Das Quartier mit dem integrativen Nutzungskonzept – entwickelt von und für BürgerInnen.
Die Ermekeilkaserne: Inmitten der Bonner Südstadt, umgeben von Wohnhäusern, Geschäften, Cafés und Gaststätten. Die historischen Gebäude befinden sich mit weiteren neueren Bauten auf einem weitläufigen Gelände. Dieses ist begrenzt von den Straßen Bonner Talweg, Reuterstraße, Ermekeilstraße und Argelanderstraße und umfasst eine Gesamtfläche von insgesamt 25.000 qm - das entspricht der Fläche von drei bis vier Fußballfeldern.
Die Bürgerinitiative zur zivilen Nutzung der Ermekeilkaserne setzt sich seit 2005 aktiv für eine neue Gestaltung der Geländes als neues sozial, kulturell und nach Generationen gemischtes Quartier ein mit vielfältigen und ökologisch nachhaltigen Nutzungen ein. Hierfür hat die Initiative ein integratives Nutzungskonzept entwickelt und lädt alle BürgerInnen und Anwohner ein sich an diesem Ziel der Schaffung eines Ortes der Vielfalt zu beteiligen.
hinzufügen eines Die Ermekeilkaserne wird zivil-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen