facebooktwitterpinterest

Elementarschule Kontakt Informationen

Info

Impressum des Gernroder Kulturvereins:
http://www.elementarschule-gernrode.de/index.php?site=imprint

Geschichte

Zwischen der berühmten romanischen Stiftskirche und der legendären Harzer Kuckucksuhr steht ein Gebäudeensemble, das zwei Altstadtgassen voneinander trennt. Ein Schild erklärt mit wenigen Worten: "Alte Elementarschule, 1533 erstmalig erwähnt." Kaum ablesen lässt sich daraus die Bedeutung dieses Kulturdenkmals, denn in Gernrode stand somit wahrscheinlich die älteste lutherische Schule Deutschlands.
Noch heute, auf Fundamenten aus dem 15./16. Jahrhundert, erhebt sich das alte Schulgebäude. Unbeachtet und unverändert hat das Haus seither die Jahrhunderte überdauert.

Adresse: St. Cyriakusstraße 2, 06507 Gernrode (Quedlinburg)
Telefonnummer: 039485/265
Stadt: Gernrode
Postleitzahl: 06507


Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 12:00

Bewertungen
Das muss man erleben.1533 wurde die Schule erbaut.Man erfährt viel über die Geschichte ,kann alten historischen Unterricht erleben ,eine Mineraliensammlung bestaunen und vieles mehr.Einfach mal besuchen.Gestern war Johannisfeuer.Ein toller Abend über Bräuche mit Musik und gutem Essen. Ein Besuch lohnt sich immer.Kommt zum.Tag des offenen Denkmals.
Tolles Haus, liebevoll gepflegt, sehr freundliche und hilfsbereite Vereinsmitglieder, muss unbedingt erhalten werden, interessante Führung
Wir wurden sehr freundlich im Schulmuseum empfangen und konnten viel Wissenswertes rund um die Schule mitnehmen. Die Dame, die uns das Museum zeigte, nahm sich viel Zeit für uns und man merkte, dass ihr die Arbeit dort viel Freude macht.
Wer Gernrode besucht muss hier rein...Die alte Schule! Sehr interessant.
Interessantes kleines Museum. Sollte man bei einem Besuch in Gernrode unbedingt aufsuchen. Die Mitglieder des Vereins leisten eine großartige Arbeit, empfehlenswert, dort einmal eine Schulstunde mitzumachen. Nicht nur für Kinder eine Empfehlung. Die Mineralien - bzw. Fossiliensammlung im Keller unbedingt mit einschließen!
Wir wollten uns nur Mal eben das Schulmuseum ansehen und wurden von einer liebenswürdigen Dame in Zeiten weit vor der heutigen entführt. Die Zeit verging wie im Flug und der Aufenthalt war leider viel zu kurz bemessen. Haben uns vorgenommen nochmal hinzufahren und mehr Muße mitzubringen.
Kleines Museum. Großen Engagement. Der kleine Ort Gernrode unmittelbar am nördlichen Harzrand liegend ist eine Reise wert. Ob als Tagesausflug oder ein ganzes Wochenende. Der Ort hat eine lange Geschichte und somit einiges zu erzählen. Das Ganze wird durch den Verein, mit Sitz in der alten Elementarschule, gepflegt und weitergegeben. Sehr angagiert - bravo! Unbedingt neben der Stiftskirche einen Besuch abstatten. Sehr lohnenswert für einen Ausflug mit Kindern. ggf. vorher telefonisch anmelden oder den Veranstaltungskalender erfragen.
Die Unterrichtsstunden war Spitze
Sehenswert und sehr interessant
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Elementarschule-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen