facebooktwitterpinterest

Einhards-Basilika Michelstadt-Steinbach Kontakt Informationen

Einhards-Basilika Michelstadt-Steinbach

Info

Relikt der Karolingerzeit
Ein magischer Ort

Geschichte

Zusammen mit der von Einhard erbauten Basilika in Seligenstadt , der Torhalle in Lorsch die Aachener Pfalzkapelle und das Westwerk in Corvey gehört die Einhardsbasilika zu den letzten Beispielen authentisch erhaltenner karolingischer Architektur in Deutschland .



"Die nach 815 bzw. vor 827 errichtete Basilika ist eines der seltenen Zeugnisse karolingischer Architektur in Deutschland. Audioguides zum Gebäude sind an der Kasse erhältlich. In der ehem. Sakristei erzählt eine Ausstellung vom Leben und Wirken Einhards, dem Berater und Biographen Karls des Großen, und von der von ihm veranlassten Reliquienüberführung der Heiligen Marcellus und Petrus aus Rom."
Adresse: Schlossstr. 17, 64720 Michelstadt
Telefonnummer: 06061-7 39 67
Stadt: Michelstadt
Postleitzahl: 64720



ähnliche suchanfragen: Steinbach Michelstadt Restaurant, Einhardsbasilika Steinbach, Einhardsbasilika Steinbach öffnungszeiten, Einhardsbasilika Seligenstadt, Odenwaldhalle Michelstadt baujahr, Schloss Michelstadt, Gemeinde Michelstadt, Michelstadt Kreis
Bewertungen
Basilika aus karolingischer Zeit. Kein Vergleich mit den kirchlichen Prunkbauten die man sonst so kennt, aber auf seine Art imposant und zusammen mit der Geschichte welche sehr gut erklärt wird sehr interessant. In Verbindung mit der tollen Landschaft zum Spazieren gehen den urigen kleinen Häusern in Steinbach mit Schindeln, dem neben an liegenden Schloss und den Altstädten von Michelstadt und Erbach, einen Ausflug wert. War ein toller Ausflug.
Sehr beeindruckend was man schon vor 1300 Jahren gebaut hat! Man kann sich auf dem Areal frei bewegen und gut besichtigen.
Basilika aus karolingischer Zeit. Zu sehen ist nicht wirklich sehr viel, aus der historischer Sicht aber sehr interessant. In einem Raum befindet sich eine kleine Ausstellung zu ihrem Bauherrn Einhard, der einer der wichtigsten Vertrauten Kaiser Karls des Großen war.
Hatten uns eine schöne Wanderung ausgesucht.Leider hat uns der Wettergott einen Streich gespielt. Werden es wiederholen.Besuchstag warWochentag
Schön restaurierte Basilika aus der Karolingerzeit. Im Nebenraum zum Hauptschiff sind Erklärtafeln zur Geschichte der Basilika und der wichtigsten Personen. Auf dem Außengelände und im Hauptschiff fehlen leider Hinweistafeln oder ähnliches, es lohnt sich daher sehr vor Besuch den Wikipedia Artikel durchzulesen.
Die Anlage befindet sich etwa 150 Meter vom Schloss Fürstenau entfernt, derzeit befindet sich auf dem Weg zur Basilika eine Baustelle, daher empfiehlt es sich, durch den Schlosshof in den Park zu gehen und dann direkt nach oben zu gehen, wo Sie es sehen werden auf der linken Seite nach einer Weile. Die Basilika ist anders als die heutigen Kirchen, aber dennoch einen Besuch wert. Ihre Blütezeit fiel auf die Regierungszeit Karls des Großen. Die Rekonstruktion mit Hilfe der erhaltenen Gebäudeteile sieht aus wie damals. Wir empfehlen.
Sehr altes Bau und Kultur Denkmal - sehr sehenswert !
Also: Diese Basilika hat zwar eine gewisse historische Bedeutung, aber als Tourist wird man unangenehm überrascht! Man zahlt 3,50 Euro und sieht fast nichts. Vom Ursprungsbau steht ein Drittel. Fenster und Torbögen sind meist zugemauert. Erklärende Tafeln fehlen komplett. Es gibt einen großen Raum, gefühlt eher eine Scheune. Das war's!!! Ich zahle gerne für den Erhalt historischer Bauwerke, aber das ist Abzocke.
Supertolle Sehenswürdigkeit! Sehr gepflegte Anlage mit wirklich toller Geschichte. Es sollte deshalb auf jeden Fall mit einer Führung verbunden werden, da die Historie den sehr schön erhaltenen Bau nochmal topt!
Nur ein alter Schuppen, könnte man denken - aber ein sehenswerter. Es gibt viel Information zu den Karolingern, Karl dem Großen und seinem Vertrauten Einhard, der die Basilika als Grablege für seine Frau und sich hat bauen lassen. Eine kleine Ausstellung und eine 500 Jahre alte Holztreppe gehören auch dazu. Empfehlenswert ist sich einen Audioguide auszuleihen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Einhards-Basilika Michelstadt-Steinbach-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen