Willkommen auf der facebook-Seite der Evangelisch Lutherischen Freikirche (ELFK).
Was erwarten Sie von einer Kirche?
Soll sie sich um die Nöte in der Welt kümmern? Soll sie sich in das politische Geschehen einmischen? Soll sie Lebenshilfe für den Alltag geben?
Gottes Wort gibt noch heute zuverlässige Antworten auf die drängenden Fragen des Lebens. Wie gehe ich mit Lebenskrisen um? Was ist, wenn ich versage? Was ist mit Sterben und Tod?
Wer die Bibel liest, könnte meinen, dass sie ein Buch voller Regeln ist. Wer genauer hinschaut, wird entdecken, dass die Bibel mehr enthält. Natürlich gibt es Gottes Forderungen. Am bekanntesten sind die Zehn Gebote. In ihnen fasst Gott zusammen, wie wir ein glückliches Leben führen könnten. Aber Regeln und Gebote geben keine Kraft dazu. Die äußere Fassade haben wir einigermaßen im Griff. Aber was ist mit unserem Neid, unserer Eifersucht, unserer Bitterkeit gegenüber anderen? Gott gibt sich nicht mit einer hübschen Fassade zufrieden. Er fordert nicht nur ab und an Vollkommenheit sondern ständig. Unser Versagen können wir nicht durch gute Taten bereinigen. Die Bibel lässt hier keinen Zweifel. Unser schlechtes Gewissen ist ein Beleg dafür. Auf diese Weise decken Gottes Regeln unser Versagen auf.
Gott hat die Lösung für dieses Problem. Seine Antwort auf unsere Schuld ist eine Person: Jesus Christus. Lange bevor es uns gab, schickte Gott seinen Sohn Jesus in diese Welt. Nicht nur als Vorbild, sondern als Retter. Das konnte er sein, weil er fehlerfrei lebte und für unsere Schuld mit seinem Leben bezahlte. Der Hauptauftrag der Kirche besteht darin, diese frohe Botschaft, das Evangelium, weiterzusagen.
Deshalb sind wir evangelisch. Wir sind keine Christen, die ihr Leben vollkommen ihm Griff haben. Aber wir leben aus Gottes Vergebung und möchten sein Evangelium mit ihnen teilen. Jesus Christus hat bereits alles dafür getan, damit wir Frieden im Herzen haben können. Sein rettender Tod am Kreuz schenkt uns ewiges Leben.
Deshalb sind wir lutherisch. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts war die rettende Botschaft der Bibel nahezu in Vergessenheit geraten. Die Reformation durfte sie neu entdecken. In dieser Zeit entstanden Bekenntnisstexte, die später im Konkordienbuch zusammengefasst wurden. Das lutherische Bekenntnis hat für uns nicht nur historische Bedeutung. Wir betrachten es als zutreffende Darstellung der biblischen Aussagen. Es hilft uns, die gesunde Lehre der Bibel klar zu formulieren und Fehlentwicklungen zu benennen. Wie in der Reformationszeit schöpfen wir alle Lehren allein aus der Heiligen Schrift als einziger Quelle und Norm. Auch unser lutherisches Bekenntnis muss sich an dieser Norm messen lassen und im Licht der Schrift verstanden werden.
Als Freikirche legen wir Wert auf die Trennung von Kirche und Staat. Unsere Gemeinden sind in ihrer Organisationsform unabhängig von staatlicher Einflussnahme und Unterstützung. Wir regeln unser Gemeindeleben allein nach Gottes Wort und in christlicher Freiheit.
Wir laden Sie ein, uns und unsere Gemeinde vor Ort näher kennenzulernen.
hinzufügen eines ELFK - Evangelische Lutherische Freikirche-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen