facebooktwitterpinterest

Deutsches Automatenmuseum Kontakt Informationen

Geschichte

Das Deutsche Automatenmuseum ist ein Technikmuseum in der ostwestfälischen Stadt Espelkamp.GeschichteMit der amerikanischen Musikbox AMI B aus dem Jahre 1948 begann 1985 die Geschichte der Sammlung Gauselmann. Die nächsten Automaten wurden bei Auktionen weltweit ersteigert. Bereits nach zwei Jahren umfasste die Sammlung über 400 Exponate. 1988 wurde die Geschichte der Münzautomaten erstmals auch außerhalb des Unternehmens erlebbar gemacht.Diese erste Ausstellung „Wenn der Groschen fällt…“ im Deutschen Museum München stieß auf ein großes Publikumsinteresse und markierte den Beginn des Vorhabens, die Wurzeln der Münzautomatenbranche der Öffentlichkeit vor Augen zu führen. Mit knapp 600 historischen Automaten öffnete das Museum Gauselmann 1995 in der Unternehmenszentrale der Gauselmann-Gruppe in Espelkamp seine Pforten.Nach dem Erwerb einer umfangreichen Sammlung eines deutschen Automaten-Herstellers Ende 2001 wurde das Museum Gauselmann offiziell in „Deutsches Automatenmuseum“ umbenannt.2007 ergänzte das Deutsche Automatenmuseum seinen Bestand mit weiteren 650 einzigartigen Automaten aus dem Besitz von Jean-Claude Baudot, Paris. Teil dieser Sammlung waren nicht nur Slot Machines, sondern auch Unterhaltungs- und Warenautomaten historische Glücksräder, Lotteriespiele und Pinballs.



"Entdecken Sie Automaten als Wunderwerke ihrer Zeit!Wir zeigen eine weltweit einzigartige private Sammlung historischer Münzautomaten der Unternehmerfamilie Gauselmann, die aktuell Exponate aus aller Welt umfasst.Erinnern Sie sich an die ersten Erfahrungen mit Automaten aus Ihrer Vergangenheit!Wir zeigen in einer Dauerausstellung und wechselnden Sonderausstellungen permanent etwa 200 historische Exponate.Erleben Sie in Führungen faszinierende Automaten in Funktion!Ob Schokoladenverkäufer, Wahrsageautomaten, Einarmige Banditen, Musikboxen, Flipper, Geldspieler oder pneumatische Klaviere – all diese münzbetriebenen Automaten üben noch heute eine unglaubliche Anziehungskraft aus und sorgen bei Jung und Alt für wahre Begeisterung."
Adresse: Espelkamp
Stadt: Espelkamp



ähnliche suchanfragen: Schloss Benkhausen Speisekarte, Automatenmuseum ludwigswinkel, Gauselmann Schloss, Gauselmann, Spielautomaten Museum
Ähnliche Firmen der Nähe
Deutsches Automatenmuseum - Sammlung Gauselmann Deutsches Automatenmuseum - Sammlung Gauselm... 79 meter Das Museum ist jedem zu empfehlen, der sich in der Nähe von Schloß Benkhausen aufhält...
Bewertungen
Das Museum zeigt, wie Automaten in verschiedenen Bereichen zum Einsatz kommen. Die historische Entwicklung ist gut dokumentiert, und man entdeckt dabei lustige Sachen. Man braucht 2 Stunden um alles in Details inkl. Texte zu sehen.
Eine schöne Anlage! Nicht nur das Museum sondern auch der Park und die Rentei laden zu einem Spaziergang und eine heißes oder auch kaltes Getränk ein.
War erst skeptisch und konnte mir nicht wirklich etwas druntervorstellen... wir waren mit Freunden und Kindern 8-12 da. Es gab für die Kids ein Quiz- uns hat es richtig gut gefallen . Tolle Ausstellung- auch für die Kinder interessant da man auch einiges ausprobieren darf. Weiterempfohlen!
Ein super interessanter Ort! Wer hätte gedacht, was es außer Jukeboxen, Kaugummi- und Zigarettenautomaten noch alles für faszinierende Konstruktionen für die verschiedensten Lebensbereiche und Bedürfnisse gibt/ gab! Und wie detailreich und liebevoll diese hergestellt wurden! Es gibt viel zu sehen, zu staunen, zu entdecken. Da man nicht alle Automaten ausprobieren/anfassen darf, gibt es trotzdem einige Stationen, an denen man selber aktiv werden kann und die Mitarbeiter führen hin und wieder auch etwas vor. Bei uns zum Beispiel die Große ,ich nenne sie mal "Orchester-Orgel". Viele historische Informationen zum nachlesen, engagierte, freundliche Mitarbeiter, eine saubere Toilette, ein absolut fairer Preis und ein Parkplatz direkt gegenüber sind zusätzlich lobenswert zu erwähnen. Wer danach noch nicht genug gesehen hat, kann das angrenzende Schlossgelände/den Park noch etwas erkunden, oder im Café nebenan einkehren.
Ein sehr schön eingerichtetes Museum. Ich hatte das Glück dass bei mir eine Sonderausstellung über Tonträger war. Der Empfang war sehr freundlich. Für kleine Kinder wird es sehr schnell langweilig weil man sehr wenig anfassen darf. Aber ansonsten sehr schöne Exponate und eine sehr gelungene Auswahl.
Interessantes Museum. Erw. 5 EUR bis 16 Jahre kostenlos. Neben dem Museum ist noch ein Cafe. Darüber hinaus kann man in dem schön angelegten Garten laufen.
Sehr interessant. Die Führung war super toll. Wir hätten auch länger zuhören können. Sehr zu empfehlen
Ein etwas ungewöhnliches Museum. Musikboxen und Flippers die ich noch kenne. Ein Wärter der sehr viel Sachkenntnis Beweist, und gerne mal eine Maschine anwirft.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Einfach total interessant und toll gemacht, was es für einzigartige Automaten doch einst gab. Highihts sind die Blecherne Musikkapelle, Geigen, Piano Konstruktionen, unfassbar was für eine Arbeit hinter mancher Mechanik doch steckt. Für Groß und Klein Ein interessanter Rundgang und sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben.
Sehr interessante Ausstellung, nicht nur Spielautomaten, schöne alte Automaten. Ist definitiv einen Besuch wert
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Deutsches Automatenmuseum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen