facebooktwitterpinterest

Diözesanmuseum Kontakt Informationen

Diözesanmuseum
Adresse: Domberg 21 , Freising 85354, BY, DE
Telefonnummer: 08161 48790
Zustand: BY
Stadt: Freising
Postleitzahl: 85354



ähnliche suchanfragen: Diözesanmuseum Freising Umbau, Diözesanmuseum Freising Direktor, Stadtmuseum Freising, Schafhof Freising, Ausstellung Freising, Diözesanmuseum Köln, Domwerkstatt freising, Museum Landshut
Ähnliche Firmen der Nähe
Stadtmuseum Stadtmuseum 123 meter Sehr gut! Wir haben uns angesehen: Alle Dauerausstellungen und die Sonderausstellung ...
Sichtungsgarten Sichtungsgarten 1 km Der Sichtungsgarten in Weihenstephan ist ein absolutes Muss für jeden Gartenliebhaber...
Bewertungen
Eine großartige, mutige Synthese sakraler Kunst und sinnlicher Wahrnehmung. Aus der phantastischen Lichtwelt von James Turrell fällt der Blick auf das Lukasbild, eine bedeutende byzantinische Ikone, direkt gegenüber. Deshalb heißt Turrells Werk auch A Chapel for Luke. Dir gesamte Sammlung ist architektonisch ansprechend und gleichermaßen liebevoll und professionell gestaltet. Wenn es noch eines Beweises bedurft hat, wie vielfältig und emotional sich Kirche über Kunst mitteilen kann - hier ist er.
Das neu eröffnete Museum sieht wirklich wunderschön aus. Helle große Räume mit großen Fensterrfronten, die einen Blick über Freising erlauben. Die Ausstellung an sich besteht fast ausschließlich aus kirlicher Kunst kann man sich denken aber ist dementsprechend auch geschmackssache. Die aktuelle Sonderausstellung über den Vesuv ist auf alle Fälle ein Highlight des Besuches sowie die Ausstellung von James Turrell.
Als Kunsthistoriker ist der Gang ins Museum ein muss. Manchmal wird man Enttäuscht, die meiste Zeit jedoch wandelt man mit neutraler Gelassenheit durch die Räumlichkeiten, die Exponate auf sich wirken lassend. Das Diözesanmuseum Freising begeistert jedoch. Die hellen Räumlichkeiten, die Präsentation der Objekte und das Ausstellungskonzept laden zum Entdecken ein. Auch die aktuelle Sonderausstellung 'Verdammte Lust!' erstaunt durch das Aufgebot hochkarätiger Werke, welche von einer Reihe interessanter und informativer Wandtexte begleitet werden. Abschließend möchte ich festhalten, dass durch die Renovierung des Museumsbaus und die Arbeit der Museumsangestellten, es sich für mich um eines der ästhetischsten Museen im süddeutschen Raum handelt. Mit Spannung und Erwartung blicke ich auch auf die zukünftigen Sonderausstellungen, welche ich mir definitiv anschauen werde.
Eigentlich arbeitstechnisch da. Aber es wird eine richtige Goldperle. Respekt auch an die Architektonische Leitung und Leitung. Das muss man erstmal koordinieren.
Sehr gelungene Renovierung. Eher schon als Neubau zu nennen. Aber man hatte auch 9 Jahre Zeit Das Gebäude wirkt wie aus Münchens Prinz Ludwig Straße kopiert. Nur neuer und glänzender. Die Bodenfenster mit dem Ausblick sind schon einen Besuch wert, wenn das Wetter mitspielt und die Außengastro noch genutzt werden kann. Die Sammlung und die aktuelle Ausstellung sind bei einem Besuch gut erlebbar was die Dauer betrifft. Das Haus ist aber noch nicht komplett eingerichtet und man darf gespannt sein was dort noch erscheint.
Extrem gute Raumgestaltung. Die Ausstellungen fande ich leider unspannend. Trotzdem gutes Preis Leistungsverhältnis und gutes Kaffee :Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Der Besuch lohnt sich: beeindruckende Architektur - tolle, sehr schön gestaltete Dauerausstellung - spannende, interessante Sonderausstellungen - freundliche Mitarbeiter - und zwischendurch eine Stärkung im Café/ Restaurant. Hingehen!
Eine sehr schön angelegte und interessante geschichtliche Ausstellung
Ein wunderschön, neu hergerichtetes Gebäude mit viel nostalgischem Charme und doch modernem Flair. Man hält sich dort sehr gerne auf, vor allem wegen den stets freundlichen Personal. Vor allem Herr Schalasky ist unglaublich freundlich und hilft, wenn Hilfe benötigt wird! Chapeau! Das Restaurant hat sich seit der Eröffnung im Oktober gegenüber damals in Beuerberg deutlich abgehoben. Das Essen ist viel besser geworden! Auch der Standort ist außerordentlich schön. Von unten betrachtet strahlt das Gebäude förmlich und oben angekommen kann man einen herrlichen Blick über Freising genießen. Ich werde wieder kommen! Mit Sicherheit!!!
Unglaublich gelungene Renovierung. Herrlicher Ausblick über die Stadt hinüber nach Weihenstephan. Genialer James Turrell. Sehr empfehlenswerte Ausstellung m Cranach, Pollack etc. Dieses Museum ist einzigartig.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Diözesanmuseum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen