Der Verein Freunde der Eisenbahn e.V. (FdE) wurde 1957 in Hamburg gegründet. Er zählt zur Zeit etwa 200 Mitglieder und war Mitbegründer des BDEF. Der FdE ist eine Interessengemeinschaft von Eisenbahnfreunden für alle Facetten des Schienenverkehrs.
Unser Verein bietet seinen Mitgliedern Vorträge, Diskussionen, Besichtigungen, Studienfahrten und Veröffentlichungen über die Geschichte und die Technik des Eisenbahnwesens an. Schwerpunkte unserer Aktivitäten sind die Pflege und Erweiterung unseres umfangreichen Archivs, unser Reisedienst, der Arbeitskreis Verkehrspolitik und unsere Vereinszeitung "Hamburger Blätter (HB)".
Wir sammeln Literatur, Dokumente, Fotografien und andere Archivalien aus der Geschichte und Gegenwart des Eisenbahn- und Verkehrswesens und machen diese in unserem Archiv für jeden Interessierten zugänglich. Die Anfänge unserer mittlerweile umfangreichen Sammlung stammt aus den 1930er Jahren. Mitglieder des MEHEV begannen früh Literatur und Zeichnungen zusammenzutragen, um daraus Informationen für den Bau ihrer Spur-I Modelle zu erhalten. Als in den 1950er Jahren der FdE gegründet wurde, um einen eigenen Verein für alle "Nichtmodellbahner" in Hamburg zu haben, wurde das langsam wachsende Archiv von beiden Vereinen genutzt. Bis zum Ende der 1980er Jahre war das Archiv im Museum für Hamburgische Geschichte zuhause. Seit 2012 befindet sich unser Archiv in Ahrensburg. Die Sammlung umfasst über 500 Regalmeter Literatur, Fotos und Dokumente aus der Geschichte der Eisenbahn, beginnend etwa 1840. Informationen zum erfassten Archivbestand stellen wir in unserem Online-Katalog (https://opac.fde-hamburg.de) zur Verfügung.
hinzufügen eines FdE - Freunde der Eisenbahn e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen