facebooktwitterpinterest

Feinmechanisches Museum Fellenbergmühle Kontakt Informationen

Feinmechanisches Museum Fellenbergmühle
"Die noch betriebsfähige, feinmechanische Werkstatt der Fellenbergmühle, die 1927 in der bereits 1767 gegründeten ehemaligen Mahlmühle eingerichtet wurde, stellt heute eine industriegeschichtliche Rarität dar. Der Werkstattcharakter ist auch nach der abgeschlossenen Sanierung erhalten geblieben.Das scheinbare Gewirr aus Maschinen und Transmissionsriemen erzeugt eine Atmosphäre, die die Besucher der Werkstatt sofort in ihren Bann zieht."
Adresse: Marienstr. 34 , Merzig 66663, SL, DE
Telefonnummer: 06861 76813
Zustand: SL
Stadt: Merzig
Postleitzahl: 66663



ähnliche suchanfragen: Merzig Museum, Garten der Sinne Merzig Veranstaltungen, Unternehmungen Merzig, Bunker besichtigen Saarland, Merzig 2 Weltkrieg, Im Garten der Sinne, Garten der Sinne Merzig café, Garten der Sinne Losheim
Bewertungen
Eine wunderbare Sammlung, schön dass sie bewahrt wird. Das Personal ist super freundlich und erklärt/zeigt gerne alle Maschinen. Immer einen Besuch wert!Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Sehr sehenswert. Zum Teil über 100 Jahre alte Maschinen Wurden alle Mal mit Wasserkraft betrieben. Es gibt regelmäßige Führungen. Und man kann sich dort trauen lassen.
Sehr gut restauriert, kompetente Führung in den danaligen Betrieb
Technik der Vergangenheit in der Gegenwart erleben! Sehenswert und anschaulich präsentiert! Ehrenamtlich organisiert!
Ich liebe sie!! Eine Führung ist super interessant, das Engagement mit welchem dieses Stück Kultur u Geschichte betrieben wird ist ganz toll. Und...wenn's Kuchen gibt...mmmhh..
Sehr schön um im kleinen Kreis +- 20 Gäste, eine Hochzeit zu feiern. Aber auch die Mühle mit den alten Maschinen ist sehr sehenswert.
Sehr gute Führung. Werden wir wieder besuchen!
Sehr interessantes kleines Museum mit freundlichen und kompetenten Mitarbeitern . Die Führung war eine der besten und intetessantesten. Alle Maschinen, angefangen von der Turbine bis zur Drehbank wurden eingeschaltet und vorgeführt bzw. sogar Muster hergestellt. Wirklich sehr gelungen und interessant. Ich kann einen Besuch nur empfehlen.
Am Tag der offenen Mühlen habe ich diese historische Werkstatt besichtigt. Einst wurde hier feine mechanische Teile für Uhren in die ganze Welt produziert. Auch eine patentierte Gravurmaschine für Trauringe wurde hier erfunden. Geschichtlich interessant, die Stromversorgung wurde mittels Wasserenergie durch die Mühle gewonnen und wurde mittels Riemen in die Werkstatt übertragen. Heute kann man sich dort trauen lassen und gleichzeitig seine Ringe gravieren lassen. Sehenswert!
Das ist wirklich einen Besuch wert, wenn man sich für das ältere interessiert. 2,5 Euro pro Person Eintritt. Wir waren Sonntags da. Da hat uns ein Senior die Geräte, die alle mit Wasserkraft betrieben werden, gezeigt und erklärt. Alles funktioniert noch. Obwohl teils über 100 Jahre alt. War wirklich beeindruckend. Wir können das jedem empfehlen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Feinmechanisches Museum Fellenbergmühle-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen