facebooktwitterpinterest

Engelbräu Rettenberg Kontakt Informationen

Engelbräu Rettenberg

Geschichte

Über 3 Jahrhunderte Brautradition am Fuße des Grünten aus Rettenberg im Allgäu

Gründung: 1668
Bau des neuen Sudhauses: 1977
Inhaber und Geschäftsführer: Hermann Widenmayer
Mitarbeiter: 30, davon 1 – 2 Auszubildende
Braumeister: Jörg Weinberger
Logistik: Direktbelieferung durch 8 eigene LKW’s, 2 Brauerei-Depots’ in Pfronten und Kleinwalsertal
Gesamtausstoß: 50.000 hl
Rohstoffe: ausschließlich aus kontrolliertem deutschem Anbau
Hopfen aus der Hallertau und aus Tettnang
Wasser aus den Quellen des Grünten

"Engelbräu, Ein Bier, so himmlisch wie sein Name“
Mit diesem Slogan genießt die Privatbrauerei Engelbräu Rettenberg ein hervorragendes Ansehen und großen Bekanntheitsgrad.

Sie wird von dem heutigen Besitzer, Hermann Widenmayer bereits in der dritten Generation der Familie Widenmayer seit über 30 Jahren mit Erfolg geführt. Sein persönliches Engagement und das solide Handwerk prägen unseren Stil. Denn es gibt Werte die haben immer Bestand: Qualität und Tradition. Heute zählt die Engelbräu Rettenberg zu den führenden Regionalbrauereien im Allgäu, wobei eigene Brauerei-Depots in den bekannten Urlaubsorten Kleinwalsertal und Pfronten unterhalten werden.

Bereits seit 1950 wird neben den Bieren auch eine Vielzahl von alkoholfreien Erfrischungsgetränken und Fruchtsäften hergestellt, womit ein zweites Standbein geschaffen wurde.
1977 wurde das neue Sudhaus mit vollautomatischer Steuerung und angegliedertem Gärtankkeller und Kesselhaus gebaut und in Betrieb genommen.
1995 gelang uns der Erwerb des benachbarten Geländes, mit dem das bisherige Betriebsareal erheblich erweitert werden konnte.
1998 erfolgte mit einem Kostenaufwand von ca. 1,75 Mio € der Umbau und die wesentliche Modernisierung der Flaschenabfüllung.
2006 wurde erneut massiv in die Füllerei investiert und es werden nun wieder Bügelverschlussflaschen abgefüllt.
2008 erfolgte mit einem Kostenaufwand von ca. 1,5 Mio € der Neubau eines Tankkellers mit acht zylindrokonischen Gär- und Lagertanks - mit einem Volumen von 288000 Litern.
Mitarbeiter

Unser wertvollstes Gut sind unsere motivierten und qualifizierten Mitarbeiter, wobei im Hause Engelbräu ganz besonderer Wert auf die Ausbildung gelegt wird.
Diese Bemühungen um die Auszubildenden zeichnet der Erfolg im Berufsbild „Brauer und Mälzer“ aus.
Es wurden bereits zehn Kammer- sowie zwei Landes- und sogar ein Bundessieger ausgezeichnet.



"Engelbräu – über 350 Jahre himmlische Brau-Tradition in Rettenberg im Allgäu.Engelbräu, ein Bier so himmlisch wie sein Name. Mit diesem Slogan genießt die Familienbrauerei Engelbräu Rettenberg ein hervorragendes Ansehen und großen Bekanntheitsgrad weit über die Grenzen des Allgäus hinaus. Sie zählt zu den führenden Regionalbrauereien im Allgäu. Die Engelbräu wird vom heutigen Besitzer, Felix Widenmayer bereits in der vierten Generation der Familie Widenmayer mit Erfolg geführt. Persönliches Engagement und das solide Handwerk prägen unseren Stil. Denn es gibt Werte die haben immer Bestand: Qualität und Tradition."
Adresse: Burgberger Str. 7, 87549 Rettenberg
Telefonnummer: 49832793000
Stadt: Rettenberg
Postleitzahl: 87549


Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 12:00

Bewertungen
Wir waren gestern nach unserer Wanderung auf den Grünten im Biergarten. Das komplette Personal ist wirklich sehr freundlich, der Service war super, war immer jemand da für eine Nachbestellung. Das Essen war ebenfalls ausgezeichnet. Angeschlossen ist auch ein Brauerei-Shop. Es gibt auch PKW Stellplätze direkt im Hof. Alles also uneingeschränkt absolut empfehlenswert. Top!
Eine tolle Location. Man bekommt direkt davor ein Parkplatz. Der Service ist sehr nett und zuvorkommend und die Preise sind mehr als angemessen. Die Ochsenbäckchen waren ein Traum und die Kässpatzen herrlich. Das Schnitzel von meinem Mann war auch sehr sehr gut.Wir kommen ganz bestimmt wieder. Vielleicht sogar in diesem Urlaub noch mal.
Waren heute zum Mittagessen hier. Freundliches Personal und eine schöne Gaststätte. Die Käsespatzen waren ok, aber irgendwie nicht so herzhaft wie erhofft - der Salat war leider auch nicht so toll wenig Dressing Die QR Code Speisekarte ist cool und Zahlung per Karte auch ohne Probleme Toilette sauber
Schöner Biergarten, freundlicher Service, gutes Essen und leckeres Bier. Was will man mehr
Chronik 1668 erhielt der Wirt und „Pierpreuy“ Balthasar Hörmann vom Hochstift Augsburg die Bewilligung zur Errichtung einer „Preystatt“ in das Dorf Stephans-Röttenberg und die Geschichte der Privatbrauerei Engelbräu Rettenberg begann. Der Junge Braumeister Hermann Widenmayer begutachtet die frisch gepechten Auskleidung mit Pech großen Holz-Bierlagerfässer. Damals kam das häufig umstrittene Wasser noch aus hölzernen Leitungen und das fertige Gebräu wurde ungefiltert in Kannen und Krügen in der eigenen Wirtschaft ausgeschenkt. Nach verschiedenen Aufzeichnungen in Pfarrbüchern und Eintragungen im Neuburger Archiv war Balthasar Hörmann ein sehr angesehener „Pierbreuy“ der Lehrlinge ausbildete und Zeuge Beisitzer bei Gesellenprüfungen war. Nach 37 Jahren ging die „Preystatt“ an Jakob Schedler, der die Hörmann-Tochter Maria heiratet. 1727, 59 Jahre nach der Gründung der heutigen Engelbräu Rettenberg, brannten Wirtshaus und Brauerei völlig nieder. Schedler verkaufte die Ruinen an Jakob Haug, der nach dem Wiederaufbau 50 Jahre lang „Engelwirt und Prey“ war.
Alles Top. Waren in der Brauereiwirtschaft. Freundlicher und sehr zuvorkommend Service. Preis Leistung ist sehr gut. Regionale Küche. Tolle Biere
Fast ganz ok. Jedenfalls für Fleischesser. Außer Salat und Käsespätzle keine weiteren vegetarischen oder veganen Gerichte im Angebot. Wären dort gern öfter eingekehrt......, so aber bleibt's bei dem einen Besuch. Schade
Das Schnitzel war das schlechteste Schnitzel, welches ich je gegessen habe. Bier und Service waren gut.
Sehr schöner gemütlich eingerichteter Brauereigasthof. Leckere Speisen und das gute Engel Bier. Freundliches, aufmerksam und humorvolles Personal. Schöner Biergarten und ausreichend Parkplätze in der Nähe. Alles hat gepasst und wir kommen gerne wieder.
Sehr nette Lokalität mit vielen leckeren Bieren, sei es frisch vom Fass oder aus der Flasche direkt von der gleichnamigen Brauerei.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Engelbräu Rettenberg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen