Evangelische Schule Schwedt
Die evangelische Schule wird von christlichen Grundsätzen gekennzeichnet. Deshalb ist Religionsunterricht verbindliches Lehrfach. Christliche Grundsätze finden sich auch im gesamten Schulleben wieder.
Unsere Grundschule orientiert sich an reformpädagogischen Ideen, die besonders von Maria Montessori, Peter Petersen und Célestin Freinet geprägt sind. Dabei ist das Hauptkriterium dieser Reformbewegung die Orientierung "vom Kinde aus". Die Gemeinsamkeit liegt in dem Streben, die Kinder zu Selbständigkeit, Selbstbildung und Eigenverantwortlichkeit zu erziehen. Dies setzt voraus, dass die Schule ein Ort ist, an dem sich die Kinder sicher und wohl fühlen und Vertrauen zu LehrerInnen und ErzieherInnen aufbauen können.
Diakonischer Schwerpunkt
Der Umgang an unserer evangelischen Grundschule soll durch Achtung voreinander geprägt sein. Jeder Mensch, jedes Kind ist für uns Bruder oder Schwester. Die Diakonie – der Dienst am anderen – beginnt bereits in der Schule selbst, indem die Schüler in jahrgangsübergreifenden Klassen lernen. Die Achtung voreinander soll sich auch in der Integration behinderter Kinder wieder finden, die in unserer Schule einen Platz haben.
Kreativer Schwerpunkt
An der evangelischen Grundschule Schwedt soll ganzheitlich und mit allen Sinnen gelernt werden. Daher soll auf die kreative Entfaltung der Kinder besonders Wert gelegt werden. Diese Kreativität findet sich wieder im musischen Bereich, mit bildender Kunst, aber auch auf wissenschaftlich-technischem Gebiet. Die Kinder lernen nicht nur, wie etwas theoretisch funktioniert, sondern sie setzen die angeeignete Theorie auch in der Praxis um. Diese Art der Wissensvermittlung durchzieht sämtliche Unterrichtsbereiche.
Grenzüberschreitendes Lernen
Ein besonderes Standortmerkmal der Stadt Schwedt ist die Nähe zu Polen. Wir versuchen, bislang Getrenntes zu verbinden: zum Beispiel durch Erkundungen der Umgebung auch jenseits der Grenze, dem Kontakt mit der polnischen Sprache und Geschichte sowie gegenseitigen Besuchen.
Eine weitere, andere Form des grenzüberschreitenden Lernens ist das Aufeinanderzugehen evangelischer Christen und Katholiken, sowie der Mitglieder anderer christlicher Religionsgemeinschaften. Hierfür soll unsere Schule offen sein.
hinzufügen eines Evangelische Grundschule-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen