facebooktwitterpinterest

Deutsches Zweirad- und NSU-Museum Kontakt Informationen

Geschichte

Das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum in Neckarsulm befindet sich im Deutschordensschloss und wurde 1956 eröffnet. Das Museum zeigt eine umfangreiche Sammlung von den Anfängen des Fahrrades über historische Motorräder bis hin zu modernsten Rennmaschinen.Mit etwa 350 Ausstellungsstücken auf knapp 2000 m² ist es die größte historische Sammlung dieser Art in Deutschland. Das NSU-Museum dokumentiert außerdem die Geschichte der ehemaligen Firma NSU, die seit 1880 eng mit der Geschichte Neckarsulms verbunden ist. Es ist die größte öffentliche NSU-Sammlung der Welt.Geschichte des MuseumsNeckarsulm und NSU wurden früher oft in einem Atemzug genannt. In Neckarsulm wurde zwar nicht das Rad erfunden, aber die Fa. NSU stellte als eine der ersten Firmen der Welt ab 1886 Fahrräder und ab 1901 Motorräder her. Deshalb lag die Idee nahe, in Neckarsulm ein Zweirad-Museum aufzubauen. Ein wichtiger Grund war außerdem die Zweiradkrise Mitte der 1950er Jahre. Für spätere Generationen sollte die, wie man damals meinte, aussterbende Zweirad-Technik dokumentiert und überliefert werden. Mit Unterstützung der Fa. NSU und des Deutschen Museums München, vor allem seines Abteilungsleiters Max Rauck, wurde auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Dr. Hans Hoffmann im ehemaligen Deutschordensschloss das Deutsche Zweirad-Museum eingerichtet. Es wurde unter Anwesenheit von in- und ausländischen Gästen am Pfingstsamstag, dem 19. Mai 1956, feierlich eröffnet. Die Ausstellung umfasste damals rund 70 Exponate, die auf 600 m² präsentiert wurden. Im Jahre 1971 gab es die erste Sonderausstellung zum Thema Weltrekordfahrzeuge. In den Jahren von 1956 bis 1977 zählte das Museum rund eine halbe Million Besucher.



"Das Top Ausflugsziel nicht nur für PS-Fans! Ein MUSS für jeden Motorradfan!Erlebe Motorradleidenschaft- und Motorradtechnik auf höchstem Niveau.Wir laden dich im historischen Deutschordensschloss ein zu:- 140 Motorradmarken- 400 Exponate- Raritäten und Erfolgsschlager- eine der größten NSU-Sammlungen der Welt- zur kompletten Kreidlerwerkssammlung- sensationellen Sonderausstellungenund einer Außenterrasse für Benzingespräche.Wir öffnen dir die Türe zu einer der größten historischen Sammlungen von Motorrädern in Deutschland.Komm auf eine Reise in die Vergangenheit, in eine Zeit unserer Eltern und Großeltern. Pioniere und Visionäre haben Legenden und technische Wunder geschaffen, die du bei uns hautnah sehen kannst."
Adresse: 74172 Neckarsulm
Stadt: Neckarsulm
Postleitzahl: 74172



ähnliche suchanfragen: deutsches zweirad- und nsu-museum preise, Kreidler Museum Neckarsulm, nsu-museum neckarsulm öffnungszeiten, Museum neckarsulm restaurant, NSU Auto Museum, NSU-Motorrad Museum, Motorrad Museum Deutschland, urbanstr. 9 – 11 74172 neckarsulm
Ähnliche Firmen der Nähe
Deutsches Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm Deutsches Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm 10 meter Sehr Empfehlenswert, genial für alle Altersgruppen. Die ausgestellten Motoren und Fah...
Bewertungen
Sehr Empfehlenswert, genial für alle Altersgruppen. Die ausgestellten Motoren und Fahrzeuge sind wahre Schätze aus alten Zeiten. Unglaublich was hier alles für Schätze ausgestellt sind. Es gibt viele Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen zu bestaunen und zu Fotografieren. An weniger besuchten Tagen können Sie auch Filmen. Es geht über mehrere Stockwerke die auch mit dem Aufzug zu erreichen sind. In der Eingangshalle gibt es Sitzgelegenheiten eine Kaffeemaschine und die Möglichkeit ein Erinnerungsstück an das Museum zu erwerben. Mützen, Schlüssel Anhänger, Bücher, Ansichtskarten etc. Das Eingangsportal ist sehr freundlich!
Ein tolles Museum mit außergewöhnlich Exponaten. Man muss selber kein Motorradfahrer sein, um diese Ausstellung sich anzuschauen. Es macht einfach Spaß hier durch die Räumlichkeiten zu schlendern. Auch die Sonderausstellung "Tresore" mit den Erklärungen zu der Technik und dem handwerklichen Geschick dazu, war sehr informativ.
Ein sehr schönes Museum. So ein aufgeräumtes und innovatives Museum findet man selten. Beeindruckend die Vielzahl von Fahrzeugen. Für mich ist Beeindruckend gewesen, das auch die Geschichte unsere Heimat Sachsenmit behandelt wurde. Radsport fehlte mir die Oststars Olaf Ludwig, Raab usw. Sind ja auch in Frankreich gefahren. Ein minus ist der kleine Parkplatz.
Sehr schön und übersichtlich gestaltet. Man kann gute Fotos machen da nicht alles so dicht zusammen gestellt ist. Für mich als NSU Quickly Fahrer ist es immer einen Besuch wert. Gezeigt werden auch Fahrräder, Mopeds und Motorräder anderer Hersteller, Kreidler, Hercules, Benelli und Harley Davidson und andere. Ein muß für Zweirad Fan's.
Mich hat die Ausstellung begeistert! Sehr abwechslungsreich und liebevoll gestaltet. Da es nicht nur um Motorräder geht, sondern auch um Fahrräder, um den Rennsport und um Geschichtliches und Besonderheiten und da man sich auch mal auf ein Hochrad setzen kann und es so viele bunte und wunderbare Werbeplakate und Kunstdrucke gibt, vergeht die Zeit wie im Flug. Auch Sonderausstellung werden angeboten. Bei meinem Besuch ging es um alte Tresore. Ich war fasziniert von den Schließmechanismen und Verzierungen.
Sehr schönes Museum. Uns hat besonderst gefallen das man doch sehr nahe an die Ausstellungsstück konnte. Als Schrauber konnte ich hier einiges am Orginal abschauen. Meinen Jungs hat das Kino viel Spaß gemacht. Wann kann man schon im Kino auf einen Motorrad sitzen.
Ein tolles Museum mit Exponaten aus allen Epochen der 2-Rad-Mobilität und mit kurzweiligen Texten. Die Führung war gespickt mit schönen Details und das Willkommen für uns 4 Frauen auf Moped überaus herzlich! Danke an den Herrn an der Kasse für den Überblick und die Unterstützung an der Kaffeemaschine!Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Es war ein sehr schöner Tag. Es gibt viel zu sehen und ich kann nur sagen es lohnt sich allemal.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Immer wieder ein schönes Erlebnis! Viele Zweiräder, Vierräder und die NSU Ausstellung ist mein absolutes Highlight. Preis ist fair.
Ein Muss für alle Zweiradfans! Groß und leicht verständlich erklärt. Mit Aufzug oder Rampen alles leicht erreichbar. Auch die Frauen waren hell begeistert. Mit der S-Bahn fast vor die Haustür, aber unter der Woche auch genügend Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Man sollte sich genügend Zeit nehmen.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Deutsches Zweirad- und NSU-Museum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen