Fahnenoffizierszug der St. Lambertus Bruderschaft Breyell Dorf / -Metgesheide e.V.
Im Jahre 1985 zog erstmals eine Gruppe von Kindern bei der St. Lambertus Bruderschaft Metgesheide mit. Mit selbst gemachten Papierhüten, kleinen grünen Jacken und aus Palettenbrettern selbst hergestellten Holzgewehren zogen sie beim Umzug mit.
In den darauf folgenden Jahren wurde die Gruppe immer größer und bildeten einen eigenen Jungjägerzug.
Offiziell entstand der Jungjägerzug im Kaiserjahr 1994 der St. Lambertus Bruderschaft Breyell Metgesheide.
Wir zählten damals neun Jugendliche und einen Zugführer.
Auch im Schützenjahr 1997 waren wir bei allen Veranstaltungen der Bruderschaft dabei. Der Höhepunkt in diesem Jahr war sicherlich unser erster Auftritt bei dem Heimischen Königs-Gala-Ball.
Das Jahr 2000 sollte was Besonderes werden und so beschloss man, Jägeruniformen auszuleihen, damit wir zu unserem 375-jährigen Jubiläum einen starken Zug präsentieren konnten.
Doch das sollte noch nicht alles sein was wir unserem Jubiläums-König und seinen Ministern darbieten wollten. Wir planten für den Königs-Gala-Ball einen Auftritt mit dem wir unserer Bruderschaft, den auswärtigen Bruderschaften und den restlichen Gästen überraschen wollten.
Und was das für eine Überraschung war, das ganze Zelt stand Kopf. In voller Montur zogen wir zur Musik von Salt´n Pepper ''Push it'' auf und zeigten unsere einstudierte Choreographie mit den Holzgewehren. Das Resultat dieses Schützenfestes: Unser Zugführer wurde nach der Parade an dem Dienstag zum Hauptmann befördert und der Jung- Jägerzug wurde zum Jägerzug der St. Lambertus Bruderschaft Breyell- Metgesheide ernannt.
Im Oktober 2000 veranstalteten wir zum ersten Mal auf dem Gelände der Firma Küppers auf Metgesheide ein Open Air Konzert unter dem Namen ROCK IN BREYELL wo Livebands aus unserer Region spielten.
Ein toller Abend, den wir im Jahre 2001 mit ROCK IN BREYELL TEIL II im Saale Kreuels wiederholten.
Ein Engpass in der Besetzung unserer Fahnenträger brachte uns auf die Idee diesen Engpass mit einem kompletten Zug aufzuheben, was sehr viel Zustimmung fand.
Und so wurde aus dem Jägerzug am Pfingstsonntag dem 19. Mai 2002 der jüngste und erste Fahnenoffizierszug in der Geschichte der ältesten Breyeller Bruderschaft -
und im Bezirk Nettetal-Grefrath im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften.
Als jüngster Fahnenoffizierszug wurden wir zum größten Schützenfest des Rheinlandes im Juni 2002 nach Neuss eingeladen,
welche wir gerne gefolgt sind und konnten unter Kaiser Willi im Jahr 2003 stolz mit unseren zwei Historischen Fahnen aufmarschieren.
Am 17.September 2005 stellten wir aus unseren Reihen Martin Siemes als Minister, zusammen mit unserem König Marco Lienen und seinem zweiten Minister Michael Lamm.
Drei Jahre später, am 20. September 2008, erlang mit dem 89.Schuss aus unserem Zug Stephan Ververs die Königsehre.
Mit seinen beiden Ministern Peter Siemes und Martin Siemes stellten wir aus unseren Reihen das jüngste und das letzte Dreigestirn in der Geschichte der Bruderschaft Metgesheide
und feierten 2009 ein sagenhaftes und unvergessliches Schützenfest.
Zum 17. September 2009 kam es zur Verschmelzung zwischen den zwei St. Lambertus Bruderschaften
zur St. Lambertus Bruderschaft Breyell Dorf / -Metgesheide e.V.
hinzufügen eines Fahnenoffizierszug St. Lambertus Bruderschaft Breyell Dorf / -Metgesheide-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen