
Die Gemeinde liegt am Rande der Stadt Gera, zum Gemeindebereich gehören neben Zwötzen: Kaimberg, Taubenpreskeln und Liebschwitz.
Die Geschichte der Kirche Gera - Zwötzen
1894 als Dorfkirche abgerissen, war zu klein geworden für wachsende
Bevölkerung
1897 Einweihung des Neubaues, Neugotisch
1984 neue Chorfenster, Glasbetonstein
Neugotischer Bau mit gelber Backsteinverblendung.
1894/95 von Julius Zeißig aus Leipzig anstelle eines Vorgängerbaus errichtet. Gewestete, zweischiffige Hallenkirche mit nordöstlichem Glockenturm.
Ausstattung der Erbauerzeit. Zwei geschnitzte Heiligenfiguren des Ba-rock aus der Vorgängerkirche und ein lebensgroßes, hölzernes Kruzifix aus Gera - Kaimberg übernommen.
Farbige Chorverglasung von 1984.
Stadtkirchgemeinde Gera
3 km
Möchte mich ganz lich für den Gottes Segen und die Geburtstagswünsche bedanken .Viel...
Evangelische Jugend Gera
3 km
Für alle, die ein Interesse an Veranstaltungen und Wissenswertem von über und durch d...
من هو المسيح ؟
6 km
صفحة محورها المسيحية في نقاش و دراسة ، نعلم رسالة المسيح للجميع بما جاء به من عمل لخل...
Schlosskirche (Eisenberg)
18 km
Ein echter Geheimtipp! Die Kirche ist nicht riesig, der Innenraum ist ein Meisterwerk...hinzufügen eines Ev. Kirchgemeinde Zwötzen - Die Endstation ist erst der Anfang-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen