facebooktwitterpinterest

Dokumentation Obersalzberg Kontakt Informationen

Dokumentation Obersalzberg

Geschichte

Die Dokumentation Obersalzberg ist eine ständige Ausstellung des Instituts für Zeitgeschichte, München - Berlin, über die Geschichte des Obersalzbergs und die NS-Diktatur.

Der Obersalzberg, seit 1923 Hitlers Feriendomizil, wurde nach 1933 zum zweiten Regierungssitz neben Berlin ausgebaut. Im Unterschied zu allen anderen vergleichbaren Einrichtungen (KZ-Gedenkstätten, Holocaust-Museen, NS-Dokumentationszentren) und temporären NS-Ausstellungen beschränkt sich die Dokumentation daher nicht auf die Ortsgeschichte und auf Ausschnitte der historischen Wirklichkeit, sondern verbindet die Geschichte des Obersalzbergs mit einer Darstellung der zentralen Erscheinungsformen der nationalsozialistischen Diktatur.



"Die Dokumentation Obersalzberg ist ein vom Institut für Zeitgeschichte München-Berlin im Auftrag des Freistaats Bayern konzipierter und betreuter Lern- und Erinnerungsort. Sie bietet am historischen Ort die Möglichkeit, sich mit der Geschichte des Obersalzbergs und der Geschichte des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Ergänzend zu der Dauerausstellung geschieht dies mit Vorträgen und Veranstaltungen sowie einem umfangreichen Bildungsangebot. Die Dokumentation Obersalzberg dient damit der historischen Aufarbeitung der NS-Vergangenheit.Momentan ist die Dokumentation Obersalzberg geschlossen. Nähere Informationen zu Umbau und Wiedereröffnung erhalten Sie auf unserer Homepage."
Adresse: Salzbergstr. 41, 83471 Berchtesgaden
Telefonnummer: 08652-947960
Stadt: Berchtesgaden
Postleitzahl: 83471


Öffnungszeiten

Montag: 09:00 - 17:00
Dienstag: 09:00 - 17:00
Mittwoch: 09:00 - 17:00
Donnerstag: 09:00 - 17:00
Freitag: 09:00 - 17:00
Samstag: 09:00 - 17:00
Sonntag: 09:00 - 17:00


ähnliche suchanfragen: dokumentation obersalzberg preise, obersalzberg kehlsteinhaus, obersalzberg karte, obersalzberg berghof, dokumentation obersalzberg erweiterung, obersalzberg bunker preise, obersalzberg bunker öffnungszeiten, obersalzberg berghof besichtigen
Bewertungen
Viele Bilder und Texte werden dort auf Tafeln aufgelistet, die Art der Präsentation ist meiner Meinung nach nicht mehr wirklich zeitgemäß. Vielleicht wird das ja im Neubau auch für Jugendliche besser aufbereitet.
Tolle Ausstellung! Anhand eines Rundgangs mit Infotafeln wird man durch die Ausstellung geführt. Neben geschichtlichen Eckdaten werden dort auch interessante Fotos, Zeitungsartikel etc. zur Schau gestellt. Neben der aktuellen Ausstellung wird nebenan an einer Erweiterung gebaut, welche wir uns nach Fertigstellung auf jeden Fall noch anschauen werden. Sie befindet sich neben der Bunkeranlage, welche ebenfalls sehenswert ist. Tipp: rechtzeitig vorab online einen Slot buchen. Es empfiehlt sich zudem, bei Bedarf, die Ausstellung am Vormittag zu besuchen um im Nachgang noch auf dem Gipfel das „Adlernest“ zu besuchen man kann zB eine Bustour nach oben buchen.
Schöne Dokumentation. Viele alte Bilder. Videoraum sehr gut besucht. Alte Deutsche Geschichte. Wäre schön wenn noch mehr erhalten geblieben wäre. Leider haben die Engländer alles platt gemacht. Trümmer wurden abgetragen. Es erinnert so gut wie nichts an das einstige Areal von Hitler und die Alpenfestung.
Leider geschlossen bis zum Herbst 2023. Neubau,bzw. Renovierung. Eine Beschilderung unten in Berchtesgaden wäre toll gewesen. Allerdings war der Ausblick toll und unbedingt empfehlenswert.besuch am 27.2.23Besuchstag warWochentagReservierung empfohlenWeiß nicht
Für alle die Geschichte lieben ist dieser Ort ein Muss. Sehr informativ und interessant.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine Wartezeit
Ganz tolle Ausstellung. Gerade für unsere Kinder, welche dieses Thema in der Schule bearbeiten, ein absoluter Zugewinn. Es sind alle Seiten des Nationalsozialismus beleuchtet. Der Audioguide gibt dazu noch viel mehr Infos. Die Bilder sind vom Bunker. Zur Ausstellung gehört aber noch deutlich mehr. Der Eintrittspreis ist niedrig, man sollte die Gelegenheit für einen Besuch nutzen, wenn man in der Gegend ist.
Geschlossen. Alle Schilder auf Wanderungen dorthin weisen leider nicht darauf hin. Verlasst euch nicht auf irgendwelche Hinweise.
Sehr sehenswert. Ein Bestandteil der Geschichte, den man nicht vergessen darf. Wenn man mal in Berchtesgaden ist dann sollte man sich die moderne, schlicht gehaltene sowie umfangreiche Dokumentation ansehen. Außerdem waren die Bunkeranlagen sehr interessant!
Sehr interessante Ausstellung! Für Kinder unter 10 Jahren nicht geeignet. Wegen Covid-19, 30 bis 45 min. Wartezeit. Vor allem die Bunkeranlagen sind überaus interessant. Man sollte auch im Sommer einen Pullover mitnehmen, da es in den Bunkern recht frisch ist. Alles in allem super, trotz längerer Wartezeit !
Sehr sehenswerte Ausstellung. Außerdem ist der Bunker zugänglich. Man sollte ca 1h für den Besuch der Ausstellung einplanen + 90min anstehen, bis man rein kommt. Aufgrund Corona ist die Besucheranzahl stark begrenzt
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Dokumentation Obersalzberg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen