrhundert kaufte die Familie Tucher einen Gutshof samt der sich darauf befindenden Gaststätte, dem heutigen Tucherhof. Der Besitz befand sich auf dem heute als Marienberg bekann- ten Areal. Seinen Namen verdankt der Marienberg vermutlich der Tochter eines Nürnberger Fabrikbesitzers, der 1845 den dort errichteten Gutshof nach seiner Tochter benannte.
Die Tucher Brauerei legte auf dem Marienberg mehrere Weiher an, um Eis für die Kühlung des Biers zu gewinnen. Dies war damals eine gängige Kühlmethode. Denn zum Bierbrauen von qualitätvollen untergärigen Biersorten waren konstant niedrige Temperaturen erforderlich. Dazu verwendete man Natureis, das in strengen, frostigen Wintern aus heimischen Seen und Weihern geschlagen wurde und lagerte das Eis in Felsenkellern. So konnte man sommers wie winters ein gewohnt gutes Bier brauen und das Bier hielt bis weit in den Sommer kühl.
Die Kühlmethoden haben sich im Laufe der Zeit geändert, aber die feinen Tucher Bierspezialitäten schmecken auch heute noch so gut wie damals. Genau der richtige Genuss zu den kulinarischen Köstlichkeiten im Tucherhof. Kommen Sie vorbei und probieren selbst!
hinzufügen eines Der Tucherhof Biergarten-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen