facebooktwitterpinterest

Dortmund Kontakt Informationen

Dortmund
Adresse: 44137 Dortmund, Deutschland
Zustand: Nordrhein-Westfalen
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44137


Bewertungen
Hat alles was man braucht, trotzdem relativ gering gehalten.nKleiner Tipp an alle die hier noch nie waren/ Touristen: Nordausgang besser meiden.
Willkommen im Dortmunder Hauptbahnhof, wo die Uhren anders ticken – oder gar nicht. Die Züge fahren hier selten pünktlich ab, aber die Leute in den Schlafsäcken scheinen das nicht zu stören. Ich nehme an, sie warten einfach auf einen späteren Zug… sehr viel später.nnDie Atmosphäre? Unvergleichlich! Sie hat mich sofort an meine Kindheit in der DDR erinnert: der Duft von kaltem Beton, dubiose Geschäfte im Halbdunkel, und überall das Gefühl, dass man besser keine Fragen stellt. Überall stehen Gestalten herum, die offenbar Zucker verkaufen – wohl eine neue Art der Planwirtschaft? – und leicht bekleidete Damen, die „Dienstleistungen“ anbieten, die nicht im Reisebüro zu finden sind. Nostalgie pur.nnAuch die Automaten haben mich beeindruckt. Auf der Suche nach etwas Essbarem fand ich nichts außer Nutella und Packungen mit aromatisierten Gummis namens „Durex“. Angeblich mit Erdbeergeschmack. Ich habe die Verpackung nicht geöffnet – wollte mich ja nicht selbst daran erinnern, wie Obst in der DDR rationiert wurde.nnEin besonderes Highlight war mein Versuch, die Toiletten zu benutzen. Als ich eine Kabine aufmachen wollte, schlief dort eine afrikanische Dame seelenruhig. Ich war erst irritiert und dann beeindruckt – scheinbar bietet der Dortmunder Hauptbahnhof nicht nur verspätete Züge, sondern auch Unterkünfte. Der Komfort ließ allerdings zu wünschen übrig, weshalb ich mich entschied, meine Blase anderweitig zu entleeren.nnWenn Sie das deutsche Bahnsystem erleben wollen, aber gleichzeitig das Flair der guten alten Zeit der Mangelwirtschaft und der “kreativen Lösungen” spüren möchten, dann ist der Dortmunder Hauptbahnhof genau der richtige Ort für Sie. Persönlich war ich froh, als ich endlich wieder raus war – natürlich erst Stunden später, als mein Zug irgendwann abfuhr.
Absolute Katastrophe.nEssen und Trinken. Für alles ist gesorgt. Aber Toiletten? Schwierig. Wie wenn ich beim MC oder KFC essen gehe, dann hab ich auch ein Recht auf einen kostenlosen Toilettengang. Da dann noch 1,50€ zusätzlich zu verlangen ist unter aller Würde.
Bahn erhält weder die Ordnung noch Sauberkeit des Bahnhof. Überall auf den Gleisen wird trotz Rauchverbot geraucht, von wegen Raucherzonen.
Der Geruch von Zigarettenrauch, Urin und verschüttetem Alkohol geben dem Bahnhof seinen, trotz Umbau, morbiden, ja epochalen Verfalls-Charme. Wer hier ankommt will hier schnell wieder weg. Wer hier durchreist kann sich glücklich schätzen, wer hier umsteigt hat verloren.nDereinst ein Ort zum Verweilen, Finden von Literatur und Fachzeitschriften. Nun dem Donut, Fastfood und verschiedenen Arten von Abschaum geweiht.nFrüher gab es einen Unterschied zwischen der Welt am Nord- und der des Südausgangs. Heuer nur ein weiteres Abbild des Verfalls von einstiger Größe einer ehemals schönen Stadt.
Kommentar zu diesem Ort

Anweisungen nach Dortmund mit Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)


Dortmund Hbf 50 meter
Biker
DPF
EC 43
EV
IC 32
IC 34
IC 35
IC 39
IC 43
IC 51
IC 55
ICE 10
ICE 14
ICE 19
ICE 29
ICE 32
ICE 39
ICE 41
ICE 42
ICE 43
ICE 46
ICE 47
ICE 48
ICE 49
ICE 55
ICE 91
RB32
RB43
RB50
RB51
RB52
RB59
RE34
S1
S2
S5
TGV THA
U41
U45
U47
U49
Dortmund Hbf 70 meter
Dortmund Hbf 70 meter
EM24
RB50
RB59
RE
RE1 (RRX)
RE3
RE34
RE6 (RRX)
Dortmund Hbf 80 meter
NE12
NE13
NE22
NE7
NE8
Dortmund Central Station (FlixTrain) 90 meter
FlixTrain FLX20
FlixTrain FLX30

hinzufügen eines Dortmund-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen