Der Dresdner Westen - Im Verwaltungsdeutsch heißt er schlicht Wahlkreis 46 (Dresden 6). Löbtau, Gorbitz, Briesnitz, Gompitz, Mobschatz und Cossebaude
Im Verwaltungsdeutsch heißt er schlicht Wahlkreis 46 (Dresden 4). In der Realität besteht er aber aus dem traditionsreichen Dresdner Westen. Stadtteile wie Löbtau, Cotta und Gorbitz gehören dazu. Im Wesentlichen umfasst der Wahlkreis das Gebiet des Ortsamtes Cotta. In früherer Zeit waren diese Stadtteile vor allem industriell geprägt. Nicht nur durch zahlreiche Produktionsstätten in Löbtau, sondern auch durch die Bebauung mit preisgünstigen Wohnungen für die Arbeiter. Vieles ist vom einstigen Glanz verschwunden, aber es ist auch viel Neues entstanden. Förderprogramme haben mit Erfolg ganze Straßenzüge in Löbtau zu sanieren geholfen. In Gorbitz wurden aufwendig die Plattenbauten renoviert. Die Coventrystraße ist eine neue Einfallstraße für den Dresdner Westen, die schließlich mit der Fertigstellung des Bramschtunnels und des Autobahnzubringers B173 an die Innenstadt angebunden wird. Dölzschen hat es als Wohnort wieder einen hervorragenden Ruf und die Kesselsdorfer Straße erwacht aus ihrem Dornröschenschlaf. Es gibt also viele Mut machende Signale.
Damit es nicht nur Signale bleiben, ist auch weiterhin viel zu tun, dass der Dresdner Westen wieder ein Stadtgebiet zum Wohnen, Arbeiten und Wohlfühlen wird.
Seit 2000 gehören zum Wahlkreis die Ortschaften Altfranken, Cossebaude, Gompitz und Mobschatz. Sie sind allesamt mehr ländlich geprägt und der Erholungs- und Ruhepol des Dresdner Westen.
hinzufügen eines Dresdner Westen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen