Die Ecole de Musique de Berlin ist eine lebendige deutsch-französische Musikschule, die einzige dieser Art in Berlin.
Die Ecole de Musique de Berlin ist eine lebendige deutsch-französische Musikschule, die einzige dieser Art in Berlin. 1980 unter dem Dach der französischen Streitkräfte in Berlin gegründet, wird sie seit Juli 1994 durch den gemeinnützigen Verein "Deutsch-Französische Musikschule e.V." getragen.
27 engagierte Instrumentalpädagogen, alle auch konzertierende Musiker, erteilen 350 Schülern (davon etwa 50% aus französischsprachigen Familien) Instrumental- und Gruppenunterricht, je nach Wunsch in französischer, deutscher oder anderer Sprache.
Die Ecole fördert das Zusammenspiel in vielfältigen Kammermusikgruppen, Jazz- Rock- und Popbands. Gemeinsame Ziele der französischen, deutschen und anderen Schüler sind die regelmäßig stattfindenden Vorspiele und Schulkonzerte, auf die sie mit Begeisterung und Engagement hinarbeiten.
Die Erfahrung des gemeinsamen Musizierens über Sprachgrenzen hinweg ist für die Kinder und Jugendlichen ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur internationalen Verständigung und zur deutsch-französischen Freundschaft.
Das pädagogische Ziel ist, die Schüler an die Musik heranzuführen und ihr Interesse und die Freude am Musizieren zu fördern. Durch qualifizierten Instrumentalunterricht und das Vermitteln der musiktheoretischen Grundlagen wird eine solide musikalische Ausbildung geboten.
hinzufügen eines Deutsch-Französische Musikschule e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen