facebooktwitterpinterest

ErlebnisWald Trappenkamp Kontakt Informationen

ErlebnisWald Trappenkamp

Info

Phantasievolles Spielen und nachhaltiges Lernen im »Wald für mehr. Erlebnis«

Geschichte

»Wald für mehr. Erlebnis.« Überall entdecken die Besucher des ErlebnisWaldes auf über 100 Hektar Fläche neue Waldeindrücke und -ansichten. In der Stille des Waldes regen verschiedene Erlebnisräume zum phantasievollen Spielen und nachhaltigen Lernen an. »Von den Wurzeln bis zu den Wipfeln« ist der Erlebniswald Trappenkamp ein idealer Lernort für das Zusammenspiel von Ökologie, Ökonomie und Sozialem. Das Waldpädagogische Zentrum des Landes Schleswig-Holstein führt mit einem bunten Veranstaltungsprogramm mit Waldfesten und themenbezogenen Waldpädagogik-Angeboten an die Natur heran. Dafür ist der ErlebnisWald als »Bildungszentrum für Nachhaltigkeit« zertifiziert.

ERLEBNISRÄUME
Wildschweingehege – Die große Attraktion in Trappenkamp ist das begehbare Wildschweingehege. Völlig gefahrlos lassen sich Keiler, Bachen und Frischlinge unmittelbar ohne Zaun beobachten. Das ist ganzjährig einmalig, regelmäßig gibt es Fütterungen und Informationen zum Leben der Wildschweine.

Hirschgehege – Im großen begehbaren Hirschgehege lebt ein großes Rudel Rotwild und ein Rudel Damwild. Hier kann die ganze Familie auf die Pirsch gehen, von der Kanzel aus lässt sich das Leben der Hirsche gut beobachten. Ein Tipp: Fernglas mitbringen, besonders spektakulär ist die Brunft der Hirsche im Herbst.

WaldWasserWelt – Auf 1.700 Quadratmetern können Kinder nach Herzenslust mit Wasser spielen, matschen und planschen. Wald und Wasser gehören einfach zusammen.

Wichtelwald – Mit Willi Wichtel begeben sich die jüngsten Besucher auf ein schönes Abenteuer zu den Tieren und Wundern des Waldes.

Waldausstellung – Natürliche Lebensräume wie Bruchwald, Totholz, Knick und Heide sind Thema der Ausstellung im Waldhaus; viele Tierpräparate und Informationen, sogar ein lebendes Ameisennest zeigt beispielhaft die komplexen Vorgänge der Natur.

Fantasiewelt Wald – Ganzjährig, vor allem bei schlechtem Wetter, fühlen sich Kinder von zwei bis acht Jahren im Holzspielland wohl. Nach der Rundum-Sanierung der alten Holzspielhalle erwartet die Besucher eine moderne Spielanlage mit Kleinkindbereich, Baumhaus und Tropenwald. Eine Höhle, ein Spielhaus, ein Kletternetz, Balancierhölzer und ein Irrgarten lassen Kinderaugen leuchten. Auf der oberen Plattform ist Platz für Geburtstagsfeiern (bitte im Waldladen anmelden).

Schmetterlingsgarten – Riesenstaudenrabatte, Fruchthecke, Streuobstwiese... bieten Lebensraum für zahlreiche, zum Teil bedrohte Schmetterlingsarten. Der Metamorphosepfad zeigt eindrucksvoll das Wunder der Verwandlung der Raupen zum farbenprächtigen Falter.

Planwagenfahrt – Mit dem Planwagen geht es ganz bequem über das große Gelände und durch die Wildgehege.

Bodenerlebnispfad – Das große Waldbuch und der Schüttelturm, die Erdfresserfabrik und der Findlingsgarten geben Einblick in Entstehung, Zusammensetzung und Bedeutung des Ökosystems Boden.

Waldteich – In und am Waldteich gibt es viel zu entdecken: Frösche, Lurche und sogar Wasserskorpione, Kaulquappen, Wasserläufer und Raupen.

Das Trapperlager – Mit dem Husky-Team geht es im Trapperlager zünftig zu, an der Blockhütte lernen Kinder, wie es in einer Hundemeute zugeht und was sie mit den Hunden erleben können.

Falknerwiese – Die Arena der Adler gewährt spektakuläre Einblicke in die Lebensweise von Adlern, Uhus, Bussarden, Falken und weiteren Greifvögeln.

Hochseilgarten – Der Hochseil-Parcours führt die Besucher bis in die höchsten Wipfel und eröffnet ungewohnte Perspektiven.

Kindergeburtstage – Ein unvergessliches Erlebnis sind Kindergeburtstage im Wald. Für jedes Geburtstagskind ist hier das richtige dabei, von Schatzsuche bis Märchenreise, von Waldpirsch bis Bastelwerkstatt.

Waldfeste – Ob privat, mit dem Verein oder dem Betrieb, hier finden stimmungsvolle Feste an einem Ort voller Atmosphäre statt.

Grillvergnügen – Sowohl für kleinere als auch größere Gruppen stehen Grillplätze, Grillhütten und eine originale finnische Kota zur Verfügung.

WALDPÄDAGOGIK
Walderfahrung – Waldpädagogik ist der Schlüssel zu unvergesslichen Naturerlebnissen. Schauen, hören, basteln und fühlen hilft beim Verstehen ökologischer Zusammenhänge. Das ganze Jahr über stehen Veranstaltungen und themenbezogene Angebote im Kalender des ErlebnisWaldes. Dabei steht die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Vordergrund: Mensch und Wald gehören zusammen, der Wald ist eine wichtige Ressource für unsere Zukunft. Aber was hat er wirklich mit unserem Alltag zu tun? Hier gibt es den Weg zum Wald.

Fortbildung – In seinem Jahresprogramm bietet der ErlebnisWald intensive Walderfahrungen und regelmäßige Fortbildungen zur waldbezogenen Bildung an. Gemeinsam mit der Lehranstalt für Forstwirtschaft in Bad Segeberg verleihen wir das bundesweit anerkannte Waldpädagogik-Zertifikat, nach erfolgreichem Absolvieren eines Lehrgangs.

WALD UND TIERE
Wildgehege – Auf jedem Spaziergang durch den ErlebnisWald erfahren die Besucher etwas über die Lebensgewohnheiten seiner Bewohner. Begehbare Wildfreigehege erlauben die direkte Begegnung mit dem heimischen Rot-, Dam-, Reh- und Schwarzwild. Eine besondere Attraktion ist der Wildschweinwald, wo Spaziergänger große Rotten der Tiere aus nächster Nähe beobachten können. Von der Aussichtskanzel aus ist das ganze Jahr über sonntags die Wildschwein-Schaufütterung zu verfolgen.

Hundewald – Direkt am Trappenkamper Tor befindet sich der eingezäunte Hundewald. Auf fast 10 Hektar dürfen die vierbeinigen Waldbesucher frei herumtoben, ohne die Wildtiere zu stören.

GASTRONOMIE
Unter dem Motto »lecker, frisch und regional« kocht der WaldküchenMeister täglich für die Besucher des ErlebnisWaldes. Das Restaurant bietet Familien einfache, preiswerte Gerichte und eine kinderfreundliche Atmosphäre. Für Gesellschaften jeder Größe, vom Frühstück bis zur großen Feier, bietet sich das schöne und helle Restaurant mit großer Terrasse an. Auf Wunsch beliefert der WaldküchenMeister die Waldfeste.

IMPRESSUM

Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Schleswig-Holsteinische Landesforsten AöR
Tim Scherer (Direktor)
Memellandstr. 15
24537 Neumünster
T _+49 (0) 4321/55920
F _+49 (0) 4321/5592190
E _poststelle(at)forst-sh.de

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

UID:
DE256939174

Konzept, Text & Gestaltung:
Metronom | Agentur für Kommunikation und Design GmbH, Leipzig
www.metronom-leipzig.de

Wir bedanken uns für die Einräumung der Nutzungrechte an Textmaterial ErlebnisWald Trappenkamp von Eckstein & Hagestedt, Kiel.

Fotos:
Kathrin Bühring
Stefan Polte
Metronom GmbH

Etikett

Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Schleswig-Holsteinische Landesforsten AöR
Tim Scherer (Direktor)
Memellandstr. 15
24537 Neumünster
T _+49 (0) 4321/55920
F _+49 (0) 4321/5592190
E [email protected]

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

UID:
DE256939174

Konzept, Text und Gestaltung:
Metronom | Agentur für Kommunikation und Design GmbH, Leipzig
www.metronom-leipzig.de

Wir bedanken uns für die Einräumung der Nutzungrechte an Textmaterial ErlebnisWald Trappenkamp von Eckstein & Hagestedt, Kiel.

Fotos:
Kathrin Bühring
Stefan Polte
Metronom GmbH
Schleswig-Holsteinische Landesforsten

Siehe auch: www.forst-sh.de/meta/impressum.html



"Der ErlebnisWald Trappenkamp zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in Schleswig-Holstein. Abwechslungsreiche Naturspielräume regen zum fantasievollen Spielen und nachhaltigen Lernen an. Auf unserem mehr als 100 Hektar großen Spielgelände mit Grillplätzen, Klettertürmen, Wildgehegen, Erlebnispfaden und vielen weiteren Attraktionen können Sie das Ökosystem Wald in seiner ganzen Vielfalt und mit all seinen Reizen entdecken. Wir wünschen einen kurzweiligen, inspirierenden und erholsamen Aufenthalt! Für unsere anspruchsvollen waldpädagogischen Angebote sind wir als »Bildungszentrum für Nachhaltigkeit« zertifiziert. Ein bunter Reigen aus Waldfesten, Ferienaktionen und Seminaren lädt dazu ein, den Wald in all seinen Facetten kennenzulernen."
Adresse: Tannenhof 1, 24635 Daldorf
Telefonnummer: +49 (0) 4328/170480
ed.pmakneppart-dlawsinbelre@ofni
Stadt: Daldorf
Postleitzahl: 24635


Öffnungszeiten

Montag: 09:00 - 18:00
Dienstag: 09:00 - 18:00
Mittwoch: 09:00 - 18:00
Donnerstag: 09:00 - 18:00
Freitag: 09:00 - 18:00
Samstag: 09:00 - 18:00
Sonntag: 09:00 - 18:00


ähnliche suchanfragen: erlebniswald trappenkamp restaurant, erlebniswald trappenkamp kindergeburtstag, trappenkamp erlebniswald veranstaltungen, trappenkamp spielplatz, erlebniswald trappenkamp hunde, trappenkamp veranstaltungen 2018, erlebniswald trappenkamp öffnungszeiten, erlebniswald trappenkamp wildschweinfütterung
Bewertungen
Es gibt wirklich viel zu entdecken. Manche Dinge wie die Tunnel habe ich so auch noch nicht gesehen. Es sind in den letzten Jahren auch Dinge hinzugekommen, man sollte sich aber auch nicht scheuen alte Dinge abzureißen, zu restaurieren oder eben zu säubern und zu sichern. Heute stand der Wind ungünstig, da ist die anliegende Autobahn sehr gut wahrnehmbar.
Wir waren beim Besuch mit unserem Enkel überrascht über die vielfältigen Erlebniswelten für alte und junge Naturfans! Besonders beeindruckt haben uns die sehr informative und persönliche Falknerschau, die tollen Spielplätze, die besondere Wildschweinfütterung, aber auch die angepassten Angebote im Restaurant! Wir kommen wieder!
Wir waren mit Freunden und deren Kindern und unseren Kindern da. Tolle Greifvogelshow. Ansonsten etwas unübersichtlich und der Lack ist teilweise ab. Die Kinder hatten viel Spaß. Es gab eine Wildschweinfütterung auf einem Feld mit Frischlingen und ohne Zaun. Ziemlich aufregend. Mehr Sitzplätze und Bänke wären gut.
Super genial zum Kindergeburtstag feiern und einen Tag dort zu verbringen. Es ist sehr weitläufig und somit wirkt es kaum voll. Es ist genug Platz für alle da! Die Spielplätze sind großzügig und gut gebaut. Die Flugschau der Greifvögel gegen 15 Uhr ist sehr zu empfehlen. Die Kinder und auch Erwachsene lernen was und haben Spaß und Spannung zugleich. Etwas wenig Möglichkeiten Müll zu entsorgen. Beim nächsten mal reservieren wir eine Hütte mit Grilloption. Voll genial, sogar überdacht u somit Schutz vor spontanen Regen.
Sehr empfehlenswert besonders für Familien. Die Kinder können sehr viel über die Natur lernen. Aber für jeden um einen schönen Spaziergang zu machen. Spielplatz supergut und auch für das leibliche Wohl wird gut gesorgt. Der Eintrittspreis ist in Ordnung.
Ein toller Ort um mit der Familie den Tag zu verbringen. Viele Möglichkeiten für die Kinder zum klettern, spielen und erkunden. Der Wald ist wirklich weitläufig und sehr schön. Im Zentrum gibt es alles was man benötigt für ein Päuschen. Ob warme Belgische Waffeln, herzhaftes oder kalte/warme Getränke. Auch die WCs sind gut zu erreichen. Natürlich nicht, wenn man mitten im Wald unterwegs ist. Die Flugshow haben wir leider verpasst. Aber die Eule durften wir noch besuchen bevor sie in den wohlverdienten Feierabend ging. Unter anderem aber ein Grund wiederzukommen. Fazit: definitiv zu empfehlen
Wir waren schon öfter hier. Vor der Pandemie waren wir auch schon weiter durch den Wald gestreift, aber das nur zwei drei mal. Leider haben wir es seit dem nicht mehr weit in den Wald geschafft, die Kinder bleiben immer an den tollen großen Spielplätzen hängen. Wir haben heute einen Kindergeburtstag gefeiert. Auf der Webseite gibt es eine Themenliste leider keine genaue Beschreibung und keine Altersangaben bei den Themen und die Buchung läuft ganz easy. Einfach anrufen, Daten durchgeben, das gewünschte Thema und man bekommt auch sehr freundlich Auskunft über die Preise und ein wenig was bei den Themen gemacht wird. Wer mag kann noch eine Grillhütte mieten verschiedene Hütten und Pavillons stehen zur Verfügung. Wir hatten das Thema Hexen und Zauberer. Durch Ferien und eine Erkrankung waren leider drei Mädels weniger dabei, aber das war zum Glück kein Problem. Die Waldpädagogin war super freundlich und es hat den Mädchen richtig gut gefallen. Für das Geburtstagskind gab es ein Hand bemaltes "Zauberbuch", welches bei der "Hexentour" auch im Einsatz war. Es ist ein tolles Geschenk und die liebevollen Bilder sind echt schön gemacht. Die Dauer dieser Tour war mit 1,5 Std angegeben. Ich glaube dir waren sogar um ein paar Minuten überzogen, es gab in keinem Moment das Gefühl dass man hektisch auf die Minute achten müsse. Fand ich als Begleitperson bei der Tour echt angenehm. Nach der Führung haben die Kinder spielen können, in der Hütte Kuchen gegessen und am Ende haben wir noch Pommes am Imbiss geholt. Das könnte man vermeiden wenn man am der Hütte Grillen möchte. Dazu benötigt man eigene Kohle und Grillgut. Der Rest ist vorhanden. Aber auch der Imbiss ist sehr freundlich, man bot an wenn wir eine größere Personenzahl warten, das man die Bestellung vorbereitet. War für uns nicht nötig, aber ich finde es eine tolle Geste. Alles in allem war es ein gelungener Tag und ich finde der Erlebniswald ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Immer wieder einen Besuch wert, gerade auch mit der Jahreskarte lohnt es sich. Tolles Gelände mit vielen Spielmöglichkeiten,schöne Picknickplätze und Grillhütten, Wildschweinfütterung immer wieder lustig anzusehen und auch die Greifvogelshow toll erklärt. Wir kommen immer wieder sehr gerne.
Ein sehr schöner Naturpark der viele interessante Erlebnisse bietet. Man kann hier Grillunterkünfte, Holzhütten oder einen offenen Grill buchen. Desweiteren gibt es ein Restaurant. Viele Toiletten. Und verschiedene Aktivitäten zum Spielen für Kinder in jedem Alter. Man kann Kutschfahrten unternehmen die besonders viel Spaß machen. Es gibt Wildtiere Wildschwein eine Falknerei und Ziegen. Man kann auf Pferden/ Pony reiten. Rutschen, Schaukeln und klettermöglichkeiten gibt es viele. Zum erholen einen Schmetterlingsgarten. Der Park bietet für jede Altersgruppe sehr viel. Er ist ebenfalls behindertengerecht. So wie ich gesehen habe dürfen auch Hunde mitgebracht werden.
An sich ist es dort sehr schön. Leider war es jetzt zur Waldweihnacht extrem voll. Mülleimer waren auch kaum zu finden, weshalb man seinen Müll von dem dort gekauften Essen die ganze Zeit mit rum tragen musste. Es war aber alles wieder sehr schön geschmückt und ich weiß, das die Mitarbeiter alles geben um es für jeden angenehm zu machen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines ErlebnisWald Trappenkamp-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen