facebooktwitterpinterest

Dornburger Schlösser Kontakt Informationen

Geschichte

Das Ensemble der drei Dornburger Schlösser liegt am Rand eines Muschelkalkfelsenplateaus über der Saale in Dornburg-Camburg, nördlich von Jena im Bundesland Thüringen. Seit dem 12. Dezember 2008 befinden sich alle drei Schlösser im Eigentum der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.



"Ensemble dreier Schlösser hoch über dem Saaletal, von denen zwei als Museum besucht werden können. Das dreitte Schloss dient als Begegenungszentrum der Jenaer Univeristät. Wunderbarer, alle drei Schlösser umschließender Park mit herrlicher Sicht ins Saaletal."
Adresse: Karl-Marx-Str., 07774 Neuengönna
Telefonnummer: +49 36427 22291
Stadt: Neuengönna
Postleitzahl: 07774


Bewertungen
Ein sehr schön gepflegter Schlossgarten mit seinen 3 Schlössern. Wir waren allerdings Anfang März dort, so dass man nicht erwarten kann, dass etwas blüht. Aber in der Rosenzeit ist es dort bestimmt super schön und dann haben z.T. auch die Schlösser wieder geöffnet.
Nach einer längeren Radtour an der Saale entlang, sind wir am Fuße von Dornburg angekommen. Kurzentschlossen haben wir unsere Fahrräder abgestellt und haben den 500m langen Treppenanstieg genommen. Oben angekommen sind wir mit einer traumhaften Aussicht belohnt worden. Man kommt sich vor wie in den Kurorten von Südtirol. Jede einzelne mühsame Stufe war den Aufstieg wert. Meine dringende Empfehlung, Getränke und einen kleinen Imbiss mitnehmen. Die Gastronomie hat die meiste Zeit geschlossen.
So ein schöner Ort. Die Gartenanlage ist ein Traum und die Aussicht ist phänomenal. Achtung, Mittwochs ist das Restaurant geschlossen, aber der gute Imbiss geöffnet. Auch die Begehung innerhalb der Schlösser ist Mittwochs nicht möglich.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Sehr schön gepflegte Gartenanlagen Eintritt ist frei und sehr gut renovierte Schlösser Besichtigung ohne Führung für 2 Schlösser kostet 6 Euro Der Blick über das Saaletal ist richtig fantastisch. Die Dornburger Schlösser sind auch beim schlechten Wetter und Regen absolut ein Besuch wert. Parken kann man kostenfrei auf dem Marktplatz
Schon der Marktplatz des Dorfes sieht wunderschön urig und verschlafen aus. Der Weg an der Kirche vorbei zu den Schlössern, wobei nur eines als tatsächliches "Schloss" erkenntlich ist, führt zu einer süßen kleinen Parkanlage. Bei einem absolut empfehlenswertem Kaffee aus einer Siebträgermaschine und einer warmen Waffel bei der kleinen Bude um die Ecke links unten Richtung Schlösschen genießt man eine wirklich schöne Aussicht mit kleinem Weinberg. Im Marstall nebenan war lange Zeit die Töpfer-Werkstatt der Bauhaus Universität Weimar, welche nun ein kleines Museum ist und besichtigt werden kann.
Die Dornburger Schlösser. Ein wunderbar, schön angelegter Schlosspark mit seinen Schlössern. Sehr gepflegt. Tolle Farbkonzepte bei der Bepflanzung. Immer wieder ein Highlight. Die unzähligen Rosen sind ein Traum für jeden Rosenliebhaber. Man kann bei den Dornburger Schlösser viel Zeit verbringen. Bänke sind vorhanden. Kein Eintritt. Nur die Schlösser sind kostenpflichtig. Der Park hat Öffnungszeiten. Die stehen auf der Internetseite. Sie variieren im Sommer, wie im Winter. Kinderwagen und Rollstuhl gerecht. Und wenn man einmal in Dornburg ist, empfiehlt sich ein kleiner Spaziergang über den Markt und dann im Anschluss ein Eis essen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Die Schlösser sind wunderschön, vor allem die Gärten, sehr gepflegt und einfach toll. Es war ein schöner Tag und kommen gerne wieder.
Wir sahen uns die Anlage auf dem Weg nach Jena an und haben es nicht bereut . Es gibt hier ein Altes Schloss aus dem 16. Jahrhundert , ein Renaissanceschloss aus dem 16. Jahrhundert und ein Rokokoschloss aus dem 18. Jahrhundert . Man hat von hier aus einen gigantischen Blick auf die vorbeifliessende Saale und es gibt sehr schön angelegte Gärten . Wir waren leider zu früh um die Rosengärten zu bewundern . Ich habe mir das Rokokoschloss von innen angesehen und im Saal des Schlosses stand eine Vermählung an ich war gerade noch rechtzeitig da um mir den Saal ansehen zu können ... . Es gibt hier auch noch einen oppulenten , mit viel Porzellan , ausgestatteten Raum im Parterre . Sollte man sich auf jedem Fall ansehen wenn man in der Gegend ist .
Wenn man im Garten der Dornburger Schlösser steht und der Tag rein witterungstechnisch eigentlich schon abgeschrieben ist...... Wenn dann plötzlich die Wolken aufreißen und das Schloss, den Garten und das Saaletal in gleißendes Sonnenlicht tauchen....dann kann man die Auswahl des Ortes zum Bau der Schlösser mehr als nachvollziehen und den Rest des Tages hier genießen.
Sehr schönes Schlossensemble mit angeschlossenem Museum: Bauhaus Töpferei, für alles zusammen gibt es ein Kombiticket. Tolle Aussicht und beeindruckende Einrichtungen. Leider konnte das alte Schloss innen wg einer Hochzeit nicht besichtigt werden und auch im Rokokoschloss ist auch unter der Woche ein Saal wg Trauungen geschlossen, dies wird aber an der Kasse nicht kommuniziert. Der Garten/Park ist wunderschön, aber die Rosen an der Rückseite vom Rokokoschloss und der Weinberg sind leider überhaupt nicht gepflegt.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Dornburger Schlösser-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen