Die Endometriose-Vereinigung Deutschland ist eine Selbsthilfeorganisation von und für Frauen mit Endometriose.
Über die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.
Die Endometriose-Vereinigung Deutschland wurde 1996 als Selbsthilfeorganisation von und für Betroffene gegründet. Inzwischen haben sich rund 1500 Mitglieder unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins organisiert. Über zwanzig Selbsthilfegruppen aus dem gesamten Bundesgebiet werden von der Endometriose-Vereinigung betreut. Im Jahr werden über 1000 Frauen von den meist ehrenamtlichen Beraterinnen unterstützt, ihren individuellen Weg im Umgang mit Endometriose zu finden.
Die Kernaufgaben der Endometriose-Vereinigung sind Aufklärung über Endometriose, Beratung von Betroffenen und Stärkung der Position von Patientinnen. Die Vereinigung gibt dafür eigenes Informationsmaterial heraus, betreibt die bundesweit einzige Beratungsstelle zum Thema Endometriose und zertifiziert gemeinsam mit der Stiftung Endometriose-Forschung und der Europäischen Endometriose-Liga ärztliche Praxen und Kliniken.
Über die Krankheit Endometriose
Endometriose ist eine chronische, aber gutartige Erkrankung von Frauen.
Gewebe, ähnlich dem der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) tritt dabei im Unterleib auf und siedelt sich dort an den Eierstöcken, Eileitern, Darm, Blase oder dem Bauchfell an. In seltenen Fällen sind auch andere Organe betroffen, wie z.B. die Lunge. In den meisten Fällen werden diese Endometrioseherde von den Hormonen des Monatszyklus beeinflusst. So können die Herde zyklisch wachsen und bluten.
Die Folge davon sind Entzündungsreaktionen, die Bildung von Zysten und die Entstehung von Vernarbungen und Verwachsungen.Darüber hinaus können dieselben oder ähnliche Befunde in manchen Fällen auch ohne den Einfluss von Hormonen auftreten.
Der Krankheitsverlauf ist von Fall zu Fall verschieden. Dabei stehen die Beschwerden nicht immer im direkten Verhältnis zum Grad der Ausbreitung der Endometriose.
Endometriose ist außerdem eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit.
Ab Eintritt der Regelblutung bis zu den Wechseljahren, aber auch danach, können Frauen von der Krankheit betroffen sein. Nach Schätzungen leiden etwa 7-15 % aller Frauen im geschlechtsreifen Alter an Endometriose. Das sind in Deutschland etwa 2-6 Mio. Frauen. Mehr als 30.000 Frauen erkranken jährlich an Endometriose.
Dennoch wird die Krankheit leider immer noch viel zu wenig beachtet, und es vergehen vom Auftreten der ersten Symptome bis zur Diagnosestellung im Mittel 6 Jahre (bei Sterilitätspatientinnen 3 Jahre, bei Schmerzpatientinnen bis zu 10 Jahre!). Da Endometriose eine sehr komplexe Erkrankung ist, können die Symptome und Folgen sehr vielfältig sein.
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.!
Was wollen wir erreichen?
Mehr Kenntnis und Verständnis über Endometriose und ihre gesundheitlichen und sozialen Folgen für die betroffenen Frauen und deren Angehörigen.
Eine schnellere Diagnosestellung und angemessenere, auf die jeweilige biographische Situation der Patientin bezogene Behandlung
Endometriose-Betroffenen die Möglichkeiten bieten, sich untereinander auszutauschen, Kritik, Ärger und Wut auszusprechen und Erfahrungen positiv nutzbar zu machen.
Studien und Forschung zu schonenderen Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden.
Eine differenzierte Therapieplanung unter Abwägung aller Möglichkeiten Rehabilitation in Kliniken mit einem speziellen Endometriose-Konzept.
Berücksichtigung der Endometriose in der Ausbildung der Ärzte, besonders in der Facharztausbildung.
Einflussnahme auf gesundheits- und sozialpolitische Entwicklungen
Kooperation mit allen, die Entscheidungen für Endometriose-Erkrankte treffen, insbesondere Krankenkassen, ÄrztInnen, Rentenversicherungsträger, Behörden, PolitikerInnen, Verbänden (z. B. ÄrztInnen, TherapeutInnen, Arbeitgebern)
Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.
Bernhard-Göring-Str. 152
04277 Leipzig
http://www.endometriose-vereinigung.de/impressum.html
Unsere Datenschutzerklärung: http://endometriose-vereinigung.de/datenschutz.html
Die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. gibt vielfältiges Informationsmaterial heraus. Die kann über unsere Geschäftsstelle bestellt werden. http://endometriose-vereinigung.de/infomaterial.html
Spenden sind jederzeit willkommen!
http://www.endometriose-vereinigung.de/spendeninformationen.html
hinzufügen eines Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen