facebooktwitterpinterest

Ewiges Meer Kontakt Informationen

Geschichte

Das Ewige Meer ist mit 89,2 Hektar (0,892 km²) Wasserfläche der größte Hochmoorsee Deutschlands. Seine Oberfläche befindet sich etwa auf 8,5 m über NN. Umgrenzt wird der See von einem ausgedehnten Komplex ungenutzter Flächen, die noch das eigentliche Hochmoorprofil zeigen und zusammen mit dem Gewässer das 1180 Hektar umfassende Naturschutzgebiet Ewiges Meer und Umgebung bilden.LageDas Naturschutzgebiet liegt im Grenzbereich der Landkreise Wittmund und Aurich bei der Ortschaft Eversmeer in Ostfriesland. Es gehört zum Nenndorfer Hochmoor auf dem Scheitel des Oldenburgisch-Ostfriesischen Geestrückens und stellt die Kernzone des etwa 33 Quadratkilometer großen Moorkomplexes Großes Moor bei Aurich dar.

Adresse: 26556 Eversmeer
Telefonnummer: +49 7575 60755
Stadt: Eversmeer
Postleitzahl: 26556


Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 18:00

Bewertungen
Das Ewige Meer ist immer wieder einen Besuch wert. Leider gibt es keinen kompletten Rundgang mehr. Das sollte aber nicht von einem Besuch abhalten. Aufgestellte Sitzplätze laden zum verweilen ein, um die Einzigartigkeit genießen zu können. Der jetzige Weg führt mitten durch das Moor von ca. 400m. bis zum“Meer“. Direkt amParkplatz gibt es ein Toilettenhäuschen mit einer Ladestationen für 3 E-Bikes. Ebenfalls gibt es überdachte Sitzgelegenheiten.
Interessanter Weg an Ewigen Meer. Leider ist nur ein kurzer Stichweg begehbar. Schade, die anderen Wege sind gesperrt. Hier wäre es vonnöten die maroden Bohlen der Wege zu sanieren, damit die angepriesenen Wanderweg genutzt werden können.
Leider kann man nur noch einen ziemlich kurzen Weg bis zum Ewigen Meer gehen, dann muss man umdrehen und den gleichen Weg zurück. Es wäre schön, wenn man den Bollenweg wieder reparieren könnte. Wir sind 2016 noch komplett rund gekommen und waren fasziniert von den Echsen, Schlangen, Schmetterlingen, Wildgänsen etc. Jetzt konnte man nicht so viel entdecken, weil auf dem kurzen Stück natürlich andauernd Spaziergänger gehen. Würde man den Weg wieder erneuern, würde ich auch einige Kilometer dafür fahren, so aber nicht.
Friesische Saga 22 - Episode I Es geht wieder los...seit der Rügen Saga September/Oktober 21 keinen Epos in mehreren Akten hier gepostet. ‍ Das Meer...Sehnsucht...da nimmt doch doch als erstes Ziel direkt das ewige Meer. Anreise wirklich easy und 10:00 Uhr nach 4 Stunden gemütlicher Fahrt der erste/einzige auf dem Parkplatz. Hölzerne edle Pfade führen hin zur Ewigkeit...dann am Ende: Der größte Hochmoorsee Deutschlands Und die wohl größte Mückenwolke in der ich jemals stand und dieses spektakuläre Foto vom See für Euch gemacht habe ‍ Fazit: Evtl. besser im Herbst bei Nebel in dieses Moor gehen Dennoch ein interessantes Ausflugsziel, sowas gibt es nach meinem Wissen in der wilden Eifel nicht. Gruß aus der wilden Eifel - Besucht gerne meinen Blog :-
Wunderschönes Naturschutzgebiet. Artenreich mit vielen Tieren und einem wunderschönen Moorlandschaft und einem großen See. Empfehlenswert!!!!!
Leider kein Rundgang möglich aber dennoch ein sehr schöner Ort. Selbst die Kinder hatten Spaß. Wir konnten sogar Eidechsen und große Heuschrecken entdecken. Hat richtig Spaß gemacht. Direkt am Parkplatz der übrigens kostenlos ist, befindet sich eine saubere Toilette. Etwas weiter ist ein Café in dem wir Bratkartoffeln mit Matjes gegessen haben, unsere Kinder Pfannekuchen mit Nutella und es war sehr lecker.
Sehr schönes Naturschutz-Gebiet. Leider ist der Rundgang schon sehr lange gesperrt. Trotzdem ist es auf jeden Fall ein Besuch wert.
Super schön zum Spazierengehen, entspannt und ruhig , toller Fußweg , Weiterempfehlung!
Für einen kleinen Spaziergang ist dies ein netter Ort. Auf dem Weg zum Bohlenweg kommt man an ein paar ulkigen Hühnern, Enten und Ziegen vorbei. Leider ist der Rundweg gesperrt. Es gibt einen kurzen, neuen Bohlenweg, der bis zum Ewigen Meer führt. Auf dem Weg und am Wasser gibt es Informationstafeln, die über die Flora und Fauna des Lebensraums Moor aufklären. Am Wasser gibt es außerdem ein münzbetriebenes Fernglas, zwei Bänke und ein weiter Teil des gesperrten Rundwegs. Während unseres Aufenthalts waren viele Besucher da, die die Absperrung missachteten und trotzdem den Rundweg nutzen. Wenn der Rundweg wieder geöffnet wird, kommen wir gerne wieder. Dann gibt es vielleicht 5 Sterne.
Leider nicht mehr wirklich so schön wie es war. Kein Rundweg mehr das schönste Teil ist gesperrt. Es geht nur noch direkt zum Meer und halt wieder zurück. Der Wasserstand im Moor ist miedest 30-50 cm niedriger wie vor ca. 6 Jahren. Laut meiner Info wird der Rundweg nicht mehr insgesamt gesetzt da es zu Teuer ist es mit Holz instand zu setzen als mit Recycling Kunststoff. Wobei Kunstoff und Natur ??. Wieso kommt man auf solche Ideen? . Wenn es so ist. Naa denn wird es nicht wirklich besser. Sehr schade .
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Ewiges Meer-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen