Offizielle Fanseite der hsb-Fechtabteilung
Aktuelle News, Bilder, Ergebnisse, Veranstaltungen und Presseberichte der HSB Fechter/innen
Fechtzentrum Heidenheim
so der Oberbegriff für den Bundesstützpunkt, das Landesleistungszentrum (LLZ), das Regionale Spitzensportzentrum (RSZ) und die hsb-Fechtabteilung, arbeiten insgesamt neun Trainer, die ganz oder teilweise Bundes- oder Landestraineraufgaben wahrnehmen.
Bundesstützpunkt
Neben der Einstufung zum Landesleistungszentrum im Jahr 1970 ist das Fechtzentrum Heidenheim seit 1980 aufgrund seiner sportlichen Erfolge auch Bundesstützpunkt (BSP).
In seiner Funktion als Bundesstützpunkt führt das Fechtzentrum Heidenheim auch Trainings- und spezielle Vorbereitungslehrgänge für Bundeskaderfechter und Mitglieder der Perspektivkader des Deutschen Fechter-Bundes durch. In den drei Fechthallen wird an bis zu sechs Tagen in der Woche trainiert.
Neun ausgebildete Trainer sichern über alle Altersklassen hinweg die Entwicklung zum und als Spitzenfechter. Damit die Topathleten optimal versorgt sind, arbeitet ein Sportphysiotherapeut eng mit ihnen und den Trainern zusammen. Bei bedeutsamen internationalen und nationalen Wettbewerben ist der Physiotherapeut häufig mit dabei, um entsprechend prophylaktisch und regenerativ einzuwirken.
Landesleistungszentrum
Seit 1970 ist das Fechtzentrum Heidenheim Landesleistungszentrum (LLZ) und damit zentraler Anlaufpunkt für über 60 Vereine in Württemberg, die die Institution für Lehrgänge und Kadertraining nutzen können.
Rund 60 Vereinen in ganz Württemberg ist es damit möglich, unser Trainings- und Lernangebot zu nutzen. In drei Fechthallen wird an bis zu sechs Tagen in der Woche trainiert. Unsere Trainer sichern über sieben Altersklassen hinweg die Ausbildung vom Anfänger bis zum Spitzenfechter. Damit unsere zur Zeit ca. 200 Fechterinnen und Fechter optimal betreut sind, arbeitet ein Sportphysiotherapeut eng mit ihnen und ihren Trainern zusammen. Mit einem langfristigen Leistungsaufbau planen wir für die Zukunft.
Regionales Spitzensportzentrum
Das Fechtzentrum Heidenheim hat vom Landesausschuss zur Förderung des Leistungssports (LAL) in Baden-Württemberg erneut (nach 2005 bis 2008) die Anerkennung als Regionales Spitzensportzentrum (RSZ) für die Jahre 2009 bis 2012 erhalten.
Regionale Spitzensportzentren als Trainings-, Service-, Management- und Betreuungseinrichtungen für den Nachwuchsleistungs- und Spitzensport, wurden erstmals in dem seit 2003 geltenden Förderkonzept Leistungssport Baden-Württemberg erwähnt. In diesem Förderkonzept werden die strukturellen Merkmale, Aufgabenstellungen und Funktionsweisen, sowie Anerkennungsvoraussetzungen der Regionalen Spitzensportzentren beschrieben.
hsb-Fechtabteilung
Bereits im März 1929 wurde die Fechtabteilung des Heidenheimer Sportbundes gegründet, wenn auch damals noch unter anderem Namen und unter dem Dach des Turn- und Sportbundes.
Seit den frühen 50iger Jahren war die Abteilung führend im Württembergischen Fechterbund und schließlich auch in ganz Deutschland. Legendär war die Degen-Mannschaft der Herren in dieser Zeit, die von 1957 bis 1961 fünfmal hintereinander die Deutsche Meisterschaft erringen konnte. Schon in dieser Zeit wurden übrigens zentrale Aktivitäten des Württembergischen Fechterbundes in Heidenheim durchgeführt. Diese wurden konsequent fortgesetzt und ausgebaut als Heidenheim Anfang der 70iger Jahre zum "Landesleistungszentrum Fechten" erklärt wurde. Seit 1980 wurde das Landesleistungszentrum aufgrund seiner sportlichen Erfolge auch Bundesstützpunkt.
------------------------------------------------------------------
Die Verwendung unserer Bilder ist nur mit Zustimmung des Fotografen möglich. Bitte kontaktieren Sie uns vor Veröffentlichung.
hinzufügen eines Fechtzentrum Heidenheim-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen