Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft Bezirk Köln e.V.
Die DLRG-Geschichte von Köln beginnt mit der Gründung des Landesverbandes Nordrhein am 07.03.1925. Als ersten Bezirksleiter wählte man Michael Spoden, der auch später Landesverbandsleiter wurde. Das Bezirksgebiet war damals mit dem Regierungsbezirk Köln identisch.
In den ersten Jahren konnten, bei intensiver Werbung für das Rettungsschwimmen, Ausbildungskurse nur in Verbindung mit den Kölner Schwimmvereinen durchgeführt werden. Der DLRG fehlte es an eigenen Übungsstunden in den Kölner Bädern.
Zwei große Ereignisse sind für die DLRG Köln im Jahr 2005 besonders wichtig. Vor 80 Jahren wurde die DLRG Köln gegründet. Im Rahmen des Papstbesuch auf dem WJT 2005 von Papst Benedict I sicherte der Bezirk den Konvoi auf dem Rhein ab. Am 30. April feiert die DLRG Köln ihr 80jähriges Bestehen auf dem Neumarkt. Zusammen mit der Ortsgruppe Köln-Dünnwald präsentiert die DLRG Köln sich und ihre Arbeit. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten übergab Reinhard Vogt, stellvertretend für die Stadtentwässerungsbetriebe zwei neue Mehrzweckboote für den Hochwassereinsatz in Köln. 2005 war ein Jahr mit vielen großen Veranstaltungen. Nicht nur bei den bewährten Absicherungen von Sport- und Kulturveranstaltungen, sondern auch bei der Absicherung von Veranstaltungen rund um den Weltjugendtag konnte die DLRG Köln auf zahlreiche Helfer aus Köln und Umgebung zählen. Insbesondere bei der Absicherung des Papst-Konvois kamen Helfer auch von weiter Entfernten Gliederungen und unterstützten die Kölner Wasserretter. Am Ende des Sommers nahm die DLRG Köln an der großen Katastrophenschutzübung des Landesverbandes Nordrhein teil.
hinzufügen eines DLRG Bezirk Köln e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen