Esperanza, die Hoffnung - das neue Wahrzeichen für das Ostseebad Warnemünde
Das Ostseebad Warnemünde hat am 13. Juli 2012 ein neues kunstvolles Wahrzeichen bekommen. Die elegante Bronzeskulptur, erschaffen von dem bekannten Rostocker Künstler Ené Slawow, ist ein Geschenk des Unternehmers Eyk-Uwe Pap (BALTIC Taucherei- und Bergungsbetrieb Rostock GmbH) an die Hansestadt Rostock sowie das Ostseebad Warnemünde.
Die ca. 4 Meter hohe, mit Blattgold verzierte Bronzeskulptur schmückt den Kopf der Mittelmole in Warnemünde und verkörpert einen charmanten Gruß an alle Einheimischen, Gäste, Seefahrer sowie ein- und auslaufenden Schiffe. Die kunstvoll geschwungene Silhouette einer graziösen Weiblichkeit, vom Künstler getauft »Esperanza - die Hoffnung«, ist auf einem erhöhten Podest platziert. Integrierte Licht- und Wasserspielinstallationen sorgen dafür, dass die Figur nicht nur tagsüber glänzt, sondern auch abends und nachts stilvoll in Szene gesetzt wird.
Die Figur »Esperanza« wird als Sinnbild für die Identifikation von Fern- und Heimweh verstanden und bietet auf der Mittelmole in Warnemünde die perfekte Inszenierung. Den Rostockern und Warnemündern wie auch den Reisenden und Urlaubern wird ein neues Wahrzeichen geboten, das regionale Gastfreundschaft, Hoffnung, Sehnsucht und zugleich auch Weltoffenheit symbolisiert. Entworfen wurde die Skulptur von dem bekannten Rostocker Kunstatelier ENEOS&blond. »Die Grundidee zu dieser Skulptur ist vor einigen Jahren geboren und hat sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt. Eine solche Skulptur muss wachsen, sie entsteht nicht über Nacht«, so der Künstler Ené Slawow. »Allerdings hatte ich damals noch nicht den geeigneten Platz gefunden. Erst mit der Umstrukturierung des Segler- und Yachthafens in Warnemünde kam uns die Idee für den Standort der Mittelmole. Dieser Ort ist wie geschaffen für die »Esperanza«, die durch ihre elegante Form und Haltung Wiederheimkehrer und Neuankömmlinge begrüßt sowie Abreisende verabschiedet. Sie verkörpert Sehnsüchte, Hoffnungen und Wünsche sowohl für die Einheimischen als auch die Besucher, die jährlich in Warnemünde ankommen.«
»Esperanza« - eine Hoffnung, die nicht nur die Reisenden sondern auch die Zurückgebliebenen begleiten wird. Eine Hoffnung des Wiedersehens, ein Wunsch seine Geliebten bald wieder daheim zu wissen, eine Sehnsucht nach der Liebe ...
hinzufügen eines Esperanza Warnemünde-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen