Geschichte
Der „Pflug“ soll wieder glänzen -
Fachwerk wird freigelegt – Lokal bleibt erhalten
Das markante Gebäude aus dem Mittelalter, unmittelbar neben dem Alten Rathaus: „Der Pflug“, jetzt als „Spitze“ bekannt, war nicht nur Gaststätte, sondern einst auch Brauerei „Semle-Bier“ und Hotel samt Tanzsaal. Dieser war mit seiner Wandbemalung noch erhalten, einschließlich einer Aufschrift, die auch auf einst religiöse Nutzung schließen ließ: “Eile, rette die Seele.“ Ansonsten Taubenkot allüberall, Gerümpel, ein altes Hotel-Bett, eine Uralt-Küche samt Spülstein. Jahrzehntelang hat hier kein Mensch mehr gewohnt.
Aufwendig wurde das rund 500 Jahre alte Gasthaus „Pflug“ in der Geislinger Schubartstraße grundlegend saniert. Gerettet wurde die Bausubstanz, ganz so, wie es das Denkmalamt fordert. In gutem Zustand war eigentlich nur noch das Eichengebälk, mehrfach wohl gegen Ungeziefer gekalkt. Dabei wurde das Fachwerk wieder freigelegt. Das lokal im Erdgeschoss blieb erhalten und bietet nun seinen Gästen in gemütlicher Kneipen-Atmosphäre einen angenehmen Aufenthalt.
hinzufügen eines Die Spitze-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen