Die Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH - kurz DING – organisiert den öffentlichen Nahverkehr im Alb-Donau-Kreis, Landkreis Biberach, Landkreis Neu-Ulm und in der Stadt Ulm.
Ziel von DING ist es, die Qualität des Öffentlichen Nahverkehrs in der länderübergreifenden Region zu steigern und die sechs Schienenstrecken mit dem Busangebot zu vernetzen.
Dazu nimmt die Gesellschaft folgende Aufgaben wahr:
-Koordination des ÖPNV einschließlich SPNV,
-Fahrgastinformation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit,
-Förderung des Einsatzes moderner Kommunikationsmittel,
-Erstellung und Herausgabe des Verbundfahrplans mit Liniennetzplan, -Einführung einheitlicher Fahrscheine und Weiterentwicklung des Verbundtarifes,
-Förderung des Absatzes und der Fahrgastzahlen,
-Einnahmeaufteilung,
-Unterstützung der Aufgabenträger bei der Erstellung der Nahverkehrspläne,
-Durchführung von Verkehrsplanung und Verkehrsanalysen.
Der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund ist ein Mischverbund, an dem die Kreise ebenso wie die Verkehrsunternehmen beteiligt sind. Insgesamt sind bei DING seit 1.1.2003 34 Verkehrsunternehmen einschließlich der DB AG zusammen geschlossen.
hinzufügen eines DING (Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH)-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen