facebooktwitterpinterest

Fachhochschule für Finanzen Nordrhein-Westfalen Kontakt Informationen

Geschichte

Die Fachhochschule für Finanzen ist eine Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Nordkirchen. Das Land Nordrhein-Westfalen bildet an der Fachhochschule den Nachwuchs für den gehobenen Dienst innerhalb der Finanzverwaltung des Landes aus. Die Finanzanwärter sind während des Studiums im Schloss Nordkirchen und in benachbarten, zusätzlich errichteten Neubauten untergebracht. Das erfolgreich abgeschlossene Studium berechtigt zum Führen des akademischen Grades Diplom-Finanzwirt .Die HochschuleDie FHF ist seit 1958 in dem Schloss und seinen Wirtschaftsgebäuden untergebracht. Die größeren Räume der Anlage wurden dabei zu Hörsälen für bis zu 30 Studierende umgebaut, die kleineren Räume in den oberen Etagen werden als Wohn- und Studierzimmer genutzt. Bis Ende der 1960er Jahre war für die Fachhochschule auch die Bezeichnung Finanzakademie des Landes Nordrhein-Westfalen gebräuchlich. Nachdem in den 1970er Jahren ein erheblich gesteigerter Bedarf an Absolventen absehbar war, wurde in den nördlich des Schlosses gelegenen Parkanlagen ein Neubau errichtet. Der Sundern genannte Komplex vereinigt funktionell Hörsäle und Wohn- und Studierzimmer.StudiengangDas Land Nordrhein-Westfalen bildet in einem dreijährigen Studium die Nachwuchsbeamten in der Steuerverwaltung aus. Der duale Studiengang besteht aus dem 21-monatigen Studium an der FH Nordkirchen und im übrigen aus Praktika in den verschiedenen Fachbereichen der Finanzämter. Die Studienzeit ist in ein Grund- und ein Hauptstudium aufgeteilt. Das Grundstudium ist hierbei in fünf und das Hauptstudium in zwei Abschnitte unterteilt. Nach dem Zweiten der fünf Grundstudiumabschnitte legen die Studenten eine Zwischenprüfung ab.



"An der Hochschule für Finanzen NRW werden die dualen Studierenden der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen ausgebildet. Neben dem Haupstandort in Nordkirchen, gibt es zwei Ausßenstellen."
Adresse: Nordkirchen
Stadt: Nordkirchen


Bewertungen
Sehr schön zum spazieren gehen, gut gepflegte Anlage.
Es lohnt sich immer wieder dahin zufahren sehr schöner Ort
Mein Besuch galt Schloß Nordkirchen. Dort habe ich nur geparkt.
Ziemlich voll am ersten warmen Tag d. Jahres
Tolles Schloss. Sehr schön zum spazieren gehen
Sehr schöner Ort. Immer ein Besuch wert.
Wunderschön , mit Fahrrad oder zu Fuß tolles Schloss und schöner Park
Sehr schön zum Spazieren gehen oder Radfahren. Hunde sind erlaubt. Der Park ist sehr großflächig.
Sehr sehr schönes und gepflegtes Areal. Toller Schlossgarten leider konnten wir es nicht von innen besuchen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Fachhochschule für Finanzen Nordrhein-Westfalen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen