facebooktwitterpinterest

FernUniversität in Hagen Kontakt Informationen

FernUniversität in Hagen

Info

Willkommen auf unserer offiziellen Facebook-Seite. Wir können doch "du" sagen, oder?

Adresse: Universitätsstraße 11, 58097 Hagen
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58097


Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 18:00
Dienstag: 08:00 - 18:00
Mittwoch: 08:00 - 18:00
Donnerstag: 08:00 - 18:00
Freitag: 08:00 - 18:00

Ähnliche Firmen der Nähe
SPD/ Juso Hochschulgruppe an der FernUniversität in Hagen SPD/ Juso Hochschulgruppe an der FernUnivers... 2 km Wir sind die SPD/ Juso Hochschulgruppe an der FernUniversität in Hagen.
Bewertungen
Ich bin leider absolut enttäuscht von der Fernuni Hagen. Ich habe mich für eine Akademiestudium eingetragen, um ein Modul zu belegen und zusätzliche Leistungspunkte für mein anstehendes Masterstudium zu erlangen. Nun zu Studienstart wurde mir mitgeteilt, dass ich keine Prüfung ablegen darf und somit auch die LP nicht erhalte. Wenn ich zu einem Kurs zugelassen werde, gehe ich auch davon aus die Prüfung schreiben zu dürfen. Es war zu keiner Zeit, bis Studienstart, offensichtlich zu lesen, dass keine Prüfung möglich ist. Abbelegung ist nach Studienstart natürlich nicht mehr möglich und die 170€ werden weder ganz, noch teilweise erstattet. Einfach enttäuscht und teures Lehrgeld!
Es ist möglich hier höchst flexibel akademische Abschlüsse zu erwerben. Vom Bachelor bis zum Doktor ist hier alles drin. Dabei ist es nicht mal unbedingt erforderlich ein Abitur zu haben da es andere Zugangsmöglichkeiten gibt. Die Betreuung ist von Fakultät zu Lehrstuhl sehr unterschiedlich. Von sehr gut bis nicht vorhanden ist alles dabei. Aber egal wie gut die Betreuung ist, hier ist ein hohes Maß an Eigeninitiative erforderlich. Wer nicht in der Lage ist sich in komplexe Sachverhalte selbständig und ohne fremde Hilfe einzuarbeiten der ist hier definitiv an der falschen Adresse.
Ich habe hier neben meinem Hauptberuf einen zweiten Masterstudiengang erfolgreich absolviert Bildung und Medien: eEducation. Der Studiengang war klar strukturiert und insgesamt ist das Studium meines Erachtens gut machbar. Die Gestaltung des Studiums ist zeitgemäß. Ich brauchte nie eine intensive Betreuung und habe eine solche auch nicht eingefordert, da ich autodidaktisch veranlagt bin. Inhaltlich hatte ich nie Probleme, habe von anderen Studierenden in Austauschforen aber teilweise vernommen, dass hier eine engmaschige Betreuung seitens einzelner Fachgebiete vermisst wurde. Ich selbst kann mich diesbezüglich nicht beklagen. Ich habe nur vereinzelt unprofessionelles bzw. unangemessenes Verhalten von wenigen Dozierenden erfahren zB standardisierte Rückmeldungen ohne inhaltliche Aussagekraft. Von anderen Dozierenden gab es aber wiederum sehr hilfreiche Rückmeldungen. Einige, wenige Dozierende wirkten arrogant und abgehoben - andere jedoch scheinen menschlich total in Ordnung zu sein. Mich hat extrem gestört, dass von der Prüfungsstelle einmal für eine Prüfungsleistung eine 5.0 als Note eingetragen wurde, obwohl ich eine 1.3 erreicht hatte - ein solcher Fehler sollte und darf meines Erachtens nicht passieren! Dies hat mich unnötig in extreme Panik versetzt. Eine angemessene Entschuldigung gab es hier auch nicht. Insgesamt kann ich den Studiengang, den ich absolviert habe, jedoch empfehlen. Mir hat es trotz der genannten negativen Aspekte sehr viel Freude bereitet, hier zu studieren.
Die FU Hagen hat wirklich nicht viel anzubieten. Um die Reputation dennoch hoch zu halten, werden die Prüfungen extrem schwer gestaltet viel schwerer als an einer Präsenzuni. Die meisten bleiben auf der Strecke und fühlen sich nach dem Abenteuer mit der FU irgendwie dumm und sind um wertvolle Lebenszeit beraubt. Ich kann nur von Herzen davon abraten. Leute, steckt die Energie in die Partnersuche, ein Hobby, lest ein Buch oder geht in die Natur. Die Fernuni macht nur unglücklich.
Es ist eine günstige Uni die eben auch ein entsprechendes Niveau fordert. Die Studienbriefe sind akademisch geschrieben, die Studienform ist Selbststudium. Man muß sich eigenständig über Fristen und Termine informieren, hier hält einem der Klassenlehrer nicht das Händchen und kaut einem den Stoff vor. Auch wenn man bequem vom Sofa aus studiert, muss man dennoch selber lernen. Ich denke das überrascht viele, die denken sie könnten sich stupide berieseln lassen ohne eigene Leistung.
Ich hab da zwar nicht studiert, aber allein wenn ich die ganzen Rechtschreib- und Grammatikfehler auf der Webseite sehe, kann ich diese „Uni“ nicht ernst nehmen.
Das Studium ist sehr gut mit der Berufstätigkeit zu vereinbaren. Ansprechpartner stehen mit Rat und Tat zur Seite. Das Veranstaltungsprogramm ist abwechslungsreich gestaltet. Die Fernuniversität hat zahlreiche Studienzentren, sodass keine weite Anreise nötig ist. In Zeiten von Corona ein beispielhafter Umgang mit medialen Ressourcen.
Zwar selbst kein Student hier, aber die UB hat eine große Auswahl an Lektüre, welche von einem netten Personal zur Verfügung gestellt wird.
Das Problem ist, dass eingereichte beglaubigte Dokumente verloren gehen und die Einschreibung daher nicht möglich war.
Lehre wird verwaltet, nicht gelebt. Ich habe bereits 2 Studienabschlüsse, an anderen Unis gemacht. Einschreibung: An der FernUni sind viele Formulare das Wichtigste, während an privaten Unis losstudiert werden kann. Keine Hochschule hat soviele Daten verlangt wie die FernUni!! Prüfungen: Nur 2xjährlich an festen Terminen, viele Multiple Choice Klausuren mit eingepauktem Wissen. Prüfungen an privaten mindestens 4x bis noch häufiger. Prüfungsleistung und Termin kann oft gewählt werden. Wichtig bei Beruf, kleinen Kindern, zu pflegenden Eltern, eigenen Erkrankungen. Lehre: Qualitativ unterschiedlich. Minus: Man braucht mind.1 Semester, um bei den vielen Vorschriften und Lehrplattformen durchzusehen! Jede Fakultät kocht ihr Süppchen. Veraltete IT kommt hinzu. An privaten Hochschulen ist das viel einfacher, selbsterklärend. Dort studiert man schon längst inhaltlich, während man bei der FernUni noch organisiert. Mind 1 Semester verloren... Fazit: Studierbarkeit nimmt ab, gerade, wenn man kein Abi hat und"Beeinträchtigungen" wie unregelmäßige Arbeitszeiten, kleine Kinder, zu Pflegende usw. Empfehlung: Schnell fliegt man aus dem System. Lieber private HS trotz der Preise. Nach den Preiserhöhungen an der FernUni macht das nicht mehr so viel aus.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines FernUniversität in Hagen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen