Durch flex. Studienformate und Anrechnungsverfahren der FH Brandenburg, starten viele Studierende mit ungleichen Kenntnissen, hier setzt unser Projekt an.
Die Technische Hochschule Brandenburg hat frühzeitig u.a. durch Anrechnungsverfahren und flexible Studienformate eine Vielzahl von Zugangswegen ins Studium ermöglicht. Eine Folge: Studienanfängerinnen und Studienanfänger starten mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und praktischen Erfahrungen. Hier setzt unser Projekt an.
Dive IN: erfolgreich Eintauchen in das Hochschulstudium!
Variieren die Voraussetzungen zu Studienbeginn zu stark, kann im Rahmen fachlich ausgerichteter Lehrveranstaltungen nicht ausreichend individuelle Hilfestellung geleistet werden. Daher hat die THB für das Präsenzstudium bereits didaktisch anspruchsvolle Lösungen für die Studieneingangsphase entwickelt, die auf weitere Studiengänge und Formate übertragen werden, u.a. Eingangschecks und Tutorien.
Diversity INSIDE: Vielfalt nutzen durch projektorientiertes Lehren und Lernen!
Im weiteren Studienverlauf geht es darum, z.B. die beruflichen Kompetenzen einzelner Studierender im gemeinsamen Lehr- und Lernprozess zu nutzen. Dies lässt sich bei praxisorientierten Ansätzen wie dem projektorientierten Lernen besonders gut umsetzen.
Diversity & Quality INSIDE:
Um Vielfalt dabei besser zu erfassen und geeignete Maßnahmen abzuleiten, wird parallel das Managementsystem für Qualität in Studium und Lehre um „Vielfaltsaspekte“ erweitert.
Unser Team steht Ihnen gern für Fragen und Antworten rund um diese Themen zur Verfügung.
hinzufügen eines Erfolg mit Vielfalt-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen