Die Weberei ist ein Kulturzentrum in der ostwestfälischen Stadt Gütersloh, Nordrhein-Westfalen. Der Gebäudekomplex an der Dalke umfasst ein Jugendzentrum, eine Kneipe mit Biergarten, ein Kino mit zwei Sälen, zwei Diskoräume, eine Kleinkinderbetreuung sowie weitere Räumlichkeiten für kreative Betätigungen . In der Weberei finden regelmäßig Konzerte, Kleinkunst- und Theateraufführungen statt.GeschichteDie Firma Greve & Güth wurde 1874 als erste mechanische Baumwoll-Weberei in Gütersloh gegründet. Aus dieser Zeit stammen die ersten Gebäudeteile, wie Kessel- und Maschinenhaus. Erste Konturen der heutigen Erscheinung wurden im Jahre 1901 mit Fertigstellung des Kontor-Gebäudes und des großen Websaals, Bogenstraße/Ecke Webereistraße sichtbar. In den Jahren 1912, 1922 bis 1924 und 1927 bekam die Weberei ihr heutiges Gesicht. Durch einen Bombenangriff im März 1945 brannten große Teile aus, wobei die Außenmauern zum Teil erhalten blieben. Die Renovierungsarbeiten wurden in den Nachkriegsjahren durchgeführt.Nach vielen Schwierigkeiten stellte 1975 die Frottierweberei und Kleiderfabrik Greve & Güth ihren Betrieb ein. 140 Mitarbeiter verloren ihre Arbeit. Die Stadt Gütersloh kaufte das Gelände und vermietete einen Teil der Hallen bis Mai 1980 als Lager.Als ein Abriss der Weberei in Planung war, regte sich bei vielen Gütersloher Bürgern Widerspruch. Sie alle betrachteten das Gebäude als ein Stück „Alt-Gütersloh“, das im Stadtbereich die Erinnerung an die Zeit der Industrialisierung wachhält. Ende November 1979 bildete sich schließlich ein Aktionskomitee „Rettet die Fabrik“, das die Öffentlichkeit informieren und für die Erhaltung der alten Weberei gewinnen wollte. Dieses Aktionskomitee war ein loser Zusammenschluss von Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen. Man kam zu der Auffassung, dass es in Gütersloh an Räumen für soziale, kulturelle und andere Einrichtungen fehle. Dafür die alten Fabrikgebäude zu nutzen, erschien vielen sinnvoll. Die Initiative erreichte durch ihre Aktivitäten, dass der Planungsausschuss und Rat der Stadt Gütersloh – maßgeblich beeinflusst durch Ideen des Aktionskomitees –, die Nutzungsänderung erteilte.
"Die Weberei ist seit 1984 das Soziokulturelle Zentrum im Herzen Güterslohs.Die Gastronomie mit ihrem groß angelegten Biergarten direkt an der Dalke lädt zum Verweilen ein. Das Restaurant wurde erst Anfang 2017 im urbanen Stil renoviert, um die Geschichte des Hauses besonders herauszuarbeiten. Die drei Hauptveranstaltungsräume Halle, Kesselhaus & Backstage bieten ihren Besuchern ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Neben Lesungen, Comedyshows und Theateraufführungen finden sich regelmäßig nationale wie internationale Musiker auf der Hallenbühne ein. Am Wochenende verwandelt sich das außergewöhnliche Gelände der Weberei in den Anlaufpunkt der Gütersloher Nachtszene."
Weberei
14 meter
Außenbereich ist im Hinterhausbereich vermüllt und sehr dunkel. Aussentreppe dadurch ...
Sensation Night - Die Weberei
43 meter
Vor 40 Jahren waren wir da schon.... damals etwas anders.... sehr anders..... mir ha...
Alte Heuwaage
223 meter
Eine Super Bar. Hier kommt man wirklich gerne wieder hin. Die Bedienung war sehr freu...
ANNO events
306 meter
Veranstaltungsagentur für mittelalterliche Feste und Märkte. Booking und PR-Betreuung...
Apostelkirche
331 meter
Glaube Hoffnung Liebe Tolle Kunst aus Stahl von Hans Kordes aus Verl Kaunitz vor der...
Tanzschule Stüwe-Weissenberg
403 meter
Ich hatte einen wirklich schönen Abend hier, bis er irgendwie früher beendet wurde al...
Gütersloher Weihnachtsmarkt
484 meter
Wir freuen uns auf den Gütersloher Weihnachtsmarkt vom 29. November bis zum 30. Dezem...
Gaststätte Hieronymus
544 meter
Dort ist immer Stimmung. Bin gerne dort. Nette Leute und die Atmosphäre ist voll in O...
Gasthaus Gutenberg
573 meter
Ganz spontan zum Abendessen ins Gasthaus Gutenberg, welches sich am bezauberten Guten...
Cafe & Bar Celona Gütersloh
584 meter
Total überfüllt, Tische dicht an dicht, Service freundlich aber unbeholfen wirkend un...
Kultur Räume Gütersloh | Theater und Stadtha...
607 meter
Neues erleben, Vielfalt erleben, Mehr erleben.
Theater, Konzerte, Comedy, Tagungen, ...
Stadthalle Gütersloh
615 meter
Die Stadthalle von Außen betrachtet! Viele Fotos von den Innenräumen Kultur Räume s...
Theater Gütersloh
649 meter
Ein Ort für Kunst und Kultur, in dem Neues erlebbar wird. Das Theater Gütersloh biete...
Skylobby Gütersloh
662 meter
Dies ist eine wirklich schicke Location, eine tolle Adresse in Gütersloh. Man kann di...
Klinikum Gütersloh
709 meter
Trotz Überweisungschein ins Krankenhaus musste mein schwer Krebskranker Mann 6 Stunde...
Gütersloh Hauptbahnhof
751 meter
An sich Das Bahnhof ist gut, aber Deutsche Bahn können nur Verspätungen, können nicht...
Gütersloh Hauptbahnhof
754 meter
Der Bahnhof Gütersloh Hbf liegt in Gütersloh an der elektrifizierten, viergleisigen H...hinzufügen eines Die Weberei-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen