Fast 100 Kinder von 1 bis 6 Jahren besuchen unsere integrative Kindertagesstätte. Gemeinsame Erziehung und Religionspädagogik liegen uns am Herzen.
Der Träger der Einrichtung ist die Evangelische Kirchengemeinde Seeheim-Malchen.
Das Kindergartengebäude (ursprünglich ein Flachbau in L-Form) wurde im Rahmen der Sanierung und des Erweiterungsumbaus in den Jahren 2012 und 2014 ein imposantes Gebäude.
Im Erdgeschoß liegen je zwei Gruppenräume und ein Waschraum an den beiden Fluren.
Die vier Gruppenräume werden nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet. Sie finden hier ein vielfältiges Spiel- und Lernangebot sowie Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten.
Der Flur steht den Kindern ebenfalls als Spielraum zur Verfügung. Sie finden dort unterschiedliche Materialien und Angebote.
Im Erdgeschoß befinden sich außerdem drei Räume, die unterschiedlich genutzt werden (z.B. zum Bewegen, Frühstücken, für Intensivbeschäftigung, um Gespräche zu führen), ein Büro, ein Mitarbeiterraum und die Küche. Ein Bewegungsraum bietet optimale Möglichkeiten für vielfältige Angebote. Auch für Festen und Feierlichkeiten wird er genutzt. Ein Bistro steht sowohl vormittags für das Frühstück als auch für das Mittagessen zur Verfügung. Im Intensivraum werden Projekt- und Gruppenarbeit angeboten. Der Mitarbeiterraum wird für Elterngespräche und für die Vorbereitung der pädagogischen Mitarbeiter genutzt.
Seit 2012 ist unser Kindergarten „schuhfrei“. Der Windfang dient zum Schuhwechsel für alle Besucher.
Der Eingangsbereich dient als Informationsbereich. Hier finden Eltern aktuelle Mitteilungen und eine Pinwand „Eltern für Eltern“. Mitteilungen über pädagogische Belange werden in den Fluren vor den jeweiligen Gruppen ausgehängt.
Im Obergeschoss befinden sich zwei U3-Gruppenräume sowie zwei Schlafräume und ein großzügiger Bewegungsbereich. Zwischen den Gruppenräumen liegt ein gemeinsam genutzter Waschraum. Die Gruppenräume sind jeder mit einer Küchenzeile ausgestattet und für die Bedürfnisse der Kleinen mit Mobiliar und Spielmöglichkeiten eingerichtet. Der Waschraum verfügt über zwei Wickelkommoden, zwei Toiletten, zwei Waschrinnen sowie einer Duschmöglichkeit. Große Fenster eröffnen die Möglichkeit durch den Waschraum in den anderen Gruppenraum hinüberzuschauen.
Außerdem befinden sich noch eine kleine Küche und ein Mitarbeiterraum im Obergeschoss. Im Eingangsbereich sind die Garderoben und ein Wartebereich für die Eltern. Die Geschosse sind sowohl über ein Treppenhaus als auch über einen Aufzug verbunden.
Das Außengelände
Das Außengelände des Kindergartens ist sehr großzügig. Ein alter Baumbestand bietet in der Sommerzeit reichlich Schatten. Für die Kinder gibt es Spielmöglichkeiten in verschiedenen Hecken und Sträuchern. Doch auch die fest installierten Spielgeräte bieten für die motorische Entfaltung der Kinder viele Bewegungsanreize. So gibt es mehrere Schaukeln, eine Vogelnestschaukel, vier Rutschen, eine Hängebrücke, mehrere Klettermöglichkeiten, eine Wasserspielanlage, ein Schiff (Arche Noah), eine Bewegungsbaustelle, mehrere Sandkästen und ein kleines Spielhaus, das den Kindern Rückzugsmöglichkeit bietet . Ein hoher Berg regt in den verschiedenen Jahreszeiten zu unterschiedlichen Tätigkeiten an. Ein gepflasterter Weg bietet den Kindern die Möglichkeit mit den Fahrrädern und Rollern zu fahren.
Den Krippenkindern steht ein abgetrennter Bereich mit vielen altersgemäßen Möglichkeiten (Vogelnestschaukel, Rutsche, Wippe) zur Verfügung.
Die Kindergruppen und ihre Struktur
Der Kindergarten bietet Platz für 66 Kinder im Alter von 3-6 Jahren, sowie 30 Krippenkindern im Alter von 12 Monaten bis 3 Jahren. Es werden alle Kinder aufgenommen, unabhängig ihrer Fertigkeiten und Fähigkeiten, von Herkunft und Religion. Bei der Aufnahme von Kindern mit Behinderung reduziert sich die Kinderzahl innerhalb der Gruppe entsprechend den Rahmenvereinbarungen.
Die Arbeit im Kindergarten orientiert sich am Situationsansatz. Das Konzept des Situationsansatzes bezieht sich auf die aktuelle Lebenswirklichkeit von Kindern und ihren Familien. Im Dialog mit Eltern, Kindern und anderen Erwachsenen (z.B. Großeltern, Freunde, Nachbarn. Etc.) versuchen Erzieherinnen die Schlüsselsituationen im Leben der Kinder herauszufinden. Die Erzieherinnen analysieren, was Kinder können, wissen und was sie erfahren wollen. Sie eröffnen ihnen Zugänge zu Wissen und Erfahrungen in realen Lebenssituationen.
Der Kindergarten ist ein Ort gemeinsamen Lebens und Lernens. Kinder sind neugierig und lernwillig. Hier können sie experimentieren und entwicklungsangemessene Aufgaben bewältigen, die sie sich selbst stellen oder die Erwachsene ihnen anbieten. Ausgehend von den Stärken der Kinder regen die pädagogischen Fachkräfte an, sich mit neuen Herausforderungen zu beschäftigen.
Jedes Kind ist wertvoll in seiner Einzigartigkeit, und wir lassen es spüren, dass es wichtig ist. Die Kinder erhalten individuelle Unterstützung und Begleitung in ihren Entwicklungsprozessen.
Internetauftritt des Evangelischen Laurentius Kindergartens Seeheim
Redaktion:
Oliver Eichhorn
Jahnstr 5
64342 Seeheim-Jugenheim
Kindergartenleitung:
Heike Heierhoff
Evangelischer Laurentius Kindergarten
Am Grundweg 33
64342 Seeheim-Jugenheim
Tel: 06257 82992
Mail: [email protected]
Die Inhalte, ihre enthaltenen Texte und Abbildungen, sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne schriftliche Genehmigung unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
hinzufügen eines Evangelischer Laurentius Kindergarten-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen