facebooktwitterpinterest

Ev. KiTa "Am Rodenberg" Kontakt Informationen

Adresse: Einsteinpl. 2, 36304 Alsfeld, Deutschland
Telefonnummer: 06631 5141
Zustand: Hessen
Stadt: Alsfeld
Postleitzahl: 36304


Öffnungszeiten

Montag: 07:30–16:30 Uhr
Dienstag: 07:30–16:30 Uhr
Mittwoch: 07:30–16:30 Uhr
Donnerstag: 07:30–16:30 Uhr
Freitag: 07:30–16:30 Uhr
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen

Ähnliche Firmen der Nähe
KiTa Wichtelland KiTa Wichtelland 945 meter
Ev. Kindertagesstätte Arche Noah Ev. Kindertagesstätte Arche Noah 1 km Kenne keinen besseren Kindergarten
Ev. Kindergarten Ev. Kindergarten 3 km Die „Helikoptermuttis“ die ihre Kinder hierher bringen blockieren teilweise die kompl...
Bewertungen
Guten Tag liebe Eltern, Praktikanten und Erzieher. Nach langem Überlegen möchte ich nun von meiner Meinungsfreiheit Gebrauch nehmen und von meinen Erfahrungen als Praktikant in der Kita am Rodenberg berichten. Ich kann beide Seiten in den Rezensionen verstehen. Ich habe mit 17, vor 3 Jahren die Kita besucht. Es stimmt das es kompetente Erzieher und auch glückliche Kinder in der Kita gibt, doch nicht jede Gruppe hat das Glück kompetente Erzieher zu erhalten. Gerade die Kleinkinder und auf der linken Seite bewohnenden Gruppen machen schöne und wertvolle Erfahrungen. Also die Eltern die hier 5 Sterne geben kann ich gut nachvollziehen. Als Praktikant jedoch schaut man hinter die Fassade und sieht wie es hinter verschlossenen Türen zugeht. Ich rede hier von der Gruppe die rechts gerade aus und anschließend die linke Tür bewohnt. Leider weiß ich den Namen der Gruppe nicht, kann mich aber sehr gut an die unfreundlichen Erzieher erinnern die ich aus Höflichkeit nicht nennen werde. Als schüchterner Praktikant war es tatsächlich schrecklich, wie man dort teilweise behandelt wurde, man hatte immer das Gefühl alles falsch zu machen, anschließend wenn man dann weniger gemacht hatte um Fehler zu vermeiden- hatte man Ärger bekommen weil man "nichts tut". Zum Abschluss habe ich von den jeweiligen Erziehern eine unmögliche Bewertung bekommen, die Gott sei Dank nicht ernst genommen wurde von meinem Realschullehrer weil so etwas schon bekannt war von dieser Kita dieser Gruppe. Ich denke das die Gruppe die ich besucht hatte, einfach "überforderte" Erzieher hatte um es nett auszudrücken. Weshalb die Kinder auch nicht- meiner Meinung nach- gerecht behandelt wurden. Mit Gerechtigkeit meine ich irrationale Verbote. Bsw ein Kind darf nicht raus weil es gedrödelt hat beim jacke anziehen etc. Bitte geht einfach besser mit euren Praktikanten um - ein weiteres Beispiel-den Rest, was die Kinder nicht aufgegessen haben, dürfen die Erzieher dort essen. Ich hatte mir auch etwas von dem Essen genommen, mir wurde gesagt das ich den letzten Rest haben kann. Danach hatte ich Ärger bekommen, wie schlecht ich eigentlich erzogen sei usw. Ich habe mich heulend! draußen auf die Treppe gesetzt. Das sind nur wenige Szenarien die ich hier beschreibe, es war einfach keine schöne Erfahrung für mich und ich denke manchmal heute noch daran. Ich kann die Wut bezüglich dieser Kita in diesem Bereich nachvollziehen. Warum ich das alles schreibe? Weil ich nun ein selbstbewusster erwachsener Mensch bin und solche Sachen nicht unter den Teppich gekehrt werden sollten, ich schreibe hier die Wahrheit und das ist Fakt. Für alle Eltern die denken das in dieser Kita nur Friede Freude Eierkuchen herrscht, ja so ist es meistens in jedem Kindergarten. Und ja keine Kita ist perfekt, aber solches Verhalten ist unzumutbar. Diese Bewertung richtet sich an eine bestimmte Gruppe und an die zugehörigen Erzieher.
Die Ev. Kita " Am Rodenberg" leistet jeden Tag eine gute Arbeit. Ich bin sehr froh das mein Kind in so einer tollen Einrichtung betreut wird, in der Zeit wo ich arbeiten bin. Für Eltern die Berufstätig sind, ist der Kindergarten eine sehr große Entlastung. Die Öffnungszeiten sind attraktiv für Berufstätige. Der Kindergarten bietet eine Vielfalt an Angeboten für Kinder, Eltern sollte dafür dankbar sein. Es gibt viele verschiede interessante Veranstaltungen für Eltern sowie für Kinder. Ich gebe mein Kind ohne Bedenken in die guten Hände der Erzieherinnen und Erzieher. Ich kann ohne ein schlechtes Gefühl in den Tag starten und mein Beruf nach gehen. Deshalb verstehe ich die schlechten Resonanzen nicht. Ich finde es ist kein Grund eine schlechte Bewertung über eine Einrichtung zu schreiben nur weil ein Kind geschimpft wurde, deshalb eine Kita schlecht zu Bewerten finde ich sehr fraglich. Kinder sind sehr unterschiedlich und haben meiner Meinung nach auch mal schlechte Phasen, wo sie nicht in den Kindergarten möchten. Ich denke jedes Elternteil hat solch eine Situation durch gemacht. Doch deshalb ist nicht die Einrichtung schlecht, vieles liegt auch einfach an der Erziehung der Eltern. Praktikanten die nur einen kleinen Einblick im Alltag des Kita geschehen sehen, können es meiner Meinung nach überhaupt nicht beurteilen, da sie einfach nicht genug Berufserfahrung haben. Ich kann nur den Eltern ans Herz legen, machen sie sich selbst ein Bild von der Einrichtung und überzeugen Sie sich davon, dass die schlechten Bewertungen nicht der Wahrheit entsprechen.
Die Kita hat unterschiedliche Gruppen, welche sich sehr stark unterscheiden. Und in bestimmten Gruppen gibt es auch bestimmte Erzieherinnen. Die meisten sind durchaus nett und engagiert, doch eben nicht alle. Bei mir ist es schon einige Jahre her. Doch meine Kinder haben mir damals unschöne Geschichten erzählt, die sich abspielten nachdem die Eltern weg waren. Beispielsweise hat eine Erzieherin einem Kind verboten auf die Toilette zu gehen, weil es gerade nicht in den Ablauf passte. Das Kind hat sich in die Hose gemacht. Das erzählte mir mein Kind. Als ich es an die Mutter des Kindes weiterleitete erzählte sie, dass sie sich über die noch feuchte Hose wunderte. Umgezogen wurde es nicht und lief auf dem Außengelände rum. Ich könnte noch viel erzählen, doch lieber nicht. Am Ende habe ich meine Kinder in einer anderen Kita untergebracht und war total überrascht welcher Unterschied zwischen diesen beiden Kitas war. Im nach hinein bin ich sehr froh über meine damalige Entscheidung. Und die Erzieherin von damals ist übrigens immer noch im Dienst. Die Leitung war zudem sehr unfreundlich. Behandelte die meisten Eltern und Mitarbeiter von oben herab. Grüßte mich und auch andere Eltern praktisch nie, auch wenn ich sie direkt begrüßte und sie es deutlich hören konnte schaute sie einfach weg. Irgendwann habe ich auch nicht mehr gegrüßt. Das schaffte eine sehr unangenehme Atmosphäre, jeden Morgen. Habe Gerüchte gehört, dass sich Eltern beschwert hätten und sie nun wohl zwangsweise freundlicher geworden sein soll. Ein mal hat sie in meinem Beisein eine Mitarbeiterin angeschrien, wegen einer Kleinigkeit. Hätte sie das nicht unter vier Augen machen können?
Liebe Fee2.0 Zunächst einmal zu dir und deiner Rezension Deine Rezension ist extrem anmaßend und mit harten Vorwürfen formuliert. Ich frage mich was Dir widerfahren ist das du solch einen Text niederschreibst. Auch ist es extrem dreist die Schulen Max Eyth und GGS zu nennen wenn du von Personen dieser Schulen keine Erlaubnis dazu bekommen hast. Du kannst Dir sicherlich vorstellen das aufgrund deiner Aussage Nachforschungen angestrebt werden. Ich hoffe dir ist bewusst was du mit deiner Rezension getan hast und welche Konsequenzen auf dich zukommen könnten. Warum sucht eine derartig verbitterte Frau / Mädchen nicht den direkten Kontakt und spricht an was einem Missfällt??? Ich weiß, dass das Internet und die damit verbundene Anonymität Menschen gerne mal über das Ziel hinaus schießen lässt aber du versuchst mit deiner Kritik dem Kindergarten bewusst extremen Schaden zu zufügen. Hinsichtlich der von dir angesprochenen Punkte kann ich mit gutem Gewissen schreiben, dass ich nichts von alldem bestätigen kann. Meine Kinder sind in der Ev. Kita am Rodenberg bestens aufgehoben und ALLE Erzieher versuchen jeden Tag den Kindern einen schönen Tag zu bescheren und sie natürlich auch in ihren Fähigkeiten zu fördern. Die Kinder werden in jeglichen Punkten gefördert und arbeiten mit den Mitteln die Sie haben überaus gut, sodass es meinen Kindern dort sehr gut gefällt. Natürlich haben Kinder mal Momente in denen Sie nicht in den Kindergarten wollen – ist das aber nicht normal?! Und was haben die Erzieher damit zutun. Meine Kinder haben uns noch nie gesagt das Sie angeschrien wurden oder schlecht behandelt wurden. Auch sehen die Bilder nicht so aus als ob Sie ein Erzieher gemalt hat und ich gehe auch nicht davon aus das es bei anderen Kindern anders ist. Zum deinem Vorwurf bzgl. der Geschichten empfinde ich es 1. Als normal das die Kinder sich in diesem Moment auch mal ruhig verhalten sollten was meiner Meinung nach Erziehungssache der Eltern und nicht der Erzieher ist! und 2. Können auch dies meine Kinder wiedergeben natürlich nicht im Detail aber Sie verstehen worum es geht. Wenn sich ein Kind falsch verhält muss dies garantiert nicht geduldet werden. Das die Erzieher nur rumsitzen und Kaffee trinken ist schon frech Deinerseits! Wie schon geschrieben empfinde ich deine komplette Rezension als frech, Rufschädigend und angreifend. @Ma Cz Wenn Dein Kind „ständig“ geschimpft wird würde ich doch mal mit den entsprechenden Personen sprechen und fragen was denn das Problem sei. Und wie kommt es das Sie jetzt auf einmal wieder möchte – wird sie nicht mehr „ständig“ geschimpft – hm??? Wie ich schon geschrieben hatte wollen auch meine Kinder mal nicht in den Kindergarten… Es ist feige sich im Netz und anonym über etwas zu beschweren und es weder zu belegen oder plump einfach zu zustimmen.
KLARE WEITEREMPFEHLUNG der Kita am Rodenberg Die Rezension von Fee 2.0 haben wir gelesen. Sie vergibt nur einen von fünf Sternen, die textlichen Erläuterungen stellen den Kindergarten in einem sehr schlechten Licht dar. Es wird sogar eine Warnung ausgesprochen. Da unsere Kinder diesen Kindergarten besuchen, möchten wir gerne die angesprochenen Dinge aus unserer Sicht darstellen Deshalb die Originalrezension immer vorweg beginnend mit #. # Ich habe dort vor einiger zeit ein Praktikum absolviert.# # und warne hiermit alle Eltern ihr kind dort unterzubringen!# # Die Mitarbeiter sind unglaublich unfreundlich.# -Wir können das nicht bestätigen. Wir empfinden den Umgang als äußerst freundlich und herzlich! # Die max eyth schule und auch die ggs warnt vor Praktika in diesem kindergarten!# -Können wir nicht beurteilen. # Zum einen wird en die kinder überhaupt nicht gefördert, die erzieher sitzen nur in der ecke und trinken kaffee und wenn mal ein Projekt anliegt wird null Kreativität gedultet. Teilweise beenden die Mitarbeiter selber die Aufgaben und malen das bild zu ende!# -Den Eindruck haben wir nicht. Die Kinder präsentieren oft ihre "Kunstwerke", die sie gebastelt oder hergestellt haben. Die kleineren Kinder benötigen vielleicht noch etwas Unterstützung durch die Erzieher/-innen. Das ist aber völlig in Ordnung aus unserer Sicht. # Ein Kind mit migrations Hintergrund wird angeschrien das er den teller zurück in die Küche bringen soll, obwohl er das gesagte nicht versteht und weint, wird er weiter angeschrien und stehen gelassen.# -Schwierige Aussage. Sollten Sie den Eindruck haben, es würden Kinder bewusst diskriminiert das klingt etwas durch, so sollten Sie Ross und Reiter klar benennen! Ihre Aussage bringt in der dargebotenen Form leider niemandem nachhaltig etwas. Wir haben länger über die Aussage und Situation nachgedacht. Wir denken, unabhängig davon ist es so, dass Abläufe und Rituale auch trotz "Sprachbarriere" eingehalten werden können und müssen. Natürlich wissen wir alle, dass Anschreien keine Lösung ist, sollte sich das nach Ihrer Schilderung zugetragen haben........aber wir sind auch alle nur Menschen. # Das andere kind wird weil es laut war im waschraum stehen gelassen mit den worten "seh zu wo du hingehst, aber nicht zu mir# -Können wir nicht beurteilen. # Eine Geschichte von jesus wird zwanghaft vorgelesen, nicht ein kind hört zu und kann erzählen was drinne vorkam. Es ist der schlimmste part am tag für sie da die kinder ruhig und still sitzen bleiben müssen,......# -Wir Eltern sind natürlich nicht vor Ort. Grundsätzlich befürworten wie es, dass Kinder auch mal still sitzen müssen und bei einer Sache zuhören sollen. Und wir befürworten es ausdrücklich, dass versucht wird biblische Geschichten zu vermitteln. Wir waren in der Weihnachtszeit sehr erstaunt und erfreut darüber, dass die Kinder Details - z. B. die Volkszählung als Grund für die Reise nach Nazareth - wussten. Glücklicherweise sind also die Vorlesungen nicht ohne Erfolg. #danach wird ein ausmalbild verteilt mit den angaben welche farbe was haben muss.# -Daran können wir nichts Schlimmes finden. #Ich zu meinem teil habe allen eltern die ich kenne in Kenntnis gesetzt, die kindergarten zeit ist eine der wichtigsten in der Entwicklung, also informiert euch gut!# -Das diese Zeit für die Kindesentwicklung sehr wichtig ist, ist unstrittig. Wir und viele andere Eltern sind mit diesem Kindergarten, dessen Personal und dem Konzept sehr zufrieden! Wir sprechen eine klare WEITEREMPFEHLUNG aus.
Eltern Unsere Tochter geht auch in die Kita am Rodenberg.Sie wurde sehr gut aufgenommen und die Erzieher-/innen sind sehr liebevoll und machen einen wunderbaren Job. Wir würden uns jederzeit wieder für diesen Kindergarten entscheiden.....unsere Tochter geht dort gerne hin!
Ich stimme Fee 2.0 zu 100% zu. Meine Tochter wollte eine zeitlang nicht in den Kindergarten weil sie ständig von einer Erzieherin geschimpft wurde. Ich würde diesen Kindergarten nicht wieder wählen.
Leider passen die schlechten Rezensionen sehr gut zu dem wie diese KiTa wirklich ist..
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Ev. KiTa "Am Rodenberg"-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen