
EWTO – Europäische WingTsun Organisation
www.wingtsunwelt.com
Impressum: http://www.wingtsunwelt.com/impressum
Impressum: http://www.wingtsunwelt.com/impressum
Prof. Dr. sc. Keith R. Kernspecht gründete die Europäische WingTsun-Organisation als institutionelles Dach zur Verbreitung und Pflege von WingTsun in Europa, einem bis dahin vollkommen unbekannten chinesischen Kampfkunstsystem.
Kernspecht hatte 1975 GM Leung Ting, den weltweit höchstgraduierten WT-Meister, kennengelernt, der 1976 auf seine Einladung die erste öffentliche WT-Vorführung in Deutschland und mehreren europäischen Ländern (Deutschland, Dänemark, England, Italien, Spanien usw.) gab. Nach einer intensiven Ausbildungszeit in Europa und China wurde Kernspecht, der bereits Lehrer vieler asiatischer Kampfstile war und schon über fünf Jahre bei chinesischen Meistern das Wing Chun von Dr. Leung Jan gelernt hatte, im Jahre 2000 durch Leung Ting der 10. WT-Meistergrad zuerkannt. Kernspecht wurde damit mit Leung Ting weltweit der höchstgraduierte WT-Meister.
Der Qualitätsanspruch der EWTO war von vornherein sehr groß, denn die WT-Schulungsangebote sollten sich europaweit durch ein gleich hohes Niveau auszeichnen. Durch die Entwicklung und konsequente Durchführung eines einheitlichen Graduierungs- und Prüfungssystems ist dieses Ziel erreicht: Alljährlich finden mehrere hundert EWTO-Lehrgänge zur Qualitätssicherung und Anpassung der Technik an aktuelle Erfordernisse statt.
Die EWTO hat „WT“ euopaweit markenrechtlich schützen lassen und überwacht die juristische Einhaltung dieses Schutzes.
Schüler durchlaufen eine Ausbildungsphase vom ersten bis zum zwölften Schülergrad, die je nach Intensität des Trainings zwischen zwei und vier Jahren dauert. In Europa gibt es inzwischen mehrere zehntausend WingTsun-Schülerinnen und -Schüler. Der Frauenanteil liegt je nach WT-Schule bei 20 bis 50 %.
Nachdem Großmeister Kernspecht 1980 den Sitz der EWTO von Kiel nach Heidelberg verlegt hatte, gründete er die EWTO-Trainerakademie. 90% der europäischen Trainer sind inzwischen durch sie ausgebildet worden.
Von 1982 bis 2009 fand die Akademie auf Schloss Langenzell in der Nähe Heidelbergs ein attraktives Domizil.
Nach fast drei Jahrzehnten auf Schloss Langenzell kehrte die EWTO-Trainerakademie und -Hauptverwaltung nach Heidelberg zurück.
Seit Februar 2010 ist der Hauptsitz der EWTO wieder in Heidelberg. Eine Etage im denkmalgeschützten „Landfried“-Gebäudekomplex wurde aufwändig ganz nach den Anforderungen eines modernen Trainings- und Verwaltungsbetriebes umgebaut. Helligkeit, Transparenz und ästhetische Funktionalität prägen die neue EWTO-Zentrale.
Zur Unterstützung der Lehrgangstätigkeit publiziert der EWTO-Verlag wegweisende Fachbücher und Videos:
So liegt z.B. die deutsche Ausgabe von GM Leung Tings „Wing Tsun Kuen“ inzwischen in der 19. Auflage vor und wurde in sechs weitere Sprachen übersetzt. Kernspechts Buch „Vom Zweikampf“ gilt bei Profis seit Jahren als eines der Grundlagenwerke für Kampfkunst und hat zurzeit (2012) die 17. Auflage erreicht.
In seiner Reihe „BlitzDefence“ erklärt der Kampfkunstprofessor erstmalig das Phänomen des „Ritualkampfes“ zwischen Männern.
Die EWTO betreut nicht nur alle europäischen Landestrainer, sondern auch deren Kollegen in anderen Erdteilen mit Rat und Tat. Im EWTO-Büro in Heidelberg laufen alle Fäden zusammen, wie z.B. die beraterische Unterstützung und Betreuung aller WT-Schulleiter, -Ausbilder und -Schüler.
Die zeitgemäße Marktorientierung der EWTO spiegelt sich auch in der institutionalisierten internen Kommunikation. Regelmäßige Ausbilder- und Schulleiterrundschreiben informieren über Trainings- und Informationsangebote sowie über aktuelle Themen. Das jährlich erscheinende gedruckte Mitgliedermagazin „WingTsun-Welt“ gibt allen Schülerinnen und Schülern einen Überblick über sämtliche Aktivitäten. Aktuelle Beiträge aus dem Verbandsleben werden auf der „WingTsun-Welt online“ (www.ewto.com bzw. www.wingtsunwelt.com) kontinuierlich rund ums Jahr veröffentlicht.
Die EWTO-Abteilung für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit stellt Marketinginstrumente und Werbematerial zur Verfügung und koordiniert alle überregionalen WT-Auftritte in der Öffentlichkeit.
Der EWTO-Versand beliefert alle Schulen und Schüler mit Trainingsbekleidung, Ausrüstung und WT-Accessoires.
WingTsun-Akademie-Heidelberg
0 meter
Mir ging es vor einigen Jahren genau so wie der Sophie. R. Ich habe gekündigt aber nu...
Kampfsportzentrum im Carré Heidelberg
1 km
Großes Spektrum an Kampfsportarten. Sehr angenehmes Umfeld um zu trainieren. Trainier...
Akademie für WingChun Heidelberg
1 km
Ich empfehle niemandem Die Trainer dieses Vereins sind überhaupt nicht gut. Leider b...
Gourmandises International Gmbh
2 km
Mir hat der Laden sehr gut gefallen. Die Dame war sehr nett und hat sich super um uns...
Spektrum Biologie
2 km
Impressum: http://www.springer-spektrum.de/Impressum.html # Springer-Spektrum Biologi...
Taekwon-Do Center Heidelberg
2 km
Ausgezeichnete Teakwon-Do-Schule! Vor allem weil man es neben einem facettenreichen T...
Jukadio Sports
3 km
Wir haben nur eine Tageskarte erworben, damit man sich im Urlaub auch mal auspowern k...
Wuyi Athletic Gym Heidelberg
3 km
Genial ! Mehr als Kampfkunst. Es ist eine Lebenseinstellung. Lieben Sie die Gruppe, l...
Aku Itto Ryu Ninjutsu Dojo Heidelberg
3 km
Unser Ninjutsu Stil enthält: Iga Ryu Ninpo, Koga Ryu Ninpo, Selbstverteidigung, Kyush...
Kempokan
4 km
Der Unterricht findet in einem angenehmen ruhigen, freundlichen und respektvollem Umg...
Balintawak Eskrima Heidelberg
4 km
Der Unterricht findet in einem angenehmen ruhigen, freundlichen und respektvollem Umg...
Boxgymnasium Heidelberg
5 km
Solides kampfsportstudio mit einem gut ausgestatteten fitnessbereich. Kein Luxus oder...
ROMANi in GERMANiA
7 km
Ati ajuns in Germania iar Birocratia va da dureri de cap? Doriti sa stiti care sunt d...
K1-Kampfsportartikel.de
133 km
Der Artikel wurde bestellt und war dann doch nicht lieferbar. Das kann vorkommen. Abe...hinzufügen eines EWTO-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen