Wir sind jederzeit über Festnetz- oder Mobiltelefon sowie auch per Email zu erreichen, auch außerhalb unserer Unterrichtszeiten.
Fahrschule Heinlein - ein Ansbacher Familienunternehmen seit fast 40 Jahren!
Helmut Heinlein eröffnete am 02.01.1975 seine eigene Fahrschule. Nachdem er zuvor zwei Jahre in einem anderen Betrieb tätig war, machte er sich im Alter von 29 Jahren selbständig. In einem kleinen Gebäude an der Promenade, in dem der Unterrichtsraum mit alten Kinositzen ausgestattet war, war er anfangs zunächst alleine tätig.
Das Fahrschulfahrzeug war damals ein edles Auto; heute ist es ein Klassiker: die ersten fünf Fahrschüler kutschierten mit einem Fiat 134 durch Ansbach, in dem es damals noch ein paar weniger Ampeln gab.
Durch viel Fleiß und Engagement entwickelte sich die Fahrschule zu einem stattlichen Unternehmen mit mehreren Angestellten. Beliebte Autos folgten, darunter ein BMW 1502 und BMW 1602. Auch ein eigener Fahrschul-LKW stand bereit, Helmut Heinlein brachte seinen Schülern damit bei, was ihm selbst sehr viel Spaß machte. LKW und Bus fahren gehörte immer zu seinen Hobbies. Dass er wusste, wovon er sprach, weil er selbst nebenbei als LKW-Fahrer gearbeitet hatte, brachte ihm auch viel geschäftlichen Erfolg ein.
1978 musste die Fahrschule umziehen, denn das kleine Gebäude an der Promenade sollte abgerissen werden. Neuer Stammsitz wurde die Schalkhäuser Straße. Mit passendem Nebengebäude und vier Garagen eignete sich das Gebäude perfekt, um die sich permanent vermehrenden Fahrzeuge und die Lehrräume zu beherbergen. Sogar der LKW bekam seinen eigenen Stammplatz in der Einfahrt, der auch heute noch wie dafür geschaffen wirkt.
1982 stieg Lydia Heinlein in den Fahrschulbetrieb mit ein. Zusammen mit den Angestellten wurde das Unternehmen zu einem Familienbetrieb: Der Opa regierte im Büro, die Oma führte den Haushalt und versorgte die drei Kinder, Helmut und Lydia Heinlein kümmerten sich mit ihren Angestellten um die Fahrschüler. Das Erfolgsmodell wurde erweitert: Am 15.01.1994 eröffnete Helmut Heinlein in Herrieden am Marktplatz eine Zweigstelle. Viele Schüler in den Autos, viele im LKW und noch mehr auf den diversen Zweirädern sind von Helmut Heinlein zum Führerschein geführt worden. Sein Erfolgskonzept war, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hatte.
Im Januar 2004 erkrankte Helmut Heinlein schwer. Seine letzten Fahrstunden schulte er im Bus – seiner alten Leidenschaft. Helmut verstarb am 28.06.2004.
Seit 2004 leitet Frau Heinlein die Fahrschule. Im Jahr 2010 wurde das Team der Fahrschule durch Sohn Thilo Heinlein erweitert und verstärkt.
hinzufügen eines Fahrschule Heinlein-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen