Im Billerbecker domkontor werden regionale Waren unter dem Thema "Kunst und Genuss" angeboten. Das Domkontor wurde bereits 2016 als "Ort des Fortschritts" vom Wirtschaftsministerium NRW ausgezeichnet.
IB Innenstadt Billerbeck eG
Gründung der Genossenschaft
Regionalladen -Domkontor- mit Produkten aus der Region unter dem Motto „Kunst und Genuß“
Der Einzelhandel befindet sich seit Jahrzehnten im Wandel. Viele Einzelhändler geben zunehmend auf. Wer Miete zahlen muss, steht unter besonders großem Kostendruck.
Vor dieser Situation steht auch die Stadt Billerbeck, die sich mit dem Integrierten Handlungs-konzept zur Weiterentwicklung der Innenstadt auf den Weg gemacht hat. Viele engagierte Bürgerinnen und Bürger sind sich einig, dass für die eigene Bürgerschaft, aber auch für die Besucher der Stadt, ein attraktiver Mix an Einzelhandelsgeschäften vorgehalten werden müsse.
Es kam die Anregung, das Potential der Menschen vor Ort zu nutzen und regionale Kunsthand-werker zusammen zu bringen. Die Menschen zeigen eine hohe Verbundenheit zu ihrer Region. Außerdem möchten Besucher gerne etwas aus der Region mitbringen, in der sie sich aufgehalten haben.
Alle Produkte, die in diesem Laden angeboten werden sollen, kommen aus der Region und lassen sich unter der Überschrift "Kunst und Genuss" beschreiben. Die Palette soll reichen von traditionellen Handwerkserzeugnissen (Körbe, Blaudrucke, kleine Steinskulpturen), Kunsthandwerk, Schmuck, Dekoration sowie Accessoires. Darüber hinaus sollen regionale Köstlichkeiten angeboten werden (Honig, Säfte, Korn, etc.).
Die Produkte sind Ergänzungen zu den bereits angebotenen Produkten anderer Einzelhändler. Abgerundet wird das Angebot durch touristische Materialien sowie Informationen aus der Kunst- und Kulturszene der Domstadt.
Der Laden soll in der Regel an sechs Tagen in der Woche von 14 bis 18.30 Uhr geöffnet sein. Die Möglichkeit der Sonn- und Feiertagsöffnungszeiten z.B. in den Sommermonaten und in der Adventszeit soll genutzt werden.
Bei der Weiterentwicklung der Idee eines regionalen Konzeptladens kam man zu dem Schluss, allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die Weiterentwicklung des Innenstadt-Angebotes einsetzen wollen, die Möglichkeit zu geben, dies in einer Genossenschaft als Träger eines solchen Ladengeschäftes zu tun. Am 9. Juli 2014 fand die Gründungsversammlung der Genossenschaft statt, auf der die Satzung der Genossenschaft beschlossen wurde. Gegenstand der Genossenschaft ist demnach der Einzelhandel mit Produkten aus den Bereichen Kunsthandwerk und Nahrungsmittel aus überwiegend regionaler Produktion, sowie Einzelhandel und Dienstleistung mit Angeboten, die insbesondere geeignet sind, die Region zu stärken.
Nachdem nun der Genossenschaftsverband die Satzung geprüft hat, erfolgt die Eintragung in das Genossenschaftsregister. Danach können interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Billerbeck und der Umgebung durch Zeichnung von Genossenschaftsanteilen die Mitgliedschaft erwerben. Die Genossenschaftsanteile können für 100 Euro gezeichnet werden.
Die Genossenschaft wird als Träger des geplanten Regionalladens fungieren.
Die Bürgerstiftung unterstützt die Gründung der Genossenschaft ideell und durch ehrenamtliches Engagement. Von der ersten Idee einen „Konzeptladen“ zu schaffen bis hin zur Genossen-schaftsgründung war es ein langer Weg. Neben der Bürgerstiftung haben sich mit viel Zeit und Engagement der Verein IBP, die Stadt Billerbeck, die Wirtschaftsförderung des Kreises Coesfeld (WFC) sowie die Gründungsmitglieder und engagierte Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen zwei Jahren mit dem Projekt beschäftigt. Zur Zeit entwickeln Studierende des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld mit Marketingkonzepte für den geplanten Laden.
Jetzt wurde mit der Genossenschaftsgründung der rechtliche Rahmen für den geplanten Regionaladen geschaffen. Einzelheiten können der Satzung entnommen werden.
Die Gründungsmitglieder sind:
Schier, Beatrice ( ehemals Vorstand)
Klein-Reesink, Gerburg (ehemals Vorstand)
Kleimann, Ludger ( ehemals Aufsichtsrat)
Thier, Karl-Heinz ( Aufsichtsrat, stellv. Vorsitzender )
Reiling, Sven ( ehemals Aufsichtsrat )
Dirks, Marion
Idelmann, Günter
Knierim, Dr. Alfred
Althoff, Martin
hinzufügen eines Domkontor-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen