DSR Seeleute e.V. organisiert jährlich ein Seeleutetreffen im Dörflichen Gemeinschaftszentrum in der Badstraße 5 in 09629 Reinsberg/Sachsen.
Hallo, Fahrensleute der ehemaligen DSR - Handelsflotte - liebe Internet-Surfer!
Im März 1995 entstand die Idee, Treffen ehemaliger DSR- Kollegen zu organisieren. Am 24.03.1995 fand das erste Treffen statt. Damals reichte die kleine Gaststätte von Angelika und Bernd May aus, das Treffen zu organisieren.
Dieser Rahmen wurde bald zu klein. Um den Anforderungen gerecht werden zu können, war eine Vereinsgründung unumgänglich. Am 17. Oktober 1998 wurde die Vereinsgründung vollzogen.
Unser Anliegen soll die Pflege maritimer Traditionen, seemännischen Brauchtums, seemännisch-handwerklicher Fertigkeiten und der Geselligkeit der ehemaligen und noch aktiven Fahrensleute sein. Darüber hinaus ist uns auch jeder Andere willkommen, der an diesen Zielen mitarbeiten möchte. Eine Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Reeder ist auf einem guten Weg. Eine Zusammenarbeit mit dem Verkehrsmuseum Dresden wird für die Zukunft angestrebt.
Bald zeigte sich, dass der örtliche Rahmen für die Treffen nicht mehr ausreichte. Ein neues Objekt für die Ausgestaltung der Treffen musste her und die Arbeit musste neu organisiert werden.
Mit anfänglich drei Treffen, heute zwei Treffen, an denen sich Mitglieder des Vereins und an der Seefahrt Interessierte aus ganz Deutschland teilnehmen, hat sich der Schiffsrat viel Arbeit auf den Tisch geholt.
Schiffsrat
Monatlich einmal trifft sich der Schiffsrat, jetzt in seinem Büro in Freiberg in der Himmelsfahrtsgasse, um über die anstehenden Aufgaben zu beraten, Festlegungen zu treffen, um ein interessantes und vielseitiges Vereinsleben zu organisieren. Zu diesen Beratungen sind stets auch Gäste, die durch konstruktive Ideen die Vereinsarbeit noch vielseitiger und interessanter gestalten wollen, willkommen.
2007 konnten wir den 10. Geburtstag des Vereins mit über 600 Gästen zünftig feiern.
Die Resonanz und die Zugriffe auf unsere Homepage www.seeleute.de zeigen uns, dass viele ehemaligen Berufskollegen und darüber hinaus auch viele andere Bürger Interesse an unserer Arbeit haben.
Nicht zuletzt haben wir auch mit unserer Publikation „Bordgeschichten“ ein Stück DSR- Geschichte erhalten, oder wie Frau Eva Stein, Drehbuchautorin der Fernsehserie „Zur See“ einmal formulierte, „die Bordgeschichten sind eine Fortsetzung der Fernsehserie“.
hinzufügen eines DSR-Seeleute e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen