facebooktwitterpinterest

Feininger-Galerie Museum für grafische Künste Kontakt Informationen

Feininger-Galerie Museum für grafische Künste

Info

Über seinen prominenten Kernbestand, der Dauerausstellung Lyonel Feininger hinaus, entfaltet sich unser Haus zu einem Museum für Grafische Künste.

Geschichte

Zweck der Stiftung ist der Erhalt der Moritzburg und das Betreiben des Kunstmuseums und der Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg mit den Aufgaben Sammeln, Bewahren, Erforschen und Vermitteln von Werken der Kunst. Sie sorgt für die bauliche Unterhaltung und Entwicklung der denkmalgeschützten Liegenschaft und erschließt die Museumsbestände durch Forschung, Dokumentation, Publikation und Ausstellung.
Darüber hinaus kann die Stiftung auch bei der Förderung von Projekten mit internationalem Rang mitwirken.
Die Stiftung kann weitere zusätzliche Aufgaben übernehmen, sofern ihr die dadurch erwachsenen Kosten erstattet werden und der Stiftungszweck nicht gefährdet wird.
Die Stiftung ist selbstlos tätig. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung in der jeweils geltenden Fassung.
Beschreibung
Nicht rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts in Treuhändeschaft der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.
Vertretungsberechtigt:
Vorstand/Generaldirektor der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Am Schloss 4, in 39279 Gommern, OT Leitzkau.
Tel.: 039241/934-0
www.kulturstiftung-st.de
Allgemeine Informationen
Die Geschäftsbesorgung für die Stiftung Moritzburg erfolgt in Treuhänderschaft durch den Vorstand/Generaldirektor der Stiftung Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Für die Stiftung Moritzburg werden die Betriebe Moritzburg in Halle-Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt und die Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg unterhalten.
Direktor des Kunstmuseums Moritzburg ist seit 01.03.2014 Herr Thomas Bauer-Friedrich.
Direktor der Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg ist seit 01.01.2014 Herr Michael Freitag.
Impressum
http://stiftung-moritzburg.de/servicemenue/impressum/

Etikett

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Vorstand und Generaldirektor
Dr. Christian Philipsen
Am Schloss 4
39279 Gommern/OT Leitzkau



"Das Museum verfügt mit der Sammlung Dr. Hermann Klumpp 1902–1987 über einen der weltweit umfangreichsten Bestände an Druckgrafik von Lyonel Feininger 1871–1956. 1986 wurde es als Lyonel-Feininger-Galerie gegründet. Damit entstand in der heutigen Weltkulturerbestadt Quedlinburg ein international beachtetes Spezialmuseum für die klassische Moderne.Das Museum ist Teil der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt."
Adresse: Schlossberg 11, 06484 Quedlinburg
Telefonnummer: 03946 / 689593-0
ed.ts-gnutfitsrutluk@eirelag-regninief
Stadt: Quedlinburg
Postleitzahl: 06484


Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 17:00


ähnliche suchanfragen: lyonel feininger quedlinburg, lyonel feininger lebenslauf, lyonel feininger ausstellung 2018, lyonel feininger bilder, lyonel feininger galerie in quedlinburg germany, feininger galerie usedom, lyonel feininger kaufen, quedlinburg ausstellungen
Ähnliche Firmen der Nähe
Galerie am Schlossberg Galerie am Schlossberg 128 meter Kunsthandwerk - Schmuck - Malerei Ostervorfreude am Schlossberg Außerhalb der Öffnu...
Kunst & KOSTbar Kunst & KOSTbar 224 meter
Nicole Bolze Originals - Galerie Müllers Nicole Bolze Originals - Galerie Müllers 642 meter Wer in Quedlinburg ist, muss unbedingt die Galerie besuchen: Dort findet mann handgea...
Bewertungen
Aggressiver Museumswärter, der in einem Ton mit Museumsbesuchern kommuniziert, als wären sie Gefängnisinsassen. Seinen Namen wollte er uns nicht nennen. Extrem unangemessener Umgangston, so dass wir das Museum leider trotz seiner schönen Kunst nicht weiterempfehlen werden. Schade!
Tolles Gebäude in einem malerischen Ort mit ausgesprochen vielen Fachwerkhäusern. Ich bin ja kein Kunstexperte, wir sind gekommen, weil gleichzeitig die Emil Nolde Ausstellung stattfand. Von Feininger hätte ich in einem speziellen Museum für ihn einfach mehr Werke erwartet. Fazit, schöne Ausstellung in einem schönen Gebäude mit geschichtlichem Hintergrund. Zusammen mit dem Ort Quedlinburg mit Hinblick auf das Leben Feiningers durchaus beeindruckend.
Schöne Ausstellung über Feininger, aber nichts für Kinder so wie es auf der Internetpräsenz angepriesen wird, sehr schroffer Umgangston von den Angestellten gegenüber den Besuchern Die Dame unten an der Kasse war aber sehr nett
wollten die ausstellung anschauen.sie wird seit über 2 monaten umgebaut!!! tragen die pro tag ein bild? offensichtlich ist keine baumaßnahme zugange. ich kann mich nur wundern über die "fleißigen" mitarbeiter....und mich ärgern.
„Becoming Feininger“ - Sehr schön gemachte Ausstellung, die sich auf das grafische Werk Feiningers konzentriert. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Voraussetzung: Man findet die Galerie überhaupt! Die Stadt Quedlinburg scheint bemüht zu sein, die Feininger Galerie nur besonders hartnäckigen Besuchern zugänglich zu machen. Zwar gibt es überall Hinweisschilder auf die historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt, aber nicht auf die Galerie, die scheint man eher verstecken zu wollen. An der Kasse erlebten wir Besucher, die sich beschwerten, dass man nicht mal vom Parkplatz der Galerie aus den Weg zur selbigen gefunden hatte, weil es keine oder nur versteckte Hinweisschilder gab. Wir sind extra wegen der Ausstellung nach Quedlinburg gekommen und haben da übernachtet, nicht wegen der historischen Sehenswürdigkeiten, die gibt es anderswo auch.
Etwas versteckt gelegen in einem Innenhof. Kinder bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Erwachsene 8,- € Okt. 2022. Achtung beim Eintrittskarten Kauf, falls Sie ein Couponheft von Quedlinburg oder eine andere Ermäßigung bekommen können erst den Nachweis hinlegen bevor Sie Ihren Kartenwunsch ansagen sonst ist es unabänderlich zu spät.
Sehr gut zusammengestellte Ausstellung zum 150. Geburtstag L. Feiningers. Nach Reservierung der Karten, unkomplizierte Eingangssituation. Dank an den Service im gesamten Haus. Spitze
Unfreundlicher geht nicht mehr!!!! Geldgierige Museumsangestellte. Bin nicht reingegangen, da Zutritt mit, aus gesundheitlichen Gründen, notwendiger Kleinstmenge an Wasser, nicht möglich war. Direkte Kartenrückabwicklung....Fehlanzeige Menschlichkeit gibt es hier nicht. Sofort nein! Borniert bis in den kleinen Zeh! Echt schade. Die anderen Leute in diesem hübschen Städtchen sind super nett und freundlich.
Für jeden Kunst Interessierten eine Ausstellung die man gesehen haben mussBesuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Sehr interessant! Es wird das ganze Leben von Feininger sehr gut erklärt und danach versteht man die Bilder noch besser. Sehr informativ und interessant. Absolut empfehlenswert.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Feininger-Galerie Museum für grafische Künste-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen