facebooktwitterpinterest

Emil Schumacher Museum Kontakt Informationen

Info

Das Emil Schumacher Museum in Hagen ist dem Lebenswerk des Hagener Künstlers Emil Schumacher gewidmet, einem der bedeutendsten Vertreter expressiver Malerei in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Geschichte

Das Emil Schumacher Museum in Hagen ist dem Lebenswerk des Malers Emil Schumacher gewidmet, einem der bedeutendsten Vertreter expressiver Malerei in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit seinem Ausstellungsprogramm präsentiert das Museum den Künstler Emil Schumacher im Zusammenhang mit parallelen internationalen Entwicklungen der Kunst und seinem zeitlichen Umfeld. Sonderausstellungen bedeutender Maler von Emil Nolde bis Henri Toulouse-Lautrec oder Karel Appel ergänzen das Ausstellungsprogramm. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorträgen, Lesungen, Workshops und Kino sowie Konzerten von Klassik und Jazz bis Weltmusik schafft eine lebendige Verbindung mit der Stadtgesellschaft.

Adresse: Museumsplatz 1, 58098 Hagen
Telefonnummer: +49 2331 207 3138
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58098



ähnliche suchanfragen: Osthaus Museum Hagen aktuelle Ausstellung, Emil Schumacher Stiftung, Förderverein Emil Schumacher Museum, Emil Schumacher bildanalyse, Emil Schumacher Museum Direktor, Emil Schumacher kalender, Emil Schumacher und die Form seiner Zeit
Bewertungen
Abendlicher Museumsbesuch - Konzert bei freiem Eintritt und Geigenkastenspende...Gute Veranstaltungsidee.
Ich war in der Ausstellung von Hans Friedrichs, dem Dior aus Düsseldorf. Es lohnt sich, die wunderschönen ausgestellten Abendkleider ect. zu betrachten. Leider ist schon diesen Sonntag den letzte Tag.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Ein modernes Museum für einen berühmten Sohn der Stadt Hagen mit seinen Bildern , den Stilleben der 1950 Jahre bis zur Abstraktion im Alter. Auch sein Altelier ist zu sehen. Daneben das Osthausmuseum mit seiner herrlichen Jugendstilarchitektur von innen wie außen mit schönen Ausstellungen , der verwinkelte Neubau passt sich gut . Die beiden Bilder im Keller über den großen Brand der Stadt Hagen von 1943 und das über den Wiederaufbau um 1965 sind für mich Schlüsselbilder , warum Hagen so ist , wie es jetzt ist .
Sehr schöne Ausstellung von einem Hagener Modeschöpfer tolle Abendkleider,klar das Frauen in der Mehrzahl da waren, natürlich waren auch namhafte Künstler vertreten.Ein wirklich schöner Nachmittag!Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Wir haben das Museum besucht, um uns Inspirationen einzuholen und dabei die Werke von Emil Schumacher und Fritz Winter bestaunt. Es war völlig okay und so wie erwartet.
Das Museum für den berühmten Sohn der Stadt Hagen: Emil Schuhmacher ist sehr sehenswert, besonders sein Atelier, das dort aufgebaut ist!
Dior an der Ruhr - eine interessante Ausstellung
Die angeblich eher technische Ausstellung zu Leonardo da Vincis Werk besteht zum größten Teil aus Skizzen. Ein paar Geräte welche kurze Videos abspielen sind so aufgestellt dass sie sich gegenseitig beschallen und man die gesprochenen Texte kaum noch versteht. Es gibt auch wenige Modelle zu da Vincis Werken, diese dürfen aber nicht berührt, geschweige denn ausprobiert werden. Somit sind sie zum Verständnis der Funktionsweise so gut wie wertlos. Außerdem ist es verboten, die Jacke in der Hand oder auf dem Arm zu tragen. Das Personal ist unfreundlich und betrachtet die Besucher wie unerwünschte Fremdkörper. Alles in Allem für meine Geschmack niemals die 10,- € Eintritt wert.
Nicht unbedingt sehenswert. Bei manchen Dingen habe ich mich gefragt ob es sich um Kunst oder Müll handelt. Waren am Wochenende dort. Sehr voll ! Aufseher / in waren schwer beschäftigt alles im Auge zu behalten.
GROBSCHNITT - Ausstellung ist sehenswert.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Emil Schumacher Museum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen