Wir kämpfen für den Erhalt der Landschaft und Natur der Nordheimer Au als schützenswerten Teil der berühmten Weininsel bei Volkach.
Im April 2015 wurde nach Bekanntwerden der Planungen für Sand- und Kiesabbau in Nordheim am Main eine Bürgerinitiative engagierter Bürgerinnen und Bürger gegründet. Das Hauptziel war und ist der Erhalt unserer Nordheimer Au als einzigartigen Teil der Kultur- und Naturlandschaft der Weininsel bei Volkach. Seit März 2017 steht der neu gegründete und gemeinnützige Verein Erhalt der Nordheimer Au e.V. der Bürgerinitiative tatkräftig zur Seite.
Die Nordheimer Au ist durch einen industriellen Sandabbau bedroht. Neben wertvollen Biotopen soll auch eine der letzten Streuobstwiesen an der Mainschleife vernichtet werden. In der Nordheimer Au sind unzählige Tier- und Pflanzenarten heimisch, angrenzende Naturschutzgebiete und Flora-Fauna-Habitate sind in Gefahr. Das gesamte Areal ist als Vogelschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiet und einzigartiges Geotop ausgewiesen. Hinzu kommen dramatische Auswirkungen auf das Landschaftsbild und den sensiblen Tourismus auf der Weininsel, sollten die Planungen des industriellen Tagebaus in die Tat umgesetzt werden.
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:
Erhalt der Nordheimer Au e.V.
Zehnthofstr. 1
97334 Nordheim a. Main
Vertreten durch:
Vorstand:
Björn Schotta
Markus Hör
Kontakt:
Telefon: +49 (0) 9381 5029790
Telefax: +49 (0) 9381 5029791
E-Mail: [email protected]
Registereintrag:
Eintragung im Vereinsregister.
Registergericht:Würzburg
Registernummer: VR 201052
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Quelle: eRecht24
hinzufügen eines Erhalt der Nordheimer Au-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen