
Geschichtemuseum
Der Deutsche Orden ist ein Mythos, dessen 825-jährige Geschichte im Deutschordensmuseum sachlich präsentiert wird. Vom Mittelalter bis heute war der Orden bei den Kreuzzügen beteiligt, eroberte und beherrschte er Preußen, nutzten seine Mitglieder den Orden als Versorgungsinstitut. In ganz Europa von Gotland bis Sizilien, von Spanien bis Ungarn findet man seine Spuren. Nach 1809 orientierte der Orden sich neu und wurde zum geistlichen Institut. Heute ist er in mehreren Ländern Mitteleuropas sozial-karitativ tätig.
Im Museum kann man die interessante Geschichte des Ordens mit Höhen und Tiefen, Kriegen und Krisen, Aufbauleistungen sowie als Auftraggeber für Kunst und Kultur erleben.
Das große Modell der Burg Rehden zeigt beispielhaft eine Ordensburg der Backsteingotik. Porträts der Ordensritter und Hochmeister stellen uns diese Persönlichkeiten vor. In einer neuen Abteilung wird vorgestellt, wie der Orden in den letzten 200 Jahren von den Entwicklungen der europäischen Geschichte betroffen war.
Deutschordensresidenz Mergentheim
Das Schloss als jahrhundertelange Residenz der Hochmeister und Zentrale des Ordens mit seinen Spuren von Romanik bis Klassizismus wird erlebbar gemacht. Das Schloss in Mergentheim hat viel zu bieten: Staufische Palasarkaden aus dem 13. Jahrhundert, die berühmte Berwarttreppe mit der freitragenden Spindel von 1564, Alte und Neue Fürstenwohnung mit ihrem Stuck. Wandeln Sie wie der Hochmeister über die Empore der Schlosskirche, schreiten Sie durch die ehrgebietende Hochmeistergalerie, erblicken in der geistlichen Schatzkammer die große Strahlenkranzmadonna aus purem Silber, erleben die kostbare Möblierung der neuen Fürstenwohnung, und als Höhepunkt den Kapitelsaal mit seiner eleganten klassizistischen Ausstattung und dem interessanten Raumprogramm.
Stadtgeschichte
Funde aus der Merowingerzeit (6.-8. Jahrhundert) zeugen von den ersten Mergentheimern. Mergentheim war von Orden und Klöstern geprägt, was z. B. eine hochkarätige gotische Madonna von 1280 oder ein Hl. Sebastian von einem Augsburger Silberschmied dokumentieren. Sehenswert die barocke Hofapotheke mit dem Waagenhalter und die besonderen Uhren des international gefragten Uhrenbauers Baumgartinger. Wir zeigen Werke aus dem Nachlass des emigrierten jüdischen Künstlers Hermann Fechenbach. Und Mergentheim als Kurbad wird vorgestellt.
Außerdem berichten 40 Puppenküchen, -stuben und -häuser und Kaufläden (19./20. Jhdt.) vom Leben vergangener Zeiten.
Das Museum bietet ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm für Kinder und Erwachsene sowie mehrere Sonderausstellungen pro Jahr an.
Order of Dobrzyn - Prussian Cavaliers of Jes...
57 meter
Teutonic Order - Herzlich willkommen auf der facebook page des Deutschen Ordens - All...
Techno ::: Main_Tauber
450 meter
Diese Seite steht in keiner Verbindung zu realen Personen oder Organisationen. Sie di...
Evangelische Allianz Mittleres Taubertal
472 meter
Die Evangelische Allianz Mittleres Taubertal ist eine Kooperation von Christen aus Ki...
Kultur und Arbeit e. V.
706 meter
“Kultur und Arbeit e. V.” ist ein Dienstleister der europäischen Kulturwirtschaft un...
DRK Rettungshundestaffel KV Bad Mergentheim
788 meter
Überragendes Team!! Hier arbeiten nur die kompetentesten und freundlichsten Notfall- ...
DPSG Bad Mergentheim
1 km
Die Gruppenstunden für die Wölflinge und die Jungpfadfinder finden Dienstags von 18 U...hinzufügen eines Deutschordensmuseum Bad Mergentheim-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen