facebooktwitterpinterest

Edith-Russ-Haus für Medienkunst Kontakt Informationen

Info

Das EDITH-RUSS-HAUS - Ein Ausstellungshaus für Medienkunst.

Geschichte

Das EDITH-RUSS-HAUS für Medienkunst in Oldenburg geht auf eine Stiftung der Oldenburger Studienrätin Edith Ruß (22.1.1919 - 18.7.1993) zurück, die der Stadt testamentarisch ihr Vermögen mit der Auflage vermachte, ein Haus »für die Künste« zu errichten. Sie wollte so einen Ort der »Kunst im Übergang ins neue Jahrtausend« schaffen. Aus dieser Initiative wuchs das Konzept eines Hauses für Medienkunst, das Ausstellungsfläche sowie Gästeappartements bietet.

Mit dem EDITH-RUSS-HAUS für Medienkunst besitzt die Stadt Oldenburg in der Landschaft der zeitgenössischen Kunst eine Rarität: Ein Haus, das allein der Kunst mit Neuen Medien gewidmet ist.

Nach einer ersten Phase der Einführung (gegründet Januar 2000), tritt das Medienkunsthaus in eine zweite Phase ein. Mit dem Ausstellungsgebäude (ca. 300 qm auf 2 Etagen) und einem Gästehaus mit drei Appartements bauen wir auf die vorhandene Struktur auf und erweitern das Programm mit einem Konzept, das das Edith-Ruß-Haus für Medienkunst als Präsentationsort versteht. Schwerpunkt ist nicht der technische Aspekt, die Entwicklung der "Hardware", sondern die Inhalte und die künstlerische Produktion. Neue Medien haben einen großen Einfluss auf das Leben und deshalb auch auf die Kunst. Das Medienkunsthaus greift Themen auf, die gesellschaftsrelevant und zukunftsorientiert sind.

Arbeiten im Kontext der Medienkunst sind oft ästhetische Umsetzungen von Phänomenen wie Licht, Bewegung und dem Fluss elektronischer Daten. Diese Kunst tendiert zum Prozesshaften und Immateriellen, und deshalb ist das Edith-Russ-Haus für Medienkunst explizit kein Museum, in dem Kunst verwahrt wird, sondern ein Ort, an dem die Kunst in Ausstellungen, Präsentationsreihen und entsprechenden Veranstaltungen diskutiert und präsentiert wird. Ein Ort, an dem in Workshops innovative Ideen produziert und umgesetzt werden.

Leitung
Edit Molnár & Marcel Schwierin

Projektmanagement
Ulrich Kreienbrink

Technische Assistenz
Carlo Bas Sancho
Mathis Oesterlen

Kunstvermittlung
Jan Blum
Sandrine Teuber

Büro-Assistenz
Britta van de Bürie-Budde


Videos: http://vimeo.com/edithrusshaus
Bilder: http://www.flickr.com/photos/edith-russ-haus
Instagram: https://www.instagram.com/edith_russ_haus/

_____________________________________________________

Netiquette:

Willkommen auf unserer Facebook-Seite!

Dies ist ein Angebot der Stadt Oldenburg. Schön, dass Sie auf diesem Weg mit uns kommunizieren möchten. Niemand soll ausgeschlossen werden – sofern er sich an ein paar einfache Spielregeln hält. Helfen Sie mit, den Online-Dialog auf unserer Facebook-Seite sachlich, fair und respektvoll zu gestalten. Außerdem sollten Sie vorsichtig im Umgang mit Ihren persönlichen Daten sein.

Unsere Redaktionszeiten (Arbeitstage) sind Montag bis Freitag. Wir sind bemüht, Fragen und Anregungen schnellstmöglich zu beantworten, in der Regel bis zum nächsten Arbeitstag. In manchen Angelegenheiten müssen jedoch weitere Informationen eingeholt werden, was zu einer längeren Rückmeldungszeit führen kann.

Das ist hier verboten:
• Veröffentlichung personenbezogener Daten von Dritten
• Werbung und Dienstleistungen jeglicher Art
• Beleidigungen, Diskriminierungen, Aufforderungen zu Gewalt bzw. Straftaten jeglicher Art
• Aufrufe zu Demonstrationen, Versammlungen, nicht genehmigten Partys usw.
• Verbreitung extremistischen Gedankenguts
• Pornografie und Obszönitäten
• Verletzung von Rechten Dritter, insbesondere deren Urheberrechte oder Persönlichkeitsrechte (z. B. Recht am eigenen Bild)
• politische Diskussionen
• Fremddiskussionen über andere Themen.

Achtung:
Diese Seite ist nicht für die Kommunikation mit der Stadt Oldenburg zu behördlichen Vorgängen (Antragsverfahren, Genehmigungen, Widerspruchsverfahren etc.) bestimmt. Bitte wenden Sie sich hierzu an den Ihnen im Schreiben/in der E-Mail der Stadt genannten Kontakt. Zu allen Fragen rund um die Stadt Oldenburg hilft Ihnen außerdem unser ServiceCenter montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0441 235-4444. Weitere Infos gibt es auch unter www.oldenburg.de. Wir behalten uns vor, bei Verstößen gegen unsere Netiquette Beiträge und Kommentare zu löschen, Nutzer zu löschen oder die Kommentarfunktion zu deaktivieren. Es gelten die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften.
Jeder Nutzer trägt für die von ihm publizierten Beiträge selbst die Verantwortung. Die Stadt Oldenburg ist nicht verantwortlich für die Beiträge der Nutzerinnen und Nutzer. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Stadt Oldenburg keinerlei Gewähr. Haftungsansprüche gegen die Stadt Oldenburg sind ausgeschlossen.

Adresse: Katharinenstraße 23, 26121 Oldenburg
Telefonnummer: 0441/2353208
Stadt: Oldenburg
Postleitzahl: 26121


Bewertungen
Interessante Ausstellungshalle, mehrere Ebenen per Treppe verbunden, Einschließfächer bei den Toiletten
Sehr interessante Ausstellung die toll präsentiert ist. Und freier Eintritt! Wirklich ein wundervolles Museum.
MeetUp Räumlichkeiten vorhanden. Bei zu vielen Menschen fehlt dann die Luft. Parkplätze in der Nähe.
Gute Lage, nette Leute, guter Veranstaltungsort
Tolle Workshop-Angebote!
Tolle Ausstellungen und Workshops!
Ungewöhnliche und interessante Ausstellung.
Bürgermeisterwahl demnächst
eine tolle Austellung
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Edith-Russ-Haus für Medienkunst-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen