facebooktwitterpinterest

Espan-Klinik Kontakt Informationen

Espan-Klinik

Info

Die Espan-Klinik in Bad Dürrheim ist eine Rehabilitationsfachklinik für Atemwegserkrankungen.Unter der Leitung von zwei Lungenfachärzten werden unsere Patienten von einem erfahrenen Team nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen behandelt.

Geschichte

Unter der Leitung von zwei Lungefachärzten werden speziell Patienten mit Atemwegserkrankungen, auch sehr seltenen z.B. Alpha-1-Antitrypsinmangel, von einem erfahrennen Therapeutenteam nach den neusesten medizinischen Leitlinien betreut.



"Wir helfen Menschen beim Aufatmen: Die Espan-Klinik hat die Mission, Patienten mit Atemwegserkrankungen Wege zu gesundheitlicher Besserung und zu mehr Lebensqualität zu zeigen. Wir freuen uns darauf, für Sie da sein zu können!Die Espan-Klinik ist ein aktiver wichtiger Bestandteil des deutschen Gesundheitswesens seit 1976"
Adresse: Gartenstraße 9, 78073 Bad Dürrheim
Telefonnummer: 07726650
Stadt: Bad Dürrheim
Postleitzahl: 78073



ähnliche suchanfragen: espan klinik bad dürrheim geschäftsführer, waldeck klinik bad dürrheim, espan klinik arrangements, bad dürrheim klinik, espan klinik broschüre, geschäftsführung espan klinik, kliniken bad dürrheim stellenangebote, bad dürrheim kurklinik
Bewertungen
Das Personal, Ärzte und die Therapeuten sind freundlich und wirklich gut. Allen voran die Therapeuten Frau Pattek-Irrgang, Frau Gail und Herr Diehl, die mit Atemtherapie- und Entspannungsübungen wirklich unterstützen. Schade ist, das auf Grund von Personalmangel bei Krankheit zwei Wochen keine Ergotherapie stattfinden konnte. Die Therapeuten gehen auf die einzelnen Patienten richtig ein. Als Patient fühlt man sich hier richtig gut aufgehoben. Die Zimmer sind alt und ein Teppich im Zimmer einer Lungenklinik ist aus meiner Sicht völlig fehl am Platz. Ein Duschvorhang bringt einen schon eher an die Grenze des Erträglichen. Wenigstens hatte ich ein Fenster im Bad und einen schönen Westbalkon. Die Küche bzw. die Speisen sind billig gekocht und wenig abwechslungsreich. Käse und Wurst sind ständig dieselben und sicher nicht nach einem gesunden Ernährungsplan. Gewürze werden nicht benutzt, somit die warmen Essen eher geschmacklos. Übrigens gibt es im Internet Kochbücher für gesundes Kochen mit kleinem Budget. Die Ernährungsberatung empfiehlt gesundes Essen , das widerspricht komplett dem Essen, das hier serviert wird. Die Gegend um die Klinik lädt zu ausgiebigen Spaziergängen und Wanderungen ein.
Die Therapeuten waren sehr gut, das Essen war super, ich habe mich die drei Wochen die ich dort war sehr wohl gefühlt und bin Erholt und runderneuert zurück nach Hause gekommen! Dr. Hannemann der Leitende Arzt, von ihm hatte ich mir mehr versprochen!
Aufenthalt vom 27.07.22 -24.08.22 Was die Leute alles so bemängeln..... jetzt Mal ehrlich 4 Sterne Wellness Hotel oder Reha ....also ich war in der Espan Klinik zur Reha und sowas von zufrieden. Vom Empfang angefangen die Frauen sind sehr freundlich und Hilfsbereit. Service absolut freundlich und flott ....wisst ihr warum weil das auch nur Menschen, sind ein nettes lächeln tut gut. trotz Maske das geht auch . Ä Spässel dazu ....Das Essen war OK und ausreichend Frau Schainer und ihr Team machen einen guten Job.Die Therapie und Therapeuten waren genial man muss halt auch wollen und auch selbst an sich arbeiten .....dann klappt 's auch mit der Genesung danke Frau Patek Irrgang für die absolut gute Atemtherapie mit Abstand beste die man sich wünschen kann. Alle anderen Therapien habe ich sehr gerne gemacht und geholfen haben sie auch . Die Ärzte haben auch alles richtig gemacht und waren auch da wenn man sie gebraucht hat . Der Pflegestützpunkt ist etwas gewöhnungsbedürftig,nicht so freundlich,da hatte ich mir etwas Freundlichkeit gewünscht . Frau Brandt ist die gute Seele des Hauses und hat immer ein offenes Ohr Man konnte das Schwimmbad nutzen ab Nachmittags,was meine Gruppe und ich auch sehr oft genutzt haben. Wir waren sowieso eine super Gruppe VOR 2 mache echt super viel Spaß mit euch.Ich glaube darauf kommt es natürlich auch an ....Glück gehabt und keine Spaß-Bremse war dabei Die Umgebung ist toll man kann viel machen in der Freizeit Fahrräder leihen .....im Kurpark gibt es ganz viele Spiel Möglichkeiten. Man kann Wandern gehen in seinem Tempo wunderschöne Spaziergänge, Cappuccino trinken Kleiner Tipp Wald-Kaffee schöner Weg zum laufen und dort gibt es leckere Sachen Man kann auch ganz faul am Gradierwerk liegen der Musik vom Solemar lauschen und schöne Gespräche führen Fazit.....ich würde sofort wieder kommen weil die Therapie sehr gut ist .....da ist es mir egal ob ich eine Dusche im Retro Style habe oder nicht Hauptsache man kann sich waschen ....nicht so überheblich Leute Danke an alle .....und an das PutzfeeTeam Klinik ist top !! Vielleicht kommt er ja mal raus der Teppich auf den Gängen ....
Die Klinik ist aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts - trotzdem sind die Zimmer ok. Das Personal bemüht sich. Hervorheben möchte ich Frau Simone Müller an der Rezeption - immer freundlich und kompetent. Die Therapeutin Frau Pattek-Irrgang ist unschlagbar...emphatisch, kompetent und sehr engagiert. Die Atemtherapie, Aqua Fit, Wirbelsäulengymnastik sowie Nordic walking werden von ihr durchgeführt. Ich konnte viel für mich umsetzen und habe eine deutliche Verbesserung meiner Ausdauer und Atmung gemerkt. Das Essen in der Klinik ist nicht gut.
Sehr freundliches Personal. Ein Wohlfühlort zum gesund werden. Profesdionelle Therapeiten sind die Säule des Unternehmens. Das Gebäude benötigt von außen einen längst überfälligen Anstrich. Die Bäder imd dem Zimmern teils veraltet. Aber sie Zimmer mit Balkon im ruhiger Lage lassen den Aufenthalt angenehm genießen.
Ich war im für 3 Wochen in dieser Klinik und war grundsätzlich mit dem Aufenthalt zufrieden Positiv: -Sehr freundliches, hilfsbereites und einfühlsames Personal -Gute Therapeuten -abwechslungsreiches Programm -Tolle Lage mit vielen Wanderwegen direkt oberhalb der Klinik -schöner Kurpark am Ende der Straße -schöne Kurstadt mit vielen Restaurants, Cafes, Hotels -kostenfreies WLAN -Getränkelieferung aufs Zimmer -Waschraum mit Waschmaschine, Trockner, Wäscheständer -Sole-Schwimmbecken -jedes Zimmer mit Balkon Verbesserungsvorschläge/Tipps: -medizinische Betreuung nicht bei allen Patienten gleich, man sollte aktiv nach Arztgesprächen/Untersuchungen verlangen, wenn man das als notwendig erachtet. -Terminplanung sehr unausgewogen sehr volle Tage oder sehr viel Leerlauf -Essen war für mich persönlich nicht gut. Wenig bis keine Abwechslung, teilweise wurden Unverträglichkeiten vergessen. Andere kommen damit aber sicher besser zurecht. -nur eine Station ist mit Kühlschrank ausgestattet. Gerade wenn man selber noch Nahrungsergänzung oder Medikamente für die Kühlung dabei hat, muss man manchmal etwas Geduld mitbringen, bis man an den Kühlschrank ran kommt
Die Therapien welche nicht ausgefallen sind waren gut, allerdings gab es viel zu wenig Anwendung. Alle Freizeiteinrichtungen inkl. Schwimmbad waren geschlossen. Das Essen war katastrophal. Die Zimmer sind überaltert, ebenfalls die Geschäftsleitung.
Was soll man über eine Reha-Klinik schreiben die von den Gebäuden her stark renovierungsbedürftig ist. Nasszellen in den Zimmern entsprechen in keinster Weise heutigen Standard. Auf allen Etagen befinden sich Teppichboden auf den Gängen, für Lungenklinik kontra produktiv. In der gesamten Rehaeinrichtung gibt es 2 Aufzüge, von dem der größere auch für Haustechnik, Reinigungsdienst und Krankentransport genutzt werden muß. Lange Wartezeiten bis man endlich weiter kommt. Durch Corona noch verschärft, da nur begrenzte Anzahl Personen mitfahren dürfen. Großer Aufzug 3 Personen, Kleiner Aufzug 1 Person. Bei den Therapien geben die meisten Therapeuten wirklich ihr bestes und vieles ist sinnvoll und gut. Aber auch hier könnten man einiges moderner Gestalten. Dank an die Therapeuten. Über die Ärzte kann ich nicht viel sagen. Kurzes Aufnahmegesprä ch, nach einer Woche kurzes Gespräch über die Ergebnisse der Aufnahmeuntersuchung ohne wirklich etwas zur Krankheit zu sagen. Nun das für mich größte Problem. Das Essen. Frühstück und Abendessen möchte ich so zusammenfassen: Immer das Gleiche, Brot und Brötchen nicht schmackhaft und Salate ungewürzt und auch nicht lecker. Zum Frühstück gibt es tatsächlich Kaffee, ansonsten klares Wasser oder Tee. Viele bringen sich daher selbst beschaffte Getränke mit. Mittagessen: Nur ein Gericht je Tag, das abgewandelt als Vollkost, leichte Kost und Reduktionskost angeboten wird. Zusätzlich ein Vegetarisches Gericht. Über Geschmack läßt sich trefflich streiten, hier nicht denn es ist meist einfach ziemlich schlecht. Kommen wir zur Krönung des ganzen. Bereits bei der Anreise werden fast 100 Euro fällig. 50 Euro für Fernsehn, Internet und Telefon 42 Euro für einen Parkplatz Hier werden Patienten schamlos zur Kasse gebeten. Fazit Beim nächsten Mal besser eine andere Rehaklinik
War vom 14.9. - 5.10 wegen COPD mit Emphysem hier. Trotz Corona Maßnahmen eine tolle REHA. Die Therapeuten sind super, das Personal freundlich. PERFEKT.
Ich war nach einer Coronaerkrankung drei Wochen hier. Die Atmosphäre im Haus ist wohltuend freundlich, es herrscht eine höfliche und positive Grundstimmung. Alles ist sehr sauber. Das Essen ist ok, mehr aber nicht. Besonderen Dank an die Küche für das schöne Silvestermenü! Womit ich nicht einverstanden war? Mit dreisten 50 Euro für WLAN und TV. Mit der schlechten Luft im ganzen Gebäude. Mit der entsetzlich lauten Pumpe im Schwimmbad. Mit der chaotischen Organisation bei der morgendlichen Blutabnahme. Dass man sehr oft vergeblich ins Sekretariat kam. Vor allem aber kann ich nichts positives über die Ärzte sagen. Distanziert, oberflächlich, interesselos. Mir wurde keine einzige Frage beantwortet, kein Anliegen gelöst. Eine Knieoperation von 1980 war interessanter als meine aktuellen Schmerzen beim Atmen. Mir wurden keine Zusammenhänge erklärt und ich ging nahezu ohne Besserung heim. Auch dafür zeigten die Ärzte kein Interesse. Meine Hoffnung auf kompetente Gespräche wurde enttäuscht. Ich würde diese Klinik für Coronapatienten nur wegen der tollen Therapeuten empfehlen, die 20 Minuten Atemtherapie täglich waren hilfreich. Alles andere hatte nichts mit meiner Erkrankung zu tun. Schade.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Espan-Klinik-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen