facebooktwitterpinterest

Emil-von-Behring-Gymnasium Kontakt Informationen

Geschichte

Das Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf bei Erlangen ist ein Naturwissenschaftlich-Technologisches und Sprachliches Gymnasium. Es wurde nach dem Bakteriologen Emil Adolf von Behring benannt. Es wird von etwa 1.200 Schülern besucht und beschäftigt ca. 80 Lehrer. In dem zu Beginn der 1970er-Jahre errichteten Funktionsbau aus Stahlbeton sind neben dem Gymnasium auch die Ernst-Penzoldt-Mittelschule, ein Schwimmbad und eine Mensa untergebracht.Der Förderkreis des Emil-von-Behring-Gymnasiums Spardorf e. V. besteht seit 1970. Das Gymnasium ist eine Partnerschule der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.ProjekteDas Gymnasium nahm von 1998 bis 2001 als Pilotschule zusammen mit vier „Netzwerkschulen“ am Modellversuch SINUS teil, der nach dem schlechten Abschneiden der Bundesrepublik bei TIMSS von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zur „Effizienzsteigerung im Chemieunterricht“ durchgeführt wurde.Bekannte Lehrer Helmut Haberkamm (* 1961), Anglist, Germanist, Schriftsteller Jean-Pol Martin, Didaktiker, Begründer der Methode Lernen durch Lehren Peter März, Historiker und Direktor der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Harald Winter, bildender Künstler

Adresse: Spardorf
Telefonnummer: +49913153690
Stadt: Spardorf


Bewertungen
Ich bin momentan selbst Schüler an der Schule. Die Schüler sind ziemlich verwöhnt, viele haben auch großen Druck wegen Markenklamotten, Image usw. Wie in einigen Bewertungen bereits angesprochen sind die Schüler hauptsächlich zukünftige Siemensianer. Höflichkeit ist bei denen definitiv nicht vorhanden. Die Lehrer sind zu einem großen Teil sehr inkompetent, der Leistungsdruck ist sehr hoch. Auf die einzelnen Bedürfnisse der Schüler wird kaum geachtet. Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Schulgebäude kurz vorm Einsturz ist, allerdings sieht es echt nicht schön aus. Wir haben, wie in den meisten Klassenzimmern häufig Wanzen, Spinnen und extrem viele Marienkäfer. Die Tiere kommen alle aus den Wänden, ich finde das schon bedenklich. Von der Schulleiterin werden die Tiere ignoriert. Es gab dort sogar schon mal Mäuse. Bedenklich... Zudem gibt es in der Aula wirklich keine Decke, was schon seltsam ist. Die Treppenhäuser sind viel zu klein, sodass es täglich Stau und Gedränge gibt. Die Mensa ist nicht empfehlenswert, aber der Pausenverkauf ist seit diesem Jahr wirklich gut. Sehr gesund gibt auch Veggie Sachen zu angemessenen Preisen. Die beiden Verkäufer sind auch sehr freundlich. Im Nachinein hätte ich mich vermutlich für eine andere Schule entschieden, weil die Lehrer wirklich sehr ignorant , die Schüler sehr arrogant sind.
Nicht zu empfehlen für 'Zugezogene', bösartiges und extrem feindliches Verhalten seitens der bayrischen Schüler gegenüber 'NEUEN' Mitschülern. Gesinnung des Direktors wie sein Name...Nomen est Omen? Kann auch sein, dass Bayern allgemein sehr unfreundlich und verschlossen ist, aber es reicht, wenn man nicht in der Umgebung aufgewachsen ist, um gemobbt zu werden...Nicht der Titel/Bezeichnung Gymnasium macht die Schule zu einer wertigen Bildungsstätte, sondern das Agieren von seinen Mitgliedern Schüler und Lehrerschaft! Aber was kann man erwarten, wenn womöglich zu viele der Einzelnen, die dann zusammen die 'Gemeinschaft' bilden sollen, so beschaffen sind, dass ein Erziehen zu freigeistigen und selbstständig denken Menschen gar nicht möglich ist? Dieses 'Gymnasium' verdient seine Bezeichnung nicht.
Wir haben unsere Tochter natuerlich nicht dort hin geschickt weil das fuer sie voellig falsch gewesen waere: Massenbetrieb und Siemens-Nachwuchs-Kaderschmiede. Allerdings habe ich mich krank gelacht ueber die anderen Reviews bezueglich des bevorstehenden Einsturzes usw. Den Vogel schiesst aber Frau Schrenecke ab, nur zur Info: Erlangen ist, wenn ueberhaupt, dann Franken und nicht Bayern, aber Erlangen und angrenzender Speckguertel ist nicht einmal das, sondern siemensdurchseuchte exterritoriale Zone. Es gibt hier eigentlich *nur* Zugereiste, bis sie hier einen echten, nein nicht Bayern, sondern Franken, finden, muessen Sie lang suchen. Was sie da widerlich fanden, steht in meinem ersten Satz. Das wussten wir vorher gibt ja Info-Veranstaltungen und Nachbarn, deren Kinder dort waren, haben das bestaetigt.
Ganz ok. Viel Schieß und Dummheit aber auch manche nette Lehrer. Die Schüler sind größtenteils kompetent.
Sehr, sehr nette Lehrer, nette Schüler und sehr sauber. Die perfekte Schule
Ist hal ne schule aber die meisten Lehrer passen schon:D
Echt hässliche schule - kurz vorm Einsturz
Sehr renovierungsbedürftig, sonst ok.
Geben sich hier alle sehr viel Mühe
Größter Albtraum.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Emil-von-Behring-Gymnasium-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen