Dresdner Musikfestspiele
Intendant: Jan Vogler
Fulminante Orchesterkonzerte, facettenreiche Kammermusik, gefeierte Solisten – im Dialog zwischen den bedeutenden und prägenden Stimmen der internationalen Klassikszene und dem einzigartigen kulturellen und historischen Umfeld präsentieren die 1978 gegründeten Dresdner Musikfestspiele alljährlich ein hochkarätiges Programm von außergewöhnlicher Dichte und Vielfalt. Alljährlich wird Dresden so zu einer pulsierenden Festspielstadt, die mit stimmungsvollen Spielstätten von barocken Bauten bis zur modernen Architektur einer Manufaktur einzigartige Verbindungen von Raum und Musik und Möglichkeiten für kreative, lebendige Konzeptionen schaffen.
Seit der Saison 2009 ist Jan Vogler Intendant der Dresdner Musikfestspiele. Seine Vision ist es, durch die wachsende Strahlkraft der Musikfestspiele »Dresdens Attraktivität als weltoffene, vielfältige und lebendige Kulturmetropole nachhaltig zu stärken und zur wichtigsten Kraft Deutschlands in der internationalen Festival-Landschaft zu machen«.
Kooperationen mit renommierten Dresdner Institutionen wie der Sächsischen Staatskapelle, der Dresdner Philharmonie, dem Dresdner Kreuzchor aber auch mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, dem Europäischen Zentrum der Künste – Hellerau oder dem Staatsschauspiel Dresden runden dieses Bild ab.
So hat sich das Festival zu einem bedeutenden Anziehungspunkt für ein Konzertpublikum und Künstler aus aller Welt entwickelt und die Festspielstadt Dresden zählt zu einer der attraktivsten Destinationen im Kulturtourismus.
hinzufügen eines Dresdner Musikfestspiele-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen