DRK Landesverband Nordrhein e.V., Impressum:
https://www.drk-nordrhein.de/impressum/
Der DRK Landesverband Nordrhein e.V. ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, die 1863 von dem Schweizer Henry Dunant gegründet wurde. Zu ihr gehören weltweit mehr als 125 Millionen Menschen, die unterschiedslos Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen Bedürftigen helfen - orientiert allein an dem Maß der Not.
Mehr als 15.000 ehrenamtliche Helfer engagieren sich beim Roten Kreuz in Nordrhein. Zusammen mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen sie für einen effektiven Katastrophenschutz, beteiligen sich am Besuchsdienst für ältere Menschen oder engagieren sich in der Flüchtlings- und Jugendarbeit, um nur einige Beispiele zu nennen. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Verbreitung des Humanitären Völkerrechts.
Der DRK-Landesverband Nordrhein e.V. bekennt sich ausdrücklich zu den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.
Daten und Fakten
Der Landesverband Nordrhein e.V. gliedert sich in 30 Kreisverbände und 152 Ortsvereine. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich im Jugendrotkreuz .
Der DRK-Landesverband Nordrhein e. V. ist Dachverband für die auf seinem Gebiet bestehenden DRK-Kreisverbände und DRK-Ortsvereine. Als übergeordneter Verband hat er darüber zu wachen, dass die Untergliederungen ihre Pflichten aus der Satzung nicht verletzen und es nicht zu einer Gefährdung wichtiger Interessen des Deutschen Roten Kreuzes kommt.
Der Landesverband zählt insgesamt 313.753 Mitglieder. Dazu gehören sowohl 292.078 Fördermitglieder, die die Arbeit des Verbandes durch regelmäßige Mitgliedsbeiträge unterstützen, als auch 15.559 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Erfahrung spenden. Hinzu kommen hauptamtliche Mitarbeiter, die bei den Kreisverbänden und in der Landesgeschäftsstelle beschäftigt sind.
Selbstverständnis
Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und Jugendverband nimmt der DRK-Landesverband Nordrhein viele gesellschaftlich notwendige und wichtige Aufgaben wahr – von der Altenpflege über die Kinder- und Jugendarbeit bis hin zum Katastrophenschutz und der Auslandshilfe. In allen Bereichen folgen wir dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe. Das bedeutet, dass unser Engagement dazu dient, Menschen darin zu unterstützen, ihre Belange selbstverantwortet und selbstbestimmt zu vertreten und zu gestalten.
Uns ist es ein wichtiges Anliegen, Gutes zu tun und dabei gut zu wirtschaften. So wurden im Landesverband Nordrhein als einem der ersten Rotkreuzverbände moderne Managementmethoden eingeführt. Dabei geht es vor allem darum, mit Spendengeldern und öffentlichen Zuwendungen die größtmögliche Wirkung zu erzielen.
Spenden und Finanzen
Spenden und Mitgliedsbeiträge tragen wesentlich zu einer gesicherten Arbeit des DRK bei. Nicht zuletzt sind es aber auch die Bundesregierung, Länder und Kommunen, die zweckgebunden erhebliche Mittel für Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen, bereitstellen. Durch Kostenerstattung der gesetzlichen Sozial– und Krankenversicherungsträger wird ein weiterer Teil der Rotkreuzaufgaben finanziert.
hinzufügen eines DRK Landesverband Nordrhein e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen