facebooktwitterpinterest

Fabbrica Schloss Horst Kontakt Informationen

Fabbrica Schloss Horst

Geschichte

Das Schloss Horst ist ein Schloss auf dem Gebiet des Gelsenkirchener Stadtteils Horst und gilt als einer der ältesten und wichtigsten Renaissancebauten in Westfalen. Zur Zeit seiner Errichtung im 16. Jahrhundert war es eine der größten vierflügeligen Schlossanlagen nördlich der Alpen und prägte den Baustil der Lipperenaissance, der auch als „Horster Bauschule“ bezeichnet wird. Es steht seit dem 15. Dezember 1983 unter Denkmalschutz.Auf einer Insel im sumpfigen Gebiet zwischen zwei Emscherarmen existierte bereits im 11. Jahrhundert eine Hofstelle, deren Bewohner möglicherweise dem Fang der im Emscherbruch beheimateten Emscherbrücher Dickköppe nachgingen. Aus ihr erwuchs eine Burganlage, die zweimal einer Feuersbrunst zum Opfer fiel. Nach dem zweiten Brand entschied sich der damalige Besitzer Rütger von der Horst zu einem kompletten Neubau, der 1578 beendet war. Durch die besonders hohe Qualität seiner Bauplastiken hat dieser renaissancezeitliche Bau eine überregionale Bedeutung für die Kunstgeschichte.Im 19. Jahrhundert stürzten große Teile des Schlosses ein oder mussten wegen Baufälligkeit niedergelegt werden. Die damalige Eigentümerin, die Familie von Fürstenberg, versuchte, so viel wie möglich von dem wertvollen Fassadenschmuck und der hochwertigen Bauplastik, dem sogenannten „Steinernen Schatz“, zu retten und lagerte die Fragmente ein. Die wenigen Gebäudereste, die nicht abgerissen wurden, verfielen allmählich. 1985 gründete sich eine Bürgerinitiative, die den endgültigen Ruin verhindern und eine neue langfristige Nutzung der Anlage verwirklichen wollte. Auf ihr Betreiben kaufte die Stadt Gelsenkirchen das Schloss und veranlasste umfangreiche historische und archäologische Untersuchungen. Inzwischen ist Schloss Horst wohl eines der besterforschten Renaissancebauwerke Nordwestdeutschlands. Nach Restaurierung und teilweisem Wiederaufbau wird es als Museum, Restaurant, Standesamt und Veranstaltungsort genutzt.

Adresse: Turfstraße 21, 45899 Gelsenkirchen, Deutschland
Telefonnummer: 0209 14990722
Zustand: Nordrhein-Westfalen
Stadt: Gelsenkirchen
Postleitzahl: 45899


Bewertungen
Das Essen und das Ambiente sind gut, auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Gutes italienisches Essen für den deutschen Gaumen. Die Räume sind aber eher laut, richtig intim und gemütlich istves deswegen nicht.
vor 7 jahren (30-11-2017)
Weihnachtsbrunch am 26.12.2017: schönes Ambiente und freundliches Personal. Wir haben im Glasanbau gesessen. Die Bestellung der Getränke stellt sich von Beginn an schwierig dar - man drängt uns nicht gerade etwas auf... immerhin schaffen wir es, eine Flasche Wasser zu bestellen. Auch im weiteren Verlauf des Tages müssen wir immer wieder warten, bis jemand in Sichtweite ist, um diesen dann zur Aufnahme einer Bestellung herbeizurufen - das mal jemand sieht, dass die Getränke leer sind und fragt, ob wir noch etwas wünschen, kommt nicht vor. Also frohen Mutes zum Frühstück - wir haben auf der anderen Seite des Raumes ein Buffet ausgemacht - erklärt , wie und wo dies aufgebaut ist, hat man uns nicht. Der preiswerte Schnittkäse ist völlig vertrocknet und hat dunkle Flecken. Der Wurstaufschnitt aus dem Discounter ist braun angelaufen und die Ränder rollen sich vertrocknend auf. Vom Räucherlachs ist nur noch das Gerippe da, der kümmerliche Rest des Vitello Tonnato ist ebenfalls eingetrocknet. Es ist 11:00. Später werden wir feststellen, dass in der Nähe des Desserts auch Cerealien stehen. Am einen Ende des warmen Teils des Buffets finden wir Bauchspeck, am anderen Ende Rührei... -zu spät! Das Schweinefilet ist gerade lauwarm und unglaublich zäh. Der Zander voller Gräten... Das Lasagne ist ganz passabel. Als wir um 13:15 Dessert suchen, ist dieses bereits leer - es stehen die ausgekratzten Schüsseln des Tiramisu auf dem Tisch. In der Hoffnung, es werde sicher aufgefüllt, warten wir - vergebens. Alles in allem das schlechteste Buffet, für das ich je bezahlt habe... Fabricca? Nie wieder!
vor 7 jahren (15-01-2018)
Trotz Weihnachtsstress sehr freundliches Personal. Alle Speisen liebevoll angerichtet. Eine sehr gute Empfehlung.Susanne &Klaus
vor 7 jahren (16-12-2017)
Tolles Restaurant. Schönes Ambiente. Essen sehr gut
vor 7 jahren (16-12-2017)
Schönes, unkompliziertes Restaurant, guter Service und sehr leckeres, auch saisonales, Essen... egal ob mit der Familie oder um eine Party zu feiern. Die große Spielecke ist super und es ist für alle entspannt und nicht langweilig... wir kommen gerne immer wieder in das historische Schloss!
vor 7 jahren (05-10-2017)
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Fabbrica Schloss Horst-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen